Schlager-TV-Tips zum ESC-Wochenende
Auch an diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche Schlager-TV-Tipps. SchlagerPlanet verrät Euch wann Ihr vom 12. bis zum 14. Mai Euren Fernseher anschalten solltet.
Das TV-Wochenende ist so bunt wie schon lange nicht mehr. Helene Fischer wird mit ihrer Albumveröffentlichung allpräsent sein. Auch im TV ist die Schlagerqueen mit ihren neuen Songs vertreten, zum Beispiel bei „Wiedersehen macht Freude“ und bei der „ESC“-Show „Countdown für Kiew“. Wem der Trubel um Helene zu viel wird, der kann mit Uta Bresan und Andreas Gabalier durch den Nationalpark Hainich streifen, Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“ besuchen oder dabei zuschauen, wie Schlagersängerin Linda Leone ihre Karriere wieder in Fahrt bringt.
Freitag, 12. Mai
ZDF INFO um 04:45 Uhr: „ZDF-History“
Nachteulen aufgepasst: Bevor der Tag anbricht, könnt Ihr eine Reise durch die Geschichte des Schlagers machen. Denn der Schlager ist ein Stück Zeitgeschichte. Von den Songs der wilden Zwanziger bis zu den „Durchhalteliedern“ des Zweiten Weltkriegs. Von den Schnulzen der 50er Jahre bis zu den Klängen der Neuen Deutschen Welle: Immer wieder spiegelte sich im Schlager die Seelenlage der Nation. Aufschlussreiche Doku!
NDR um 18:45 Uhr: „DAS!“
Hansi Hinterseer hat so ziemlich alles erreicht was es zu erreichen gibt: Er war nicht nur Profi-Skifahrer und Sport-Moderator des ORF, sondern startete danach noch eine zweite Karriere als Volksmusiker. Der 63-Jährige tausendsasser ist morgen ab 18:45 Uhr in der NDR-Show „DAS!“ zu Gast und spricht über seine Kindheit, seine unglaubliche Karriere und mit welchen Projekten er sich aktuell befasst.
MDR um 20:15 Uhr: „Wiedersehen macht Freude“
Axel Bulthaupt präsentiert bei „Wiedersehen macht Freude“ Stars, Hits und außergewöhnliche Geschichten aus 25 Jahren MDR-Fernsehunterhaltung. Zu Gast sind diesmal Gunther Emmerlich, der seine Highlights aus rund zehn Jahren „Krone der Volksmusik“ verrät, Monika Martin, die zu ihrer ersten MDR-Sendung allein aus Graz nach Plauen fahren musste - und das ohne Navi sowie der singende Steinmetz aus Apolda, Ronny Weiland, der erzählt, wie er bei einer Geburtstagsparty eines Freundes entdeckt wurde. Diese und weitere Anekdoten werden mit seltenen musikalischen Perlen aus Unterhaltungsshows des MDR garniert. Es gibt ein Wiedersehen mit Beatrice Egli, die weit vor der Entdeckung als Superstar bereits 2008 in einer Sendung des MDR auftrat. Und es wird verraten, warum Karl Moik einmal Stefan Mross zum Weinen gebracht hat. Musikalische Gäste diesmal: Helene Fischer, Heino, Roland Kaiser, Rex Gildo, Mireille Mathieu, Hansi Hinterseer und viele mehr.
MDR um 22:00 Uhr: „Riverboat“
Im MDR ist es am Freitagabend wieder Zeit für das „Riverboat“. Und auch diesmal haben Susan Link und Kim Fisher tolle Gäste eingeladen. Unter anderem werden die frisch verliebten Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack zusammen mit dabei sein. Und auch Thomas Anders sagt Hallo. Daneben sind am Freitag noch Jochen Schweizer, Sascha Grammel, Dr. Uwe Westphal, Johanna Quaas und Roman Knizka mit von der Partie.
