90 Minuten durch die Geschichte des Schlagers

TV-Tipp

„Merci Chérie“ trifft „Atemlos“. Ganz nach dem Motto „Von Udo Jürgens bis Helene Fischer“ beleuchtet der hr die Schlagerszene der letzten Jahrzehnte.

Udo Jürgens war eine Ikone des Schlagers.

Mit der Karriere von Udo Jürgens begann vor über 60 Jahren quasi auch der Siegeszug der Schlagermusik. In dieser Zeit passierte unglaublich viel. Stars kamen und gingen und Hits für die Ewigkeit wurden geschrieben. Doch einer blieb über die Jahrzehnte: Udo Jürgens. Ihm und dem Schlager zu Ehren strahlt der hr heute Abend die Dokumentation „Schlagerstars und ihre Hits“ aus.

Ein Leben voller Schlager

In diesen mehr als 60 Jahren ist auch eine ganze Menge passiert. In legendären Sendungen wie der „ZDF-Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck oder auch „Disco“ trat die damalige Créme de la Créme der Musikindustrie auf. Stars wie Rex Gildo, Gitte, Marianne Rosenberg oder eben auch Udo Jürgens waren regelmäßig zu Gast. Diese Sendungen waren aber auch das Sprungbrett für Newcomer, die sich dort das erste Mal einer breiten Maße präsentieren konnten.

90 Minuten voller Geschichte

In der Doku wird eindrucksvoll die Geschichte des Schlagers und ihrer Helden von 1950 bis heute genauer beleuchtet. Quasi von den Anfängen von Udo Jürgens bis heute. Dabei kommt es 2014 zu einer Wende, denn dies war das Jahr, in dem Jürgens verstarb und Helene Fischer mit „Atemlos“ so richtig durchstarten konnte. Ist es Ironie des Schicksals oder schließt sich hier ein Kreis? Denn in ihrer Show trat er das letzte Mal vor seinem Tod auf.

Heute Abend um 20:15 Uhr überträgt der hr die Dokumentation „Schlagerstars und ihre Hits“.

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!