Einschalten - das sind die TV-Hits für alle Narren
Ausnahmezustand in Köln, Düsseldorf und Mainz: Jecken und Narren verkleiden sich, haben Spaß und begießen den Karneval 2013. Aber auch das TV-Programm hat allerhand zu bieten. Wir haben für Euch den Überblick.
In Frankfurt heißt es heute Abend "Helau!". Um 20:15 Uhr sendet das Erste die Inthronisation des Prinzenpaares. In einer prunkvollen Sitzung werden "Seine Tollität" Thomas I. und "Ihre Lieblichkeit" Sabine II. auf den Thron gesetzt. Für närrische Schunkelstimmung sorgen unter anderem "de Pälzer" Ramon Chormann, Hiltrud und Karl-Heinz, Johannes Scherer und Lars Reichow.
Einen bunten Karnevalsrückblick gibt es morgen Abend um 20:15 Uhr auf dem SWR: Büttenreden, Musikdarbietungen und Tanzvorführungen mit beliebten und bekannten närrischen Alleskönnern aus den letzten Jahrzehnten sorgen für beste Karnvelasstimmung.
Zeitgleich läuft auf dem hessischen Rundfunk die Karnevalssendung "Hessen lacht zur Fassenacht". Mit dabei sind alte Bekannte wie das Ehepaar Schwerdtfeger, Frieder Arndt, Jürgen Leber als Struwwelpeter oder Frau Helene Rump aus dem schönen Offenbach. Als Newcomer in der hessischen Fernseh-Fastnacht gehen Marcus Schwalbach und Wolfgang Hochhaus mit einem ritterlichen Zwiegespräch an den Start. Diese Sendung verspricht höchste Kunst in Büttenreden und Musik- sowie Tanzdarbietungen. Hier bleibt kein Tanzbein stehen!
Im Anschluss an "Hesse lacht zur Fassenacht" gibt es die Sendung "Rosa Wölkchen" um 23:15 Uhr. Unter dem Motto "traditionell – originell – homosexuell" führen Gerdas Ensemble und Olga Orange durch das Programm. Stargast ist der Schlagerkönig von Mallorca Jürgen Drews!
Am Sonntagabend (3. Februar) gibt es auf dem WDR einen Nachwuchswettbewerb für junge Narren. Diese Sendung bietet Spaß und gute Laune und wird so manche Lachmuskeln kräftig in Anspruch nehmen. "Blötschkopp und die Rampensäue" um 20:15 Uhr auf dem WDR.
Auf dem SWR läuft um 20:15 Uhr die Sendung "Badisch-Pfälzische Fastnacht aus Frankenthal". Die traditionsreiche "Fernsehprunksitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine" geht live auf Sendung und präsentiert auch in diesem Jahr ihre besten Büttenredner, Tanzgardisten, Musiker und Sänger.
Und der hessische Rundfunk bringt noch einmal die besten Lacher aus der vergangenen Karnevalszeit in "Das Lustigste aus der hessischen Fastnacht 2012" um 20:15 Uhr.
Der Montag (4. Februar) beginnt mit einer "Narrenschau" auf dem SWR um 20:15 Uhr. Die 'Narrenschau' des "Verbands saarländischer Karnevalsvereine" hat seit vielen Jahren Tradition. Als Überraschungsgast wird die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, politische Interna aus der Sicht einer Reinigungskraft offenbaren.
Am Dienstag heißt es "Karneval Hoch Drei" im Zweiten um 20:15 Uhr. Es ist das rheinische Gipfeltreffen des Humors: Mainz, Köln und Düsseldorf präsentieren ihre besten Redner und sorgen für eine witzige Unterhaltungsshow! Unter anderem wird die Sendung von Isabel Varell präsentiert!
Am Donnerstag sind dann die Weiber los! Der WDR sendet ab 10:45 Uhr live vom Höhepunkt der Karnevalszeit: Bei "Weiber live 2013!" treten unter anderem De Höhner auf und sorgen für beste Stimmung! Am Abend sendet dann der HR ab 21:45 Uhr die "Hessische Weiberfastnacht!"
Am Sonntag den 10. Februar sendet der WDR live den "Kölner Schull- un Veedelszöch 2013" ab 12:20 Uhr.
Am Rosenmontag geht es dann mit dem Umzug aus Düsseldorf und Köln weiter. Bereits ab 9:00 Uhr sendet das Erste live von den Umzügen! Ab 14:00 Uhr sendet der WDR live aus den Karnevalshochburgen. Das Motto des Kölner Rosenmontagumzuges lautet übrigens: "Fastelovend em Blot, he un am Zuckerhot". In Düsseldorf geht es auch bunt her, hier heißt es "Och dat noch!"
Abends heißt es dann ab 20:15 Uhr "Karneval in Köln" im Ersten.
Am Aschermittwoch ist dann schon wieder alles vorbei, die Jecken und Narren können sich erholen und sich bereits wieder auf eine feucht-fröhliche fünfte Jahreszeit ab dem 11.11.2013 freuen!