Schlager-TV-Tipps zum Wochenende vom 01. Oktober bis 03. Oktober
Das TV-Programm bietet an diesem Wochenende wieder so einige musikalische Highlights. Hier die Schlager-TV-Tipps im Überblick!
Schlager-Spaß am Wochenende
Endlich Wochenende: Es darf wieder getanzt, geschunkelt und gesungen werden. Gleich am Freitagabend geht los mit der Schlagernacht in der Berliner Waldbühne mit tollen Schlager-Stars wie Kerstin Ott, Matthias Reim, Mickie Krause, Giovanni Zarrella oder Ramon Roselly. Am Samstagabend dürfen sich die Zuschauer auf "Ein Kessel Buntes" mit Wolfgang Lippert freuen und einer kleinen Weltpremiere: Ben Zucker und Heinz Rudolf Kunze singen zum ersten Mal ein Duett! Der Sonntag startet am Vormittag mit Stefan Mross und einer "Best-of"-Sendung von "Immer wieder sonntags". In der letzten Folge für diese Saison werden noch einmal die schönsten Momente 2021 gezeigt. Und natürlich hat das TV-Programm noch vieles mehr an musikalischer Unterhalten an diesem Wochenende zu bieten.
Freitag, 01. Oktober
20:15 Uhr, rbb Fernsehen: "Die Schlagernacht 2021 in der Berliner Waldbühne"
Endlich ist wieder so weit: Die Stars des deutschen Schlagers feiern zusammen mit Schlagerfans aus ganz Deutschland die große Schlagernacht 2021 in der Berliner Waldbühne. Kim Fisher und Christofer Hameister begrüßen an diesem Abend unter anderem Stars wie Kerstin Ott, Matthias Reim, Mickie Krause, Giovanni Zarrella oder Ramon Roselly. Die Zuschauer*innen dürfen sich auf ein besonderes Open-Air-Konzert der Extraklasse freuen, mit einer perfekten Mischung aus neuen Hits und Klassikern - von Party-Hits bis zu den schönsten Balladen.
23:00 Uhr, rbb Fernsehen: "Schlager, Stars und 80er"
Wer liebt sie nicht? Die großen Hits der 80er Jahre. Bei der großen Party im Berliner Kesselhaus dürfen sich die Zuschauer*innen auf Ohrwürmer und Kultschlager wie "Joanna" und "Wahnsinn" freuen sowie auf Neue Deutsche Welle-Hits wie "Ich will Spaß" und "Völlig losgelöst". Stars wie Ireen Sheer, Achim Petry, Münchner Freiheit, Peter Schilling, Milli Vanilli erwecken die 80er Jahre wieder zum Leben. Schlager-Star Ben Zucker und Altmeister Heinz Rudolf Kunze singen zum ersten Mal ein Duett: den Mega-Hit "Dein ist mein ganzes Herz". Mit dabei an diesem Abend sind auch Stars, die in den 80er Jahren geboren wurden wie Annemarie Eilfeld und Ella Endlich.
Samstag, 02. Oktober
01:30 Uhr, rbb Fernsehen: "Der tolle Schlagerabend"
Nachteulen dürfen sich am Samstag auf eine Reise in die Schlagerwelt der 70er Jahre freuen! Dieses Schlagerjahrzehnt hat zahlreiche Kulthits hervorgebracht und wurde geprägt von Künstlern wie Udo Jürgens, Reinhard Mey, Cindy und Bert, Howard Carpendale, Karel Gott oder Vicky Leandros. Mit dabei sind prominente Studiogäste wie Bernhard Brink, Maren Gilzer und Achim Petry, die sich an die bunten und wilden siebziger Jahre sowie ihre Lieblingslieder von diesem Jahrzehnt erinnern.
20:15 Uhr, MDR: "Ein Kessel Buntes"
In dieser Folge "Ein Kessel Buntes" begrüßt Wolfgang Lippert als Gäste Dieter Bohlen, Linda Feller, Paola Felix, Petra Kusch-Lück und Roland Neudert. Außerdem erinnert sich Lippi an die legendären Auftritte von Udo Lindenberg im Ostfernsehen und präsentiert den ersten Gesangsauftritt der neunjährigen Tanja Lasch. Zu den Geschichten über Stars wie Peter Maffay oder Bands wie Hot Chocolate dürfen sich die Zuschauer*innen in dieser Kesselausgabe auch über Humor von Günthi Krause sowie über Muskelmänner wie Dean Reed und Goijko Mitic oben ohne freuen.
