Wisst ihr, was in Passau steht? Die Brauerei Hacklberg. Das Besondere an dieser Stätte ist, dass sie zu den größten Brauereien Niederbayerns zählt. Sie gehört dem Bistum Passau an, wo im historischen Bauwerk schon seit 1618 Bier gebraut wird. BR-Moderatorin Elisabeth Rehm wagt heute Abend eine musikalische Reise dorthin...
Hallo aus dem Braukeller
Tief unten im Braukeler, wo die flüssigen Schätze verborgen liegen, begrüßt Moderatorin Elisabeth Rehm alle Zuschauer zum „Musikantentreffen in Passau“. Wann? Heute Abend, am 18. Februar 2018, um 20:15 Uhr im BR Fernsehen. Das Hallo aus dem alten Braukeller wird zum geselligen Beisammensein. Auch Musiker aus Niederbayern und Österreich sind dabei. Direkt aus Passauer Umgebung sind die Gruppen Soizweger Zwoagsang und die Bläsertanzlmusi Freindalwirtschaft sowie der Duschlhofgsang aus dem Rottal. Aus dem Mostviertel gesellen sich die Band Dreimäderlhaus und aus dem Innviertel die Schärdinger Volksmusik hinzu. Aus dem Mühlviertel lassen die Dürnberg Klarinettenmusi ihre Töne erklingen und auch das Kollerbichl Trio und das Ziachduo Nimmervoll sind dabei.
Über die Moderatorin
Geboren im tiefsten Bayern, in Garmisch-Partenkirchen, spielte die Volksmusik in ihrer Familie schon immer eine bedeutende, traditionelle Rolle! Elisabeths Vater, Waggi Rehm, ist ein bekannter Jodler der „Brüder Rehm“. Auch die musikalische Elisabeth singt und spielt in der Familienformation, die es in vielen Formen gibt: Als Gesangs-Duo, im Dreier- oder Vierergesang.
Richtig gelernt hat Elisabeth Rehm den Beruf der Lehrerin, in dem sie bis 2004 an der Grundschule in ihrer Stadt tätig war. Kurz darauf kamen ihre Zwillinge zur Welt, die – wen wundert´s?! – heute Geige spielen.
Schon Ende der 90er Jahre fing Elisabeth an, für den Bayerischen Rundfunk und Bayern 1 zu arbeiten. Über das Radio fand sie ihren Weg zum Fernsehen und seit 2005 moderiert sie im Bayerischen Fernsehen das „Musikantentreffen“, wo sie ihre eigenen, familiären Erfahrungen im Bereich Volksmusik mit einbringen kann.
Wer die Sendung im BR Fernsehen nicht verpassen will, kann sich auf 90 Minuten Unterhaltung freuen. Los geht’s um 20:15 Uhr. Nehmt euch Zeit bis 21:45 Uhr. Viel Spaß!