Die Moderatorin Sonja Weissensteiner nimmt die Zuschauer heute wieder mit auf eine Reise mit ausgewählter Musikbegleitung. Die Strecke für „Musik in den Bergen“ steht schon fest: Es geht von Reit im Winkel bis nach Kitzbühel. Auf dem Weg von Oberbayern bis nach Tirol in Österreich gibt es viel zu entdecken: Die herrliche Natur bietet eine traumhafte Kulisse für die 90-minütige Sendung. Um 20:15 Uhr geht es im BR los.
Musikalische Gäste in den Bergen
Einige musikalische Gäste nutzen die hinreißende Kulisse vom Voralpenland bis in die Berge. Auch dieses Mal hat der Bayrische Rundfunk eine gute Mischung an Stars und regionalen Künstlern zusammengewürfelt und bietet so ein interessantes Potpourri. Mit dabei sind diesmal:
- Stefanie Hertel, die in Reit im Winkel ihre Heimat gefunden hat
- das Kitzbüheler Urgestein Hansi Hinterseer
- Huberalm Dirndln
- die Original 4 Tiroler Buam
- Viera Blech
- die Kitzbüheler Skisprungplattler
- Andreas Erber
Interessante Tradition
Sonja Weissensteiner hat nicht nur Musik und Natur im Gepäck. Auch sportlich geht es zu, wenn die Moderatorin selbst ihr Können an der Kletterwand testet. Sie zeigt ihrem Publikum auch interessantes Kunsthandwerk aus der Region. Mit dabei ist ein Kunstschmied. Sie schaut einem Glasbläser bei der Arbeit zu und weiht uns neben den Details über die legendäre Streif, die berühmte Skiabfahrt, in das Geheimnis der sagenumwobenen Kitzbüheler Gams ein. Kulinarisch kommen die Zuschauer ebenfalls auf ihre Kosten und erfahren vieles über die Genüsse der Region: So werden zum Beispiel Schwanenwindbeutel im bayrischen Reit im Winkel serviert.