Schlager-Doku über eine Legende: „Meine Welt ist die Musik – Der Komponist Christian Bruhn“

TV-TIPP

Christian Bruhn ist für zahlreiche Hits verantwortlich: Von „Zwei kleine Italiener“ über „Captain Future“ und „Heidi“ bis zu „Patrik Pacard“ stammen etliche Melodien aus seiner Feder.

Der Komponist Christian Bruhn mit Schlagersängerin Katja Ebstein bei der Premiere des Dokumentarfilms „Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn“ 2019.

Seinen Namen kennen nur wenige, dabei hat Christian Bruhn quasi die Bundesrepublik vertont. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Komponisten und Musikproduzenten der Schlagerbranche. Bruhns Musik hingegen ist bekannt: Ob Schlager wie „Marmor Stein und Eisen bricht“, „Zwei kleine Italiener“, „Wärst du doch in Düsseldorf geblieben“, „Wunder gibt es immer wieder“, Serienmelodien für „Heidi“, „Wicki“ oder „Tao Tao“, „Timm Thaler“ und „Captain Future“ oder Werbe-Jingles von Maggi bis Milka: Mehr als 2500 Kompositionen hat Christian Bruhn geschrieben.

Christian Bruhn – ein legendärer Komponist

Der Dokumentarfilm „Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn“ ist das ansteckend beschwingte Porträt eines Mannes, der seit Anfang der 1960er-Jahre generationsübergreifend die Menschen mit seiner Musik begleitet und berührt hat. Im Film gibt der damals 84-Jährige Einblick in sein vielschichtiges Werk, das einen immer wieder überrascht. Er öffnete sein Archiv für das Filmteam und erzählt auf unterhaltsame Weise aus seinem Leben - oder lässt die Musik es tun. 2019 lief der Dokumentarfilm erfolgreich in den deutschen Kinos. 3sat zeigt ihn nun als TV-Premiere.

„Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn“ seht ihr am Montag, den 13.01.2020 um 22.25 Uhr auf 3SAT.

Ein Leben für die Künste: Katja Ebstein

Schlager, Popmusik, Chanson, Kabarett, Schauspiel und Musical - all das verbindet diese Frau. Die Katja Ebstein Biografie beschreibt ein nun fast schon 70 Jahre weilendes Leben. Ein Grund sich diesem mit einem Katja Ebstein Wiki anzunehmen.