Schlager-TV-Tipps zum Wochenende vom 25. bis zum 27. Januar

Einschalten!

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche Schlager-TV-Tipps. SchlagerPlanet verrät Euch, wann ihr den Fernseher einschalten solltet.

Die Dschungelkandidaten 2019: (v.h.l.): Peter Orloff, Tommi Piper, Sibylle Rauch, Gisele Oppermann, Doreen Dietel, Chris Töpperwien (v.v.l.): Domenico de Cicco, Leila Lowfire, Bastian Yotta, Felix van Deventer, Evelyn Burdecki, Sandra Kiriasis.

Hier kommen die SchlagerPlanet-TV-Tipps zum Wochenende vom 25. bis zum 27. Januar 2019:

Schlager-TV-Tipps am Freitag, 25. Januar 2019

MDR um 20:15 Uhr: „Mit Volldampf und Musik“

Es geht um Feuerfresser, Eisenbahnen in Reisekoffern, schwarze Finger oder schnaufende Schätze, wenn Olaf Berger entlang der Fichtelbergbahn auf Spurensuche ist. "Mit Volldampf und Musik" reist er von Cranzahl nach Oberwiesenthal und wandelt auf den Spuren der Randfichten, die hier 2013 schon einmal mit der Fichtelbergbahn auf Erkundungstour waren. Im Reisegepäck von Olaf Berger steckt viel Musik. Dafür sorgen unter anderen Maximilian Arland, Uta Bresan, Michael Heck, Melanie Miric, Alexander Rier, Oeschs die Dritten, Allessa, die Bergsänger Geyer, De Randfichten und viele mehr.

WDR um 20.15 Uhr: „Die neue Welle ­­– Von der NDW bis zu den Grünen 1979“

Waren die siebziger Jahre durch Discomusik geprägt, so entstand vor 40 Jahren eine ganz andere Musik. Kein richtiger Schlager, aber es wurde deutsch gesungen: Nena hatte einen ihrer ersten Auftritte. Die Grünen gründeten sich und zogen von NRW aus los um den Bundestag zu erobern. Dokumentation über das Jahr 1979.

MDR um 22:00 Uhr: „Riverboat“

Zu Gast im Talk aus Leipzig sind diesmal Roland Kaiser, Schlagerlegende und Moderator Semperopernball 2019, und Volksmusikstar Eberhard Hertel. Ebenfalls dabei sind Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen; Sandra von Ruffin, Schauspielerin und Tochter von Schlagerikone Vicky Leandros; Jochen Kowalski, Countertenor; Melanie Müller, Dschungelkönigin von 2014 sowie Hans-Joachim Frey, Gründer und Chef des Dresdner Semperopernballs.

RBB um 20:15 Uhr: „Das große Wunschkonzert“

Die alte Salz- und Hansestadt Lüneburg steht im Mittelpunkt dieser neuen Ausgabe mit Lutz Ackermann. Die Stadt voller historischer Gebäude und Kirchen wurde im Mittelalter durch den Handel mit dem damals extrem wertvollen Salz reich. Heute ist Lüneburg vielleicht noch bekannter durch die ARD-Serie „Rote Rosen“ geworden, die natürlich auch eine Rolle in dieser Sendung spielt.

Bekannte Größen der deutschen Schlagerbranche stehen Lutz Ackermann im Interview Rede und Antwort: Olaf, der als Frontmann des Schlagertrios Flippers viele Jahre erfolgreich war und als Solist jetzt ebenfalls flotte Gute-Laune-Musik macht. Charly Brunner, der nach dem Ende des Brüder-Duos „Brunner & Brunner“ jetzt große Erfolge mit Gesangs- und Lebenspartnerin Simone feiert. Ebenfalls mit dabei sind: Beatrice Egli und KLUBBB3. Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2016.

Samstag, 26. Januar

BR um 15:15 Uhr: „Zsammg'spuit im Berchtesgadener Land“

Kurz vor der Grenze zum Salzburger Land liegt im südöstlichen Bayern das Berchtesgadener Land mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und beeindruckenden Berggipfeln. Von den erhöht liegenden Berggasthöfen ist der Blick in die Berchtesgadener Alpen besonders schön.
Im Gasthof Vorderbrand und beim "Windbeutelbaron" begrüßt Susanne Wiesner Sänger und Musikanten aus dem Berchtesgadener Land, dem Chiemgau, dem Wasserburger und Altöttinger Raum zu einem Hoagascht. Mit dabei sind die Hallgrafen Musikanten, die Leitnhax Musi, der Burgkeller DreiXang, die Blechscheidl Musi und die Montag auf d´Nocht Musi. Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2014.