Samstag, 13. Mai
3 SAT um 05:40 Uhr: „Bembers Rock and Roll Garage“
Das Richtige für den Start in den Tag: Roberto Blanco trifft, Rock, Comedy und Talk. Nach zahlreichen Auftritten auf fränkischen Bühnen, Heavy-Metal-Open-Airs und im Fernsehen, darf der Hardcore-Comedian Bembers in einer eigenen Fernsehshow „Bembers Rock and Roll Garage“.ran. Als Kulisse dient eine alte „Schrauberbude“ mit flackernden Neonröhren. Mit dabei sind illustre Gäste wie Chris Tall, Roberto Blanco, Olaf Schubert, Phil und TC (von den früheren Y-Titty), Konrad Stöckel und andere. Außerdem gibt es zwei im echten Bembers-Style gehaltene Rubriken: „Bembers hilft, wo er kann“ und „Bembers macht Bragdigum“. Auch für die musikalische Begleitung in der Sendung sorgt der fränkische „Rock-'n'-Roll-Jesus“ selbst - mit seiner Band Masserfaggers.
ARD um 20:15 Uhr: „Countdown für Kiew“
Endlich ist es wieder so weit: Der „Eurovision Song Contest“ versammelt Künstler aus ganz Europa in Kiew auf die Bühne zum alljährlichen Song-Wettstreit. So vielfältig die Musik beim „ESC“ ist, so ist sie es auch in den beiden Sendungen vor und nach der Übertragung des ESC-Finales im Ersten. In „Eurovision Song Contest 2017 – Countdown für Kiew“ und „Eurovision Song Contest 2017 – Grand Prix Party“ begrüßt Moderatorin Barbara Schöneberger live auf der Hamburger Reeperbahn Helene Fischer, ESC-Gewinnerin Nicole, Sängerin Joy Denalane, die Kelly Family, die schwedische Band Mando Diao, Adel Tawil, Melanie C. und Sänger Wincent Weiss. Der „Countdown für Kiew“ beginnt um 20:15 Uhr, die „Grand Prix Party“ um 0:45 Uhr. Levina, die deutsche ESC-Teilnehmerin, wird nicht nur im Finale, sondern auch in den beiden Sendungen davor und danach zu sehen sein: Sie erzählt in Live-Schalten aus der ukrainischen Hauptstadt, wie sie den spannenden Contest erlebt.
ARD um 21:00 Uhr: „Eurovision Song Contest 2017“
Der 62. „ESC“ wird live aus Kiew übertragen. 26. Nationen kämpfen im Finale des Kultspektakels um die Songkrone Europas. Moderiert wird die Megashow wie immer von Peter Urban. Der deutschen Teilnehmerin Levina werden mit ihrem Song „Perfect Life“ nur wenig Chance auf einen Sieg zugeschrieben, großer Favorit ist im Vorfeld der Italiener Francesco Gabbani, der sich mit seinem ironischen „Occidentali’s Karma“ vom üblichen Pop-Einerlei abhebt.
Sonntag, 14. Mai
RBB um 07:05 Uhr: „Wie erziehe ich meine Eltern?“
Schlager am Morgen gibt es auch am Sonntag, zum Beispiel in der Familienserie „Wie erziehe ich meine Eltern?“. Die Handlung: Linda Leone steht vor der Tür der Familie Wolkenfuß. Sie ist die Mutter von Felix, die Ex-Frau von Dr. Wolkenfuß und – erfolglose Schlagersängerin. Doch die Wolkenfußs werden zu unfreiwilligen Karrierehelfern.
ZDF um 11:50 Uhr: „ZDF-Fernsehgarten“
Andrea Kiewel präsentiert die zweite Ausgabe der Saison live vom Mainzer Lerchenberg. Gäste: Nicole, Kate Ryan, Helmut Lotti, Natalia Avelon, Beethoven! The Next Level, Aura, Cascada, Il Volo, Imany, Vincent Gross und andere.
RBB um 15:30 Uhr: „Musik für Sie“
In dieser Ausgabe von „Musik für Sie“ ist Uta Bresan im Nationalpark Hainich und im Eichsfeld unterwegs und besucht einen der letzten deutschen Urwälder in der ehemaligen deutsch-deutschen Grenzregion. Mit dabei sind Andreas Gabalier, Jan Smit, Frank Schöbel, die vier Bergsteiger von Montanya, Dirk Michaelis, Nachwuchssternchen Anne Kettler und viele mehr.
„Wiedersehen macht Freude“ mit Helene Fischer
Was für eine Starbesetzung! Morgen Abend lädt MDR-Moderator Axel Bulthaupt zu einer neuen Folge „Wiedersehen macht Freude“ ein. Mit dabei sind ganz große Promis wie Helene Fischer, Beatrice Egli oder Roland Kaiser.