Mit Ross und Mareile durchs wilde Pößneck

TV-Tipp

Heute machen Ross Antony und Mareile Höppner die Stadt Pößneck unsicher. Neben Abenteuern und Geschichten ist auch für Musik gesorgt.

Ross und Mareile moderieren die MDR-Sendung gemeinsam.

Heute um 20:15 Uhr heißt es im MDR wieder „Schlager einer Stadt“. In dieser Ausgabe erkundet das Moderatoren-Duo Ross Antony und Mareile Höppner gemeinsam die Stadt Pößneck im Freistaat Thüringen. Vor Ort sprechen sie mit allerhand Gästen. Dazu gehören der Pößnecker Architekt Martin Raffelt und Nico Wagner von der Rosenbrauerei. Weiter geht es zu Frau Ortlepp vom Berggold Schokoladenwerk. Hier wird Ross erfinderisch und kreiert die „Thüringerpraline“ Die Menschen vor Ort mit ihren Geschichten liegen den beiden am Herzen.

Wildes Pößneck

Besonders rasant wird es, wenn die beiden Moderatoren auf das örtliche Unterwasserrugby-Team im Stadtbad treffen. Da bleibt kein Auge trocken. Nicht weniger turbulent geht es beim Heizen über die Pisten mit dem Pößnecker Motorsportclub zu. Bei der Stadtrundfahrt im Rennwagen spricht Ross' Gesicht Bände. Anschließend stehen die Jungs vom MSC Poßneck auch für ein Interview zur Verfügung. Doch Ross und Mareile begeben sich auch auf historische Spurensuche der Stadt. Sie besuchen die Pößnecker Druckerei, die eine der größten Offset-Druckereien der Welt ist. Aus ihr kommen alte und neue Klassiker wie Alfons Zitterbacke und Harry Potter.

Auch die Geschichte der ehemaligen DDR wird beleuchtet. Zwei Franken haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese ausgerechnet in einer Halle für Südfrüchte zu konservieren. Tatsächlich hat auch der Städtetrip mit Musik Tradition. Schon 1964 war Sportreporter Heinz Florian Oertel mit seiner Unterhaltungsreihe „Schlager einer kleinen Stadt“ auf DDR-Gebiet unterwegs.

Musikalische Gäste

Was wäre eine Ausgabe von „Schlager eine Stadt“ ohne die entsprechenden musikalischen Gäste? An drei Plätzen, nämlich in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz und dem Altstadtplatz spielt die Münchner Freiheit ihre größten Hits. Auch Bernhard Brink ist mit dabei. Ihn verschlug es in das Café Dittmann, wo er einen Titel singt. Schlagersänger Björn Landberg hingegen zieht die Fahrt in einem Oldtimer vor. Ebenfalls mit dabei ist die Wolfsburger Sängerin Oonagh. Passend zu ihrem mystischen Stil dient ihr das Schloss Brandenstein als Bühne für ihren Auftritt.

  • Heute Abend um 20:15 Uhr im MDR geht es los!