An diesem Wochenende kramen die Sender mal wieder ihre Wiederholungen heraus. Damit sind wir wohl offiziell im Sommerloch angekommen. Dennoch gibt es am Wochenende auch für Schlagerfreunde etwas zu sehen – und immerhin Stefan Mross bietet mit „Immer wieder sonntags“ frische Live-Unterhaltung. Der „ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel fällt leider aus. Hier kommen die SchlagerPlanet TV-Tipps zum Wochenende vom 15. bis zum 17. Juni:
Freitag, 15. Juni
MDR um 20.15 Uhr: „Stefanie Hertel – Mein Vogtland, mei Haamet“
Stefanie Hertel erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch und setzt ihrem geliebten Vogtland ein Denkmal. Mit viel Herz begibt Stefanie Hertel sich auf die Suche nach ihrer ganz persönlichen Heimat. Sie sucht Antworten auf Fragen wie: Was macht Heimat aus? Was bedeutet Heimat für die Menschen im Vogtland? Warum wollen und können die Vogtländer nur hier ihren Lebenstraum verwirklichen? Die ganz besonderen Reize des Vogtlandes bieten auch den perfekten Rahmen für eine außergewöhnlich liebevolle musikalische Reise durch Stefanies „Haamet“ gemeinsam mit ihrem Vater Eberhart Hertel. Die Sendung ist eine Wiederholung aus 2016.
Samstag, 16. Juni
MDR um 20:15 Uhr: „So wird der Sommer bei uns“
Uta Bresan und Maximilian Arland geben den Startschuss für den „Sommer bei uns“! Zusammen mit Stars wie Roland Kaiser, Oonagh, Frank Schöbel, Maite Kelly, Karat, Anna Maria Zimmermann, Bernhard Brink und vielen mehr feiern die beiden Sommer, Sonne, Sonnenschein.
SWR um 20:15 Uhr: „Musikalische Reise rund um Heidelberg“
Die „Musikalische Reise“ führt diesmal in die Kurpfalz: Heidelberg gehört mit seiner berühmten Schlossruine zu den meistbesuchten Attraktionen in Deutschland. SWR Moderator Markus Brock trifft dort den leibhaftigen Hoffloristen des Schwedischen Königshauses und lässt sich das Kultgetränk Absinth schmecken. Im Odenwald besucht er die größte Stutenmilchfarm Deutschlands und eine Spargelbäuerin in Schwetzingen. Hoch über den Dächern von Mannheim trifft er die Blues- und Rocksängerin Joy Fleming. Für die Musik sorgen Helene Fischer, Anita und Alexandra Hofmann, Marshall und Alexander, die Höhner, Semino Rossi und viele weitere Künstler. Die Sendung ist eine Wiederholung aus 2017.
Sonntag, 17. Juni
ARD um 10:03 Uhr: „Immer wieder sonntags“
In dieser Saison von „IWS“ präsentiert Stefan Mross 16 statt wie bislang 14 Live-Sendungen. Die Sommerhitparade der Nachwuchskünstler spielt wieder eine prominente Rolle. Dabei gibt es weiterhin in jeder Ausgabe ein Duell zwischen jeweils zwei Nachwuchstalenten und am Ende der Saison wird der Sieger der gesamten Staffel von den Zuschauern zum Sommerhitkönig gekürt. Unter dem Motto „Wenn der Opa mit dem Enkel“ können neuerdings auch Jung und Alt gemeinsam bei „Immer wieder sonntags“ auftreten. In dieser Saison hilft Stefan Mross zudem auch Single-Senioren, einen neuen Lebenspartner bzw. eine -partnerin zu finden. Als Gäste sind diesmal dabei: Michelle, voXXclub, Mary Roos, Patrick Lindner, Nicki, Anna-Carina Woitschack, Günter Wewel, Mitch Keller, Südtiroler Spitzbuam, Lichtblick, Uta Bresan, Comedian Christoph Sonntag, der artistische Clown Jean-Ferry, Comedian und Zauberkünstler Konrad Stöckel und viele mehr.
Der „ZDF-Fernsehgarten“ fällt an diesem Sonntag leider aus. Das ZDF sendet stattdessen ab 11:50 Uhr eine Folge „Bares für Rares“ und ab 13:03 Uhr eine Liveberichterstattung zur Fußball WM in Russland.
MDR um 13:40 Uhr: „Das ABC der Volksmusik“
Maximilian Arland stellt ein Fernsehlexikon mit Stars, Musikanten, Komponisten und Textdichtern der Volksmusik und des volkstümlichen Schlagers zusammen: Das „ABC der Volksmusik“. Von A wie Amigos bis Z wie Zuckowski weiß Maxi Arland Unterhaltsames zu berichten. Und Künstlerkollegen, wie Kathrin & Peter, Ronny Weiland oder Linda Hesse besuchen ihn in seinem ABC-Studio. Mit dabei sind außerdem Andy Borg, Captain Cook und seine singenden Saxophone, Fantasy, Rudy Giovannini, Karel Gott, Heino, Hansi Hinterseer, Patrick Lindner, Monika Martin, Nockalm Quintett, Olaf der Flipper, Die Paldauer, Santiano und die Wildecker Herzbuben. Die Sendung ist eine Wiederholung aus 2017.