Quer durch das deutsche Land nimmt Moderatorin Ute Bresan heute um 20:15 Uhr im MDR ihre Zuschauer, wenn es wieder heißt: So schön ist Deutschland. Von der Nordsee bis ins Allgäu, vom Bergischen Land im Westen bis zum Thüringer Wald im Osten reist Ute Bresan und erzählt so ein Wintermärchen der schönen und abwechslungsreichen Landschaften. Ganz getreu dem Motto „Eine musikalische Winterreise“.
Eben diese Reise führt von verzauberten Märchenwäldern und waghalsigen Ski-Pisten über abenteuerliche Rodelbahnen zu atemberaubenden Bergorten in windigen Höhen. Deutschland im Winter wohnt ein ganz besonderer Zauber inne, dem Ute Bresan in der Sendung auf die Spur geht. Festgehalten werden die Eindrücke in einprägsamen Filmaufnahmen, die den Charme dieser vielfältigen Regionen und Landstriche zeigen. So stoßt Ute Bresan an einem Tag im Fichtelberg im Erzgebirge auf kurios anmutenden, gleichzeitig auf glanzvoll prächtige Eisgebilde, in deren Kristallen sich die Wintersonne bricht.
Mit Musik durch den Winter
Was wäre eine Winterreise ohne passende Musik? „Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was du machst“, heißt es in dem Kultfilm „Absolute Giganten“. Dieses Kredo hat sich auch die musikalische Winterreise auf die Fahnen geschrieben. Daher hat sich Ute Bresan große Stars als Gäste eingeladen, die einen Musikzauber in der Sendung entfachen werden. Vom Repertoire her ist die heutige Sendung breit aufgestellt. Mit dabei ist:
- Wolkenfrei alias Vanessa Mai
- die in Ost-Berlin gegründete Rockformation Silly
- die Vertreter des modernen Nature-Pop Fahrenhaidt
- die Pagan-Folk Gruppe Faun
- das deutsche Gesangs- und Moderatoren-Duo Kathrin & Peter
- sowie die Giganten des deutschen Schlagers Bernhard Brink und Andrea Berg.
Auch für Freunde der düsteren und härteren Musik ist gesorgt: So gibt sich Der Graf, Sänger der Pop-Band Unheilig, auch die Ehre.
All diese musikalischen Gäste und noch einige mehr darf das geneigte Fernsehpublikum heute Abend um 20:15 Uhr im MDR erwarten.