Die Volksmusik kommt nach Hause

TV-Tipp

Das BR-Fernsehen präsentiert uns am Sonntagabend beim „Musikantentreffen“ tolle Künstler im Herzen der Volksmusik. Dazu ist das Sendeteam ins Salzburger Land gereist.

Im wunderschönen Salzburger Land ist die Volksmusik zuhause.

Wer gerne Volksmusik hört, wird diese Sendung lieben: Beim „Musikantentreffen im Salzburger Land“ erleben wir am Sonntagabend im BR-Fernsehen ab 20.15 Uhr wunderbare Melodien und können tolle Künstler entdecken. Moderatorin Elisabeth Rehm versammelt im Markterwirt in Altenmarkt viele tolle traditionelle Künstler zu einem ganz besonderen Musiker-Treffen. Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2012, hat aber nichts von ihrem Reiz eingebüßt, denn die Landschaft ist ebenso zeitlos, wie die Melodien der hier beheimateten Musik.

Heimat, Heimat, Heimat

Der BR ist für diese Sendung des „Musikantentreffen“ ins wunderschöne Pongau gereist, um Volksmusik dort zu entdecken und zu präsentieren, wo sie zuhause ist. Das Panorama des Pongaus, zwischen Hochkönig und Hohen Tauern im Salzburger Land ist einfach untrennbar mit der Volksmusik verwurzelt. Viele bekannte traditionelle Lieder und Jodler, die heute in ganz Bayern und Österreich beliebt und bekannt sind, wurden einst hier gesammelt und erstmals aufgeschrieben. Und auch heute noch ist das Pongau die Heimat vieler toller Musik- und Gesangsgruppen, die sich der Volksmusik verschrieben haben. Genau solche Musiker stellt uns Elisabeth Rehm im „Musikantentreffen“ an diesem Sonntag vor. Mit dabei sind unter anderem:

  • Die Pongauer Geigenmusi
  • der Innergebirg Viergsang
  • die Talbergmusi
  • der St. Johanner Viergsang
  • die Höllberg Musi
  • der Großarler Almgsang

Das BR-Fernsehen überträgt den „Musikantentreffen im Salzburger Land“ am Sonntag, 27. August ab 20.15 Uhr.