Schlager wirkt von innen. Das merkt man vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn Schlagermusik die Herzen und die Seelen wärmt. An diesem Wochenende gibt es dafür wieder viele Gelegenheiten: Florian Silbereisen schaut auf das Schlagerjahr 2019 zurück, Peter Orloff und Mickie Krause werden zu „Ninja Warrior“-Kämpfern, Ross Antony feiert eine Party und eine vierstündige Dokumentation erinnert an den vor einem Jahr gestorbenen Auswanderer und Ballermann-Star Jens Büchner. Hier kommen die SchlagerPlanet-TV-Tipps zum Wochenende vom 22. bis zum 24. November 2019.
Freitag, 22. November
MDR um 20.15 Uhr: „Die Schlager des Jahres“
Florian Silbereisen präsentiert in Leipzig die große Show der Schlager, Stars und Storys des Jahres 2019. Er erinnert an Höhepunkte, Erfolge und Pannen, an emotionale und traurige Momente - natürlich mit vielen Hits und Überraschungen. Mit dabei sind Marianne Rosenberg, Andrea Berg, Matthias Reim, Kerstin Ott, Giovanni Zarrella, Ute Freudenberg, Andy Borg, Ross Antony und viele weitere Gäste.
WDR um 20.15 Uhr: „Der beste Chor im Westen – Vorentscheid“
Aufregung, Gemeinschaftsgefühl, den perfekten Chorklang und große Emotionen gibt es bei „Der beste Chor im Westen“ 2019. Bereits zum vierten Mal heißt es, Schweinwerfer an für 20 Chöre beim größten Chor-Wettbewerb Nordrhein-Westfalens. In der neu formierten Jury sitzt diesmal neben Schlagersänger Giovanni Zarrella die „Texas Lightning“-Frontfrau Jane Comerford, Rolf Schmitz-Malburg vom Rundfunkchor des WDR sowie Schlager-Sonnenschein Beatrice Egli.
RTL um 20.15 Uhr: „Ninja Warrior Germany – Promi-Special“
Bei „Ninja Warrior Germany“ müssen Kandidaten einen hochkomplexen Parcours in der schnellstmöglichen Zeit absolvieren, der körperlich alles fordert. Neben Kraft und Ausdauer kommt es vor allem auf Geschicklichkeit an. An den Start geht auch der „Dschungelkönig der Herzen“, der 75-Jährige Schlagersänger Peter Orloff. Ebenfalls auf dem Parcours sind „Blümchen“ alias Jasmin Wagner und Ballermann-Star Mickie Krause. Weitere Teilnehmer: Sabrina Mockenhaupt, Philipp Boy, Nils Schumann, Jamie Rahn, Felix van Deventer, Evelyn Burdecki, Benjamin Piwko, Andrej Mangold, Fabian Hambüchen, Evi Sachenbacher-Stehle, Jenny Elvers, Thorsten Legat, Detlef Steves, Julius Brink, Paul Janke, Magdalena Brzeska und Patrick Bach.
MDR um 22.00 Uhr: „Riverboat“
Heute zu Gast bei Kim Fisher und Jörg Kachelmann ist Matthias Reim, der gerade sein neues Album „MR20“ veröffentlicht hat. Weitere Gäste: Martin Rütter, Hundetrainer und Entertainer; Thomas Junker, MDR-Filmemacher und Abenteurer; Dr. Franziska Rubin, TV-Ärztin und Bestseller-Autorin; Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Moderatorin und Chemikerin; Ulrich Wickert, TV-Legende, „Mr. Tagesthemen“ und Bestseller-Autor; Christian Sengewald, Die neue Stimme von Pittiplatsch.
Samstag, 23. November
RBB um 14.00 Uhr: „Las Vegas an der Spree“
Glamour, Stars und die schönsten langen Beine. Der Friedrichstadtpalast ist Europas größtes Revuetheater. Mit Abba, Dagmar Koller, Nina Hagen, Michelle, Vanessa Mai, Hape Kerkeling und natürlich der berühmten Girlreihe. Die Sendung ist eine Wiederholung vom 15. November.
RBB um 15.30 Uhr: „Ein Kessel Buntes“
Über 20 Jahre lang war „Ein Kessel Buntes“ die Samstagabendshow des DDR-Fernsehens. Karsten Speck präsentiert in diesem Best-of ein buntes Programm mit vielen deutschen und internationalen Künstlern wie zum Beispiel Klaus & Klaus, Edward Simoni, Nana Mouskouri, Kim Appelby, den Pet Shop Boys, Roland Kaiser und vielen mehr.
