Sing die Nena in Südafrika

TV-Tipp

„Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ geht in die dritte Runde. Heute um 20:15 Uhr entführt VOX die Zuschauer nach Südafrika, wo Gastgeber Xavier Naidoo den sechs Kandidaten die Nena-Challenge unterbreitet.

„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geht in die dritte Runde

Heute um 20:15 Uhr läuft auf VOX die dritte Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ an. Xavier Naidoo hat hierfür ein Team von sieben deutschsprachigen Sängern zusammengestellt. Ihre Aufgabe wird es sein, gegenseitig Lieder zu covern. Mit Nena und The BossHoss sind ehemalige Jury-Mitglieder der Sendung „The Voice“ mit dabei. Ebenso zum Team gehören BAP-Legende Wolfgang Niedecken, Annett Louisan, der Schweizer Soulsänger Seven und Rapper Samy Deluxe. Mit Samy Deluxe erfährt die Serie eine Premiere, denn er ist der erste Rapper bei „Sing meinen Song“. Für seine Teilnahme zeigt sich ausgerechnet Nena verantwortlich. Nena machte ihre eigene Teilnahme von dem Rapper abhängig. So bildet auch ihr Leben und Schaffen den Fokus der heutigen Sendung.

Die Songauswahl

Eine bunt gemischte Tüte serviert Xavier Naidoo den Zuschauern am heutigen Abend. Ob die Künstler wissen, auf was sie sich da eigentlich eingelassen haben? Mit der Teilnahme Wolfgang Niedeckens steht auch die Challenge bevor, einen Song auf Kölsch zu performen. Naidoo selbst empfand die Idee als „bekloppt“. Das Publikum wird dabei jedoch sicher seinen Spaß haben. Niedecken selbst singt Nenas „Liebe ist...“. Ob auf Hochdeutsch oder Kölsch, das ist noch ungewiss. Gewiss ist aber, welche Nena-Songs sich die Künstler zum Singen ausgesucht haben:

  • The BossHoss: „Leuchtturm“
  • Samy Deluxe: „Berufsjugendlich“
  • Annett Louisan: „Nur geträumt“
  • Seven: „99 Luftballons“
  • Xavier Naidoo: „Wunder gescheh'n“

Das Konzept

Trotz dieser Neuerungen bleibt das Konzept von „Sing meinen Song“ unverändert. Sechs Kandidaten aus unterschiedlichen musikalischen Genres treten im Wettstreit gegeneinander an und singen dort ein Lied eines anderen Teilnehmers. Für diese Herausforderung nahm Xavier Naidoo die Teilnehmer für eine Woche nach Südafrika. Doch auch die private, persönliche Seite kommt nicht zu kurz.

Erfolgsrezept „Sing meinen Song“

Dass die Sendung für Musiker auch die Chance auf den nächsten großen Hit ermöglicht, zeigte sich bereits in den vorherigen beiden Staffeln. Nach der ersten Staffel entschloss sich Sarah Connor dazu, ein Album auf Deutsch aufzunehmen, was sich als gigantischen Erfolg herausstelle: „Muttersprache“ erreichte in Deutschland und Österreich Platz 1 der Charts und verkaufte sich bislang mehr als 500.000 Mal. Auch für die Alben der anderen Teilnehmer erwies sich die Sendung als Platzierungsgarant in den Charts.

Nicht verpassen und einschalten! Heute um 20:15 Uhr „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf VOX.

Zurück auf die Bühne – Sarah Connor auf Tour

Sie ist zurück und es scheint, als wäre sie nie weg gewesen – sympathischer, authentischer und vielleicht auch erfolgreicher als je zuvor. Wer die Künstlerin live erleben möchte, hat bei der Sarah Connor Tour 2016 die Möglichkeit dazu.