Deutschland von seinen schönsten Seiten

TV-Tipp

Heute lädt der RBB zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch Deutschland ein. Von Ahlbeck auf Usedom bis zur Zugspitze. Mit dabei sind Helene Fischer, Ute Freudenberg und andere Stars.

Uta Bresan wird auf ihrer Reise auch auf Helene Fischer treffen.

Was ist Deutschland? Das Land romantischer Flusslandschaften mit Weinbergen und Burgen? Ein schroffes Berg- oder weites Küstenland? Ein Land mit verträumten Seen, Tälern und Märchenschlössern? Oder geprägt durch Kulturmetropolen? Alles das ist Deutschland. Und wer es in all seiner Vielfalt kennenlernen möchte, sollte sich heute um 20:15 Uhr im RBB mit der Moderatorin Uta Bresan auf die Reise begeben. Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2014.

Von Ost nach West. Von Nord nach Süd. Und weil Deutschland auch ein Land des Schlagers ist, begegnet die Moderatorin den größten Schlagerstars und ihren schönsten Liedern – von Ute Freudenberg und Christian Lais über Helene Fischer, Roland Kaiser, Bernhard Brink, Faun, Santiano, Leonard, Hansi Hinterseer, Gerd Christian, Patrick Lindner, Gottfried Würcher, Linda Hesse, Dirk Michaelis, Laura Wilde und Pascal Silva bis hin zu Stefan Raab und den Höhnern.

13 Mal Deutschland – mit Helene Fischer, Hansi Hinterseer und vielen mehr

13 Regionen stellt Uta Bresan in knapp 90 Minuten Sendezeit vor. Den Anfang macht sie an den herrlichen Stränden der Ostsee zwischen den Inseln Usedom und Hiddensee. Dabei bringen Patrick Lindner und die norddeutsche Folk-Gruppe Santiano ihre Heimatliebe zum Ausdruck. Station zwei ist das Berchtesgadener Land mit seinen majestätischen Gipfeln und dem zauberhaften Königssee, besungen von Hansi Hinterseer. Weiter geht die Reise übers riesige Gartenreich Dessau-Wörlitz mit seiner klassizistischen Architektur in die Metropole Berlin mit all ihren Attraktionen. In der Hauptstadt trifft die Moderatorin auf Bernhard Brink und Ute Freudenberg.

Berge, Küsten, Flüsse, Seen, Metropolen und ihre Lieder

Nächste Station ist der mächtig weite Bodensee. Am „Binnenmeer“ an der Südgrenze, das sich Deutschland mit den Alpenländern teilt, greift der Schweizer Schlagerstar Leonard zum Mikrofon. Dass es auch in Nord- und Mitteldeutschland beachtliche Berge und malerische Täler gibt, zeigen die Abstecher in den Harz und den Thüringer Wald. Zwischenzeitlich lernen die Fernsehzuschauer die Mosel und ihre fantastischen Weinberge kennen und landen schließlich auch in Köln mit seinem gigantischen Dom. Am Rhein treten, na klar, Die Höhner auf. Danach führt die Reise gen Hamburg zum Fischmarkt, der Hafencity und in den wohl lebendigsten Stadtteil Europas – St. Pauli mit seiner Reeperbahn. Den Kontrapunkt bildet danach das Ostallgäu mit seinen fantastischen Berglandschaften und dem Märchenschloss Neuschwanstein. Ausklingen lässt Uta Bresan ihre Tour in der als „Elbflorenz“ bekannten Barockperle Dresden sowie der wildromantischen Sächsischen Schweiz.

  • „So schön ist Deutschland“ – heute um 20:15 Uhr im RBB!