MDR um 20.15 Uhr: „Die Party mit Ross Antony“
Schlager und Party werden bei Moderator, Sänger und Entertainer Ross Antony groß geschrieben, darum hat er unter anderem Thomas Anders, die Jungs von Feuerherz, Rosanna Rocci, Frank Lukas und Linda Fäh eingeladen, um mit ihnen zu singen, tanzen und zu feiern. Ein ganz besonderer Gast ist sein alter Freund Giovanni Zarella. Mit ihm plaudert er über die alten Brosis-Zeiten, gemeinsam messen sie sich beim lustigen Pömpel-Ziel-Werfen und sie singen noch einmal „I Belive“. Weitere Gäste der Party sind Gaby Baginski, Ute Freudenberg & Christian Lais, Natasha Sass, Gerd Christian, Rotblond, Olaf Berger, Linda Feller, Andy Borg, Eloy de Jong und die Dorfrocker.
VOX um 20.15 Uhr: „Jens Büchner – Auf den Spuren eines Auswanderers“
Am 17. November 2018 starb Kult-Auswanderer Jens Büchner. Bei seiner Familie, den vielen Freunden und unzähligen Fans bleibt er für immer in Erinnerung. Doch auch ein Jahr nach seinem völlig unerwarteten Tod sind noch Fragen offen – unter anderem bei seinen erwachsenen Töchtern aus erster Ehe: Jenny (27) und Jessica (24). Um ihrem Vater noch einmal nahe zu sein, gehen sie gemeinsam mit VOX die wichtigsten Lebensstationen von Jens Büchner ab. VOX zeigt die faszinierende Reise der Töchter und Highlights aus dem bunten Leben des Tausendsassas in der vierstündigen Dokumentation.
WDR um 20.15 Uhr: „Verdamp lang her – Die Hits der 80er und ihre Geschichten“
Die bunten 80er waren musikalisch reich gefüllt mit Hits, die etwas zu sagen hatten, hinter denen oft eine wichtige Botschaft stand, die Ausdruck einer musikalischen Entwicklung der Künstler waren. In den höchst unterhaltsamen neunzig Minuten werden die Geschichten von 30 Songs aus den 80er Jahren erzählt und von Prominenten und Zeitzeugen kommentiert. Allen voran natürlich der Namensgeber dieser Sendung, Wolfgang Niedecken. Dazu Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Schauspieler Lina Wendel, Ann-Kathrin Kramer und Ralf Richter, die WDR-Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Bug und zwei Stars aus der legendären Kelly Family: Angelo und Joey Kelly.
Sonntag, 24. November
NDR um 15.15 Uhr: „Inas Reisen – Antwerpen und Brügge“
Sängerin und Moderatorin Ina Müller geht wieder auf die Reise. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe „Inas Norden“ begibt sich die Sängerin und Entertainerin erneut auf Entdeckungsreise. Diesmal liegen ihre Ziele in Europa, unter anderem in Kopenhagen, Antwerpen und Brügge, Cornwall und Dublin. Hier trifft sie Auswanderer und Einheimische, von denen sie auf typisch Müller'sche Art erfahren möchte, was den Flair der jeweiligen Stadt oder Gegend ausmacht, ob sie gegebenenfalls selber dort leben wollte und was es alles Ungewöhnliches zu erleben gibt.
BR um 20.15 Uhr: „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“
Wunderbare Musikgruppen haben sich Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl eingeladen. Zum Auftakt heizen die 10 Männer der beliebten Kapelle Josef Menzl dem Publikum in Söllhuben mit ihrer altbayerischen Blasmusik gehörig ein. Einen Genuss für alle, die traditionelle Volksmusik lieben, bieten die drei feschen Frauen aus dem nahegelegenen Riedering. Mit ihrem gefühlvollen Gesang feiern die Geschwister Stuhlmüller ihre Premiere beim Hirzinger. Sie haben ihren Vater mitgebracht, einen der letzten Hornschnitzer in Deutschland. Für eine Überraschung sorgt das Lanzinger Trio, das Stubenmusik raffiniert mit Folk -und Jazzelementen verbindet. Tyrol Music Project sind aus Österreich angereist und stellen einen spannenden Mix aus Mozarts kleiner Nacht- und Falcos Popmusik vor. Fans der Wirtshausmusikanten wissen, dass auch immer wieder Nachwuchstalente auftreten, diesmal ist es die Geigenmusi Hoib und Hoib, die frisch, pfiffig und in einer ungewöhnlichen Besetzung aufspielen – die drei Burschen und drei Mädel kombinieren Geigenmusi mit Flötentönen. Doch zur exzellenten Musik darf bei den „Wirtshausmusikanten“ auch kräftig gelacht werden: Wie beim Gstanzlsänger Bene Weber, der so manchen Gast süffisant aufs Korn nimmt - oder bei dem Oberpfälzer Humoristen Toni Lauerer, der augenzwinkernd über seine Missgeschicke auf einer Radltour berichtet.