Musik vom Bodensee bis in die Berge
Vom Bodensee bei Bregenz bis hin in die österreichische Alpenregion Klostertal führt die Reise für Sonja Weissensteiner und alle „Musik in den Bergen“-Fans. Heute Abend zeigt der Bayerische Rundfunk eine TV-Gipfeltour mit musikalischen Gästen.
90 Minuten schönste Landschaftsbilder und passende Volks- und Schlagermusik: Das gibt es heute Abend, am 16. September 2016, im BR-Fernsehen zu sehen. Pünktlich zur Primetime zeigt der Sender eine neue Folge „Musik in den Bergen“. Moderatorin Sonja Weissensteiner entführt alle Zuschauer auf die höchsten Gipfel der wunderschönen Alpenregion. Von Bregenz am Bodensee geht es hoch hinauf bis nach Klostertal.
Stationen der Tour
Sonja Weissensteiger steigt heute Abend in einen Dampfer bei Bregenz. Dort lässt sie sich in einem historischen Schiff über den Bodensee fahren. In der Sendung lernt die Moderatorin auch die typische Baukunst der Gegend in österreichischen Vorarlberg kennen – nämlich das Bregenzerwälderhaus. Diese regionale, bäuerliche Hausform ist in der Bregenzer Gegend Tradition. Außerdem stattet Sonja der Sennerin Theresia einen Besuch auf der Alm ab. Dort wird ihr und allen Zuschauern vieles über die Milch und den Käse gezeigt und erklärt. Weiter geht es in die Juppenwerkstatt in Riefensberg, eine Stätte, in der die Tracht der Gegend im Bregenzerwald geschneidert wird.
Dann verlässt Sonja Weissensteiger den sicheren Weg und begibt sich in luftige Höhen. Mit einem früheren Sänger aus Klostertal zieht Sonja auf eine Alm. Die Gipfeltour dort hinauf auf den Sonnenkopf in Vorarlberg wird spannend. Denn es stößt auch die Ski-Freeriderin Nadine Wallner hinzu, die einen zweifachen Weltmeistertitel trägt. Nadine erzählt über ihren Sport.
Musik in der Sendung
Auch musikalisch wird einiges geboten: Gäste in der heutigen Sendung sind zum Beispiel KrainerBluat, HMBC, die Kleaborar Bahnteifl, Zündschnur und Bänd, Holzklang, die Bradlberg Musig und viele mehr.
90 Minuten dauert die heutige siebte Folge von „Musik in den Bergen“. Alle Interessierten sollten daher von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr das BR-Fernsehen einschalten.