Die Corona-Krise hat Deutschland und auch die Schlager-Welt fest im Griff. Konzerte und große TV-Events wurden abgesagt oder verschoben. Doch die Branche finde vielfach Wege die Fans dennoch zu erreichen. So auch Bernhard Brink in seiner MDR-Sendung „Die Schlager des Monats“. Diese geht am Freitag, 3. April 2020, wie gewohnt am ersten Freitag des Monats um 20.15 Uhr auf Sendung. Das Coronavirus hat aber auch hier für Veränderungen gesorgt.
„Die Schlager des Monats“ März mit Ben Zucker
Einerseits bleibt vieles beim Alten: Bernhard Brink präsentiert die Top 50 der Schlager-Album-Charts. Allerdings muss er auf Gäste im Studio verzichten. Aber leben wir ja in einer digitalen Welt. Und so gibt es doch interessante Gesprächspartner.
So wird Ben Zucker per Videoschalte mit Bernhard Brink sprechen. Der Berliner musste seine Album-Veröffentlichung wegen der aktuellen Lage gerade erst verschieben. Immerhin gab es mit „Genau jetzt“ eine neue Single und ein neues Video.
Und noch einen Gast wird Bernhard Brink haben: Mathias Giloth von der GfK, die die offiziellen Deutschen Charts erstellen. Er erklärt genau welche Auswirkungen das Virus und der Shutdown auf die Schlager-Branche hat. Einerseits zeugt er, wie nun weniger Musik gehört wird. Allerdings berichtet er auch von tollen Solidaritäts-Aktionen.
Der MDR zeigt „Die Schlager des Monats“ März am 3. April 2020 ab 20.15 Uhr.