Eine stimmungsvolle stille Nacht
Nur noch ein Tag bis Weihnachten. Damit stimmungstechnisch auch absolut nichts schiefgehen kann, laden Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer zu „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ im BR.
Der Weihnachtsbaum steht festlich geschmückt da, das Weihnachtsessen ist schon eingekauft, nur die letzten Geschenke fehlen noch. Beim ein oder anderen aber auch die Weihnachtsstimmung. Dagegen hat das Moderatoren-Duo Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer aber ein Geheimrezept parat: Mit ihrer Sendung wollen sie auch beim letzten Weihnachtsmuffel für Festtagsstimmung sorgen.
Es wird besinnlich
Zu einem stimmungsvollen Vorweihnachtsabend gehört ein stimmungsvoller Soundtrack und der kommt heute Abend von Stars wie David Garrett, Andy Borg, José Carreras oder auch der Schlagerband Wolkenfrei. Es wird aber nicht nur festlich musiziert, sondern auch aus dem weihnachtlichen Nähkästchen geplaudert: Die Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Sternekoch Eckart Witzigmann berichten von ihren schönsten Weihnachtserlebnissen und festlichen Familientraditionen zum 24. Dezember.
Auf weihnachtlicher Erkundungstour
Auch wenn seit jeher Weihnachten gefeiert wird, gibt es noch immer einige Geheimnisse um dieses Fest. Dem möchte Harald Krassnitzer so gut er kann entgegentreten und versucht heute beispielsweise herauszubekommen wo „Stille Nacht, Heilige Nacht“ seinen Ursprung hat. Mittlerweile zählt es zu den wohl bekanntesten traditionellen Weihnachtsliedern.
Dass es so weit kam, soll der Legende nach aber ein Zufall gewesen sein, denn nach seiner Uraufführung in der Christmette 1818 wäre es fast in Vergessenheit geraten. Wie es dann doch so weit kommen konnte, dass dieses Lied als Friedensbotschaft in die Welt kam, wird in der Sendung aufgeklärt.
Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer entführen heute um 20:15 Uhr im BR Fernsehen in die „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“.