Sonntag, 03. Oktober
11:05 Uhr, Das Erste: "Immer wieder sonntags"
Die Sommer-Saison geht zu Ende und somit wird es Zeit für eine "Best of"-Sendung, in der die schönsten Momente 2021 zusammengefasst werden. Zwölfmal hat Stefan Mross Schlager-Stars, Comedians und spannende Persönlichkeiten zu seiner beliebten Show "Immer wieder sonntags" in den Europapark Rust eingeladen und die Zuschauer*innen stets mit tollen Gästen, guter Musik und noch besserer Laune unterhalten. Doch nun heißt es erst einmal Abschied nehmen und die besten Momente noch einmal Revue passieren lassen.
14:30 Uhr, BR Fernsehen: "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger"
Diese Ausgabe von Wirtshausmusikanten verspricht ein ganz besonderes Musikfest zu werden. Denn dieses Mal heißt das Motto "Tradition erhalten und Neues gestalten"! Die Zuschauer*innen dürfen sich über eine tolle Mischung verschiedenster Gäste und musikalischer Vielfalt freuen. Zudem präsentieren Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl in dieser Folge einen ganzen Korb voll musikalischer Überraschungen.
20:15 Uhr, BR Fernsehen: "Brettl-Spitzen XVII"
Die siebzehnte Folge der "Brettl-Spitzen" steht ganz unter dem Motto "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen". Der Musik-Kabarettist und Gastgeber Jürgen Kirner hat wie immer erfolgreiche Namen der Volkssänger ins Münchner Hofbräuhaus eingeladen. Doch auch talentierte Newcomer bekommen hier ihre Chance. Die bayerisch-österreichische Formation Cubaboarisch 2.0 feiert an diesem Tag ihre"Brettl-Spitzen"-Premiere mit lateinamerikanischen Rhythmen, die sofort ins Blut gehen. Als Gäste geladen sind unter anderem die Couplet-AG, Anna und Franzi, Andi und Elmar, Josef "Bäff" Piendl. Begleitet werden die Solisten wie gewohnt von den vier Musikern der Brettl-Spitzen-Musi.
22:50 Uhr, ARTE: "Nana Mouskouri – Momente ihres Lebens"
Sie ist eine international bekannte Künstlerin mit der Stimme des Jahrhunderts und mit einer unvergleichbar erfolgreichen Gesangskarriere zwischen Chanson, Schlager und Jazz: Nana Mouskouri. In Deutschland sang sie einst "Weiße Rosen aus Athen" und im Duett mit Michel Legrand "Quand on s'aime" in Frankreich. Ihre Markenzeichen: der zeitlose Haarschnitt mit einem Mittelscheitel, glattes Haar und eine eckige schwarze Brille. Seit einem Dreivierteljahrhundert lebt Mousouri nun schon mit und für die Musik. Diese Dokumentation greift einzelne Momente aus dem Leben von Nana Mouskouri auf: Auftritte, Entscheidungen, Begegnungen und Krisen, die sie in den vergangenen Jahrzehnten besonders geprägt haben.
23.35 Uhr, Das Erste: "Die Prinzen"
Wer kennt sie nicht? Die Prinzen! Tatsächlich kennen 82 Prozent der Deutschen diese Kultband aus dem Osten. Die Prinzen wurden zu den ganz Großen im Musikgeschäft und schrieben damit einen wichtigen Teil der deutschen Musikgeschichte. Die Dokumentation von Autor Jens Strohschnie ist ein ganz persönliches Porträt der Band und versucht so einige Fragen über die Prinzen zu beantworten. Strohschnieder begleitet "Die Prinzen" in Hamburg bei ihren Proben für ein Studiokonzert und zeigt ihr "Hauptquartier" in Leipzig sowie unveröffentlichte Einblicke aus 30 Jahren Bandgeschichte.