Wo Mareile Höppner und Ross Antony auftauchen wird es spaßig. Das Moderatorenduo ist wieder in Deutschland unterwegs und sucht die Lieblingssongs der Bevölkerung. In der ersten Sendung von „Schlager einer Stadt“ ging es für die Beiden nach Köthen, wo sie die City mächtig auf Trapp hielten. Nun sind Ross und Mareile zu Gast in Pößneck und entdecken das kleine Städtchen auf ihre eigene Art und Weise. Zu sehen gibt es das ganze heute Abend um 20:15 Uhr im „MDR“.
Die Stadt in der Orlasenke
Aber wo liegt eigentlich Pößneck? Pößneck ist ein kleines Städtchen in Thüringen mit rund 12.000 Einwohnern. Erstmals erwähnt wurde die Stadt 1252 in einer Klosterurkunde. Direkt an der Orla gelegen, ist Pößneck und Umgebung ein beliebter Ort für Naturliebhaber und Wanderer. Diese Idylle wird heute Abend durch Entertainer Ross Antony gestört, der die Kleinstadt aufsucht und die Bewohner nach ihren Lieblingssongs befragt. Und wo Ross auftaucht, da wird es laut und vor allem musikalisch. Und das Besondere an „Schlager einer Stadt“ ist die Verknüpfung von Kultur und Musik. Neben stimmungsvollen Songs lernt man außerdem die schönsten Ecken Deutschlands kennen. Denn wann bekommt man sonst einmal die Möglichkeit die Sehenswürdigkeiten von Pößneck zu besichtigen. Da wären der historische Marktplatz mit Brunnen, die gotische Stadtkirche St. Bartholomäus oder die ehemalige Stadtfestung mit Glockenturm.
Musikalische Gäste
Im letzten Jahr veröffentlichte Ross sein Album „Goldene Pferde“ Und wo Ross ist, kommt die Musik natürlich nicht zu kurz. Unterhaltung gibt es unter anderem von Anna Maria Zimmermann oder Oonagh . Und ganz nebenbei verraten die Bewohner von Pößnack natürlich noch ihre ganz persönlichen Lieblingshits. Was die Thüringer wohl am liebsten hören? Eines ist aber sicher: „Schlager einer Stadt“ ist dank der Songs, den kulturellen Einschlägen und den Gaststars ein Spaß für die ganze Familie.
Wer das nicht verpassen will, sollte heute Abend „Schlager einer Stadt“ mit Ross Antony einschalten. Um 20:15 Uhr im „MDR“.