Katja Ebstein berichtet über Bühnenunfälle
Sie sabbelt, schwätzt, schnackt und interviewt: Ina Müller. Zu Gast bei „Inas Nacht“ ist heute Sängerkollegin Katja Ebstein. Sie blickt zurück auf ihre lange Karriere. Auch Schauspieler Ulrich Matthes ist im Schellfischposten mit dabei.
Wir kennen Katja Ebstein für ihre Hits wie „Theater“ oder „Wunder gibt es immer wieder“. Die Karriere und das musikalische Schaffen der inzwischen 71-jährigen Künstlerin begannen aber wesentlich früher. Von der Backgroundsängerin arbeitete sie sich vor ins Rampenlicht. Heute Abend ist sie zu Gast bei Sängerkollegin und Moderatorin Ina Müller. Im Hamburger Schellfischposten blickt sie zurück auf ihre Karriere und berichtet von Bühnenunfällen.
Streitbare Künstlerin
Katja Ebstein war in den vergangenen Jahren auch immer eine streitbare Künstlerin, interessierte sich für Gesellschaftsfragen und engagierte sich politisch: Sie unterstütze Willy Brandt, war in der Friedens- und der Studentenbewegung und ist Mitglied bei „Attac“, einem globalisierungskritischen Netzwerk. Sie zeigte soziales Engagement und rief die Katja Ebstein Stiftung ins Leben, die sich für Kinder einsetzt. 2008 wurde die Künstlerin mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet.
Matthes quizzt
Neben Katja Ebstein ist in der siebten Folge der elften Staffel auch Schauspieler Ulrich Matthes bei Ina Müller zu Gast. Der gebürtige Berliner ist aus „Derrick“, „Ein Fall für Zwei“, den Filmen „Der Untergang“ und „Novemberkind“ sowie einigen „Tatort“-Folgen bekannt. Bei Ina Müller erzählt er über seine Begeisterung, Sport im Fernsehen zu sehen. Außerdem muss er sich im Quiz beweisen.
Musik Musik Musik
Ina Müller ist nicht nur bekannt für ihr Lachen und ihre direkte Art zu schnacken: In der Sendung gibt es auch immer viel Musik. Zu Gast ist in dieser Ausgabe der englische Songwriter Rhodes. Sein Album „Wishes“ hat es 2015 auf den 24. Platz der UK-Charts geschafft. Am Ende der Sendung spielt die deutsche Band Rakede. Die Berliner Musikgruppe präsentiert ihren eigenen Musikstil aus Hip-Hop, Electronic, Pop und Reggae. Die Küchentisch-Version ihres Liedes „Bitte Bitte“ wurde bei YouTube ein Hit und bekam mehr als zwei Millionen Klicks. Zum Jahresbeginn hatten sie mit der Single „Jetzt gehst du weg“ einen kleinen Erfolg und schafften eine Platzierung in den Deutschen Top100.
Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!