Ernste Angelegenheit: Roland Kaiser beim „Jenke-Experiment“

Roland Kaiser über Organspenden beim „Jenke-Experiment“

TV-Tipp

In der letzten Folge der aktuellen Staffel beschäftigt sich „Das Jenke-Experiment“ heute mit dem Thema Organspende. Der Journalist spricht unter anderem mit Roland Kaiser, der sich 2010 einer Lungentransplantation unterzog.

Jenke-Experiment Organspende Roland Kaiser
Beim „Jenke-Experiment“ zum Thema Organspende kommt heute auch Roland Kaiser zu Wort.

Jenke von Wilmersdorff ist bekannt für seine polarisierenden Experimente. Millionen Zuschauern sind noch die Selbstversuche zu den Themen Drogen- und Alkoholkonsum präsent. Im Anschluss an die Ausstrahlung haben Politiker, Suchtexperten und Journalisten in den Medien diskutiert. Heute läuft nun die vierte und letzte Folge der diesjährigen Staffel. Und diesmal möchte Jenke von Wilmersdorff etwas Großes und Nachhaltiges bewegen.

100.000 neue Organspender innerhalb von drei Monaten

Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, die auf die Transplantation eines lebenswichtigen Organs angewiesen sind. 11.000 Menschen hängen in der Warteschleife und müssen um ihr Leben bangen. Die Spendenbereitschaft hierzulande ist hingegen rückläufig. Dagegen möchte Jenke von Wilmerdorff vorgehen: Innerhalb von drei Monaten versucht er 100.000 neue Organspender anzuwerben. Ende 2014 hat er über die Medien einen Aufruf gestartet. Und er hat eine Homepage veröffentlicht, auf der sich neue potentielle Spender einen Organspendeausweis herunterladen können. Um sich einen Überblick von der Situation zu verschaffen, spricht er seit Monaten mit Betroffenen. Dazu gehören der 48-jährige herzkranke Stefan oder die 7-jährige Sarah, die auf eine neue Niere wartet. Auch Prominente haben Erfahrungen mit dem Thema. Zu ihnen gehört beispielsweise Roland Kaiser, der im Jahr 2000 an der Lungenkrankheit COPD erkrankt ist. Seine Geschichte hat der Sänger bereits in seiner Biografie „Atempause – Alles ist möglich“ niedergeschrieben. Nun gibt er auch Jenke von Wilmersdorff bereitwillig Auskunft, um aufzuklären.

Gespräch mit Roland Kaiser

Für diese Folge des „Jenke-Experiments“ hat sich der Journalist in Berlin mit dem Schlagerstar getroffen. In dem Gespräch geht es um die Erfahrungen des beliebten Sängers mit dem Thema. Seit 2010 lebt er mit einer transplantierten Lunge. Nur durch diesen Eingriff ist es ihm auch heute noch möglich vor seinen Fans auf der Bühne zu singen. Auf seiner Homepage wirbt Roland Kaiser seit dem gemeinsamen Treffen für Jenke von Wilmersdorffs Versuch, innerhalb von drei Monaten 100.000 neue Organspender anzuwerben.

Das „Jenke-Experiment“ zum Thema „Organspende“ läuft heute Abend um 21:15 Uhr bei RTL.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...