Santiano: das Konzert des Sommers
Ob Nachtschwärmer oder Schlaflose, der MDR hält Sonntagnacht eine Überraschung für Euch bereit und zeigt ab 03:00 Uhr ein Open-Air-Konzert von Santiano.
Lange Sommernächte sind wie geschaffen für Partys und Konzerte. Manchen fehlt es jedoch an Motivation, um sich in einer dunklen Stunde aus dem gemütlichen Bettchen zu schleppen und durch die Nacht zu ziehen. Der MDR weiß die perfekte Lösung für einen solchen Fall und überträgt heute Nacht ab 03:00 Uhr ein Open-Air-Konzert von Santiano.
Bis ans Ende der Welt mit Santiano
Doch wer sind diese fünf Herren, die sich „Santiano“ nennen? Die Band gibt es erst seit 2011, doch dank ihrer Volks- und Seemannslieder, sowie dem Piraten-Image schafftne es Santiano in der kürzesten Zeit mit ihren Alben wie „Bis ans Ende der Welt“ oder „Von Liebe, Tod und Freiheit“ an die Spitzen der Musikcharts. Die Musiker bezeichnen sich selbst als „die Crew“, wer also ist bei Santiano mit an Bord?
Da wäre mal der “fiddler on the deck“, Pete Sage, der für die Geige, die Mandoline und den Gesang zuständig und gewissermaßen ein Fels in der Brandung ist, da er “auch auf stürmischer See den richtigen Ton zu treffen weiß“. Vor seiner Karriere mit Santiano spielte Pete Sage mit vielen bekannten Musikern wie Achim Reichel und Westernhagen.
Der Bassgitarrist Björn Both konnte auch bereits vor Santiano zahlreiche Musikerfahrungen sammeln, er war mit vielen Bands unterwegs, probierte ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen und startet 2011 eine Solokarriere. Als „Kaleu und Klogschnacker am Bord“ ist er bei Santiano sehr glücklich.
Der Gitarrist und Sänger Timsen Hinrichsen ist der Steuermann von Santiano, laut der Bandhomepage behält er immer die Nerven, ist von keinem Sturm abzuschrecken und wurde daher zum “Bootsmann und Zahl(en)meister“ gekürt. Der Musiker arbeite zuerst in diversen Bluesbands, bis er mit Santiano seine wilde Seite entdeckte und nun Pirat mit Leib und Seele ist.
Axel Stosberg ist für Percussion und Motivation zuständig, da er die Band in schweren Zeiten daran erinnert, worum es geht und seine Kollegen dazu animiert weiterzumachen und nach vorne zu blicken. Und dann gibt es noch den Mann mit der tiefen Stimme, Andreas Fannert, der für alles zu gebrauchen ist und vielerlei Talente an den Tag bringt. Diese Fähigkeiten haben ihm den Titel “Festmacher und Hafenmeister“eingehandelt.
Santiano rockt die Nacht
Alle zusammen sind sie Santiano, die Sensationsband, die die Fans ad hoc begeisterte und in den vier Jahren der Bandgeschichte drei wunderbare Alben herausbrachte. Für ihren Beitrag wurde Santiano mit zwei „ECHOs“ als die beste Gruppe der volkstümlichen Musik ausgezeichnet. Wie ein frischer Wind, der nach der See und den Algen riecht, stürmen die Musiker die Herzen ihrer Fans und die Wohnzimmer der MDR Zuschauer und reißen die gemütlichsten Nachteulen aus ihrem Bettchen. Denn die Devise lautet „Die Nacht um die Ohren schlagen, den Boden zum Beben bringen und von Liebe, Tod und Freiheit singen!“.
Also nicht verpassen: Santiano Open-Air Konzert von der Berliner Waldbühne ab 03:00 Uhr am 21.06.2015 im MDR! Ahoi!!!!