Mit Michael nach Südtirol

Heute!

Michael Harles führt heute nach Bozen und ins italienische Südtirol. Hier gibt es einiges zu bestaunen: Den „Ötzi“, die Alpen und den Weinanbau. Mit dabei: Belsy, Norbert Rier und Geraldine Olivier.

„Melodien der Berge“ steht heute unter dem Motto: Bozen, Wein und die Dolomiten.

„Melodien der Berge“ ist bekannt für spannende Reisen und spektakuläre Aufnahmen der Berge. Seit gut 14 Jahren ist ein Gesicht aus der Sendung nicht mehr wegzudenken: Moderator Michael Harles. Er führt seine Zuschauer nahezu Woche für Woche an die idyllischsten Orte der Berge, trifft die Einwohner auf einen Umtrunk und lässt sich gerne die heimatlichen Spezialitäten zeigen. Auch bekannte und namhafte Gäste darf Michael Harles in seiner Sendung begrüßen.

Schon gelesen? Die Tourneedaten von Andrea Berg stehen fest!

Auch diese Woche geht es im Bayerischen Rundfunk auf einen Ausflug in die Berge. „Bozen, Wein und die Dolomiten“ ist das Motto der heutigen Folge. Start ist in Bozen, wo die malerische Altstadt zu einem Bummel einlädt. Die Stadt liegt in dem italienischen Teil von Südtirol und ist ein kulturelles Schatzkästchen für Touristen und Bewohner. Nicht nur die Schlösser und die barocken Kirchen sind ein Hingucker, auch das „Ötzi“-Museum gilt als Tipp bei einem Besuch in Bozen.

Auch Michael Harles bestaunt die Gletschermumie, die schon über fünftausend Jahre alt sein soll. Noch heute rätseln die Wissenschaftler wie der bekannte „Ötzi“ ums Leben kam, doch sie halten Mord für die wahrscheinlichste Todesursache. Unmittelbar vor seinem Tod nahm „Ötzi“ noch ein ausgiebiges Mahl mit Steinbockfleisch – das konnten Wissenschaftler mittels den Überresten im Magen herausfinden. Doch während seiner Rast erwischte es ihn aus einem Hinterhalt, ein Verfolger feuerte eine Pfeilspitze ab, die den Rücken des Mannes durchbohrte. Röntgenaufnahmen zeigten eindeutig die Verletzungen durch den Pfeil, der jedoch nicht direkt zum Tode führte. Die Wissenschaftler, die den „Ötzi“ seit mehreren Jahren untersuchen, gehen von einem anschließenden tödlichen Schädelhirntrauma aus.

Von der spannenden Geschichte rund um die Ötztaler Mumie, geht es hinauf zu den Weinhängen. Bozen ist das drittgrößte Weinbaugebiet Südtirols. Wer hier keine Weinverkostung macht, hat etwas verpasst. Die sonnige Lage und der fruchtbare Boden machen den Bozener Wein einzigartig. Auch Michael Harles ist beeindruckt von dem Anbau. Kein Wunder also, dass selbst Johann Wolfgang von Goethe es sich hier vor rund 200 Jahren gut gehen ließ. So sanft der Bozener Wein, um so steiniger sind die Alpenkulissen: Die Dolomiten werden im Hintergrund von der Sonne angestrahlt, ihre Felsen sind spektakulär.

Nicht nur Michael Harles ist von dem imposanten Erscheinungsbild der Steine beeindruckt, auch viele Künstler gehen mit ihm auf die Reise in Südtirol. Mit dabei: Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen, Belsy, Geraldine Olivier und die Zellberg Buam.

  • „Melodien der Berge“ - Heute um 20:15 Uhr im Bayerischen Rundfunk