„Hier ist Berlin!“: Eine Kultsendung feiert Jubiläum
Dieter Thomas Heck präsentierte viele Jahre die Musiksendung „ZDF-Hitparade“. 45 Jahre später zeigt das ZDF einen Rückblick auf ein großes Highlight der Musikgeschichte.
Der 18. Januar 1969 war der Startschuss für einen Meilenstein in der Musikgeschichte. „Hier ist Berlin!“ mit diesen Worten begrüßte Dieter Thomas Heck viele Jahre Fans und Zuschauer zur „ZDF-Hitparade“. Einen Samstagabend in jedem Monat traten die größten Stars der Schlagerbranche gegeneinander an. Dieses simple und doch so geniale Konzept brachte regelmäßig über 20 Millionen Zuschauer an die TV-Geräte.
Die Idee
Das Einzigartige und Neue an der Sendung der 70er Jahre war, dass lediglich deutsche Stars teilnehmen durften. Außerdem wurden damals zum wohl ersten Mal in der deutschen TV-Musikgeschichte die Zuschauer in eine Entscheidung miteingebunden. Sie entschieden mit Postkarten, welcher Star das nächste Mal wieder zur Sendung kommen durfte und wen sie nicht mehr sehen wollten. Dieter Thomas Heck, der nicht nur Moderator der Sendung war, sondern auch Miterfinder, erinnert sich noch immer sehr gerne an die Sendung zurück: „dass der Sänger ins Publikum gehen konnte, dass er mit dem Publikum reden, dass er ein Mädchen umarmen konnte. Es war eine große Familie, die in dem Studio war.“
Die Moderatoren
Von 1969 bis 1984 moderierte Heck die Kultsendung. Als Nachfolger des einzigartigen Moderators übernahm Viktor Worms und 1990 Uwe Hübner die Show. Im Dezember 2000 wird die Musiksendung eingestellt. Heute denken alle Beteiligten sehr gerne an die Zeit zurück und erinnern sich noch an einige Highlights der Stars aus diesen 45 Jahren.
Heute Abend plaudert nicht nur Dieter Thomas Heck bei „Hier ist Berlin! – 45 Jahre ZDF-Hitparade“ aus dem Nähkästchen, auch seine Moderatoren-Nachfolger sowie die Stargäste Roland Kaiser und Ireen Sheer blicken auf 45 Jahre der Sendung und 45 Jahre der Schlagerbranche zurück.
- „45 Jahre ZDF-Hitparade“ im Film läuft heute, am 17.05., ab 18:35 Uhr im ZDF!