SWR um 20:15 Uhr: „Musikalische Reise von Karlsruhe nach Speyer“

Die „Musikalische Reise“ führt von der Residenzstadt Karlsruhe entlang des Rheins zur alten Kaiserstadt Speyer. Die badische Residenzstadt glänzt durch ihren fächerförmigen Grundriss, den Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm anlegen ließ. Sie wird daher auch „Fächerstadt“ genannt. Einige Kilometer rheinabwärts liegt Speyer mit seiner pittoresken Altstadt und dem größten erhaltenen romanischen Kirchenbau der Welt, dem Kaiserdom, der heute Weltkulturerbe ist.

SWR Moderator Markus Brock trifft im Karlsruher Zoo Rosalinda, den berühmten Papagei von Pipi Langstrumpf. Er besucht die Keramik-Manufaktur Majolika, in der das bekannte „Bambi“ entstanden ist. Auf einem Altrheinarm erlebt er die einzigartige Natur. In Speyer erkundet er in schwindelerregender Höhe den Dom, trifft die erste Brezelkönigin Speyers und besucht das bekannte Technikmuseum. Musikalisch sind dabei: Beatrice Egli, Max Giesinger, Marc Marshall, Mara Kaiser, Semino Rossi und Freddy Sahin-Scholl.

RTL um 22:15 Uhr: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Finale“

Nach über zwei harten Wochen im australischen Dschungel ist es soweit: Das große Finale steht an. Jeder Finalist muss bei einer letzten Prüfung seine Dschungel-Qualitäten unter Beweis stellen. Wird Schlagersänger Peter Orloff Dschungelkönig? Oder doch eher die Quasselstrippe Evely Burdecki, der Currywurstmann Chris Töpperwien oder der Kuschelkissen-Macho Bastian Yotta?

Peter Orloff: Darum muss er Dschungelkönig werden

Peter Orloff ist der Star von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Der rüstige Schwarzmeer-Kosaken-Frontmann steckt als Power-Peter mit seiner Energie und Lebensfreude die jungen Z-Promis locker in die Tasche.

Sonntag, 27. Januar

RTL um 20:15 Uhr: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Wiedersehen“

Im Baumhaus sehen sich alle Camp-Bewohner wieder, feiern die Dschungelkönigin oder den Dschungelkönig 2019 und lassen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren. Außerdem werden die unglaublichsten Szenen des Aufenthalts im australischen Dschungel gezeigt.

BR um 20:15 Uhr: „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“

Traditionell schräg dahoam: Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl präsentieren einen unvergesslichen Volksmusikabend beim „Hirzinger“ in Söllhuben: Von traditioneller Volksmusik über Gstanzl bis hin zu selbst komponierten Stücken und Schlagern ist alles dabei. Für eine echte Überraschung sorgt die Familienmusik Servi : Sohn Johannes spielt derart virtuos auf seinem Glachter - einer Art hölzernes Xylofon - dass das Publikum begeistert mitgeht. De 3 Andern kommen aus der Oberpfalz: Mit ihrer gefühlvollen Interpretation des bekannten Liedes „Von der Weidn“ sorgen Mutter Uschi, Vater Franz und Tochter Bettina für echtes Gänsehautfeeling.

Die vielleicht originellste Tiroler Tanzkapelle ist der Ebbser Kaiserklang. Die Musikanten sind spontan und improvisieren gerne - und das mit viel Erfolg. Längst ist die Gruppe im gesamten Alpenraum bekannt. Bei den Wirtshausmusikanten spielen sie einen Landler auf, der von einem originellen Tanzpaar begleitet wird - den Nosndanza. Zum ersten Mal zu Gast ist die Gruppe Hofmarkmusik. Die fünf Musiker pflegen Wirtshausmusik in bester schwäbisch-bayrischer Tradition, streifen mit ihren Stücken jedoch auch gerne kreuz und quer durch Europa.

Mit frech-fröhlichen Gstanzln und seinem trockenen Humor bringt der beliebte Oberpfälzer Humorist Josef Piendl (alias „Bäff“) den Saal zum Lachen. Duo Via Corda nennen sich die beiden Freundinnen Judith und Angelika, die auch musikalisch hervorragend harmonieren: Die Harfenistin und die Hackbrettspielerin kennen sich schon seit ihrem Studium am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium: Mit ihrem „Mai groove“ zaubern sie mitten im Winter bereits einen Hauch Frühling in die Wirtshausstube.