Es gibt zwei Dinge, die in dieser kalten Jahreszeit eine feste Einheit bilden: Weihnachten und Schokolade sind in der besinnlichen Zeit unzertrennlich miteinander verbunden und verhelfen uns über den Winterblues – genau wie Weihnachten und Musik. Heute Abend vereint die Kunstfigur Ilse Bähnert in Ihrer Sendung „Ilse Bähnerts süße Weihnacht“ alle diese sinnlichen Erlebnisse und erzählt von Ihrer Schokoladen-Tour durch Mitteldeutschland.
Schoko-Genuss
Schokolade fasziniert mit ihrer Süße schon seit jeher die Kleinen und die Großen Kinder. Schon die Azteken haben Schokolade getrunken. Die Schokolade gilt als Genussmittel und besteht im Wesentlichen aus Kakao- oder Milcherzeugnissen und Zuckerarten. Es gibt sie in zahlreichen Geschmacksrichtungen, Formen und Variationen. Ob süß oder bitter, ob mit Nüssen oder pur, ob experimentell mit Schokolinsen oder Keksen, ob um einen Apfel oder als Bonbon – für jeden ist eine Sorte dabei und es gibt kaum einen, der sie nicht mag. Selbst die Schlagerkönigin Helene Fischer hat mit ihrem Hit „Marathon“ ihrer Liebe zur Schokolade sogar ganz aktuell ein Denkmal gesetzt.
Tour de Chocolat
Die reiselustige Sächsin Ilse Bähnert die von Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls verkörpert wird, stellte spätestens auf Ihrer Tour durch Mitteldeutschland fest, dass Schokolade glücklich macht. Sie besuchte Schokoladenhersteller in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, durfte dort über die Schultern schauen und hat sogar selbst Hand angelegt und durfte ihr Können als „Schokolateuse“ beweisen. Die bereisten Bundesländer sind mit ihrer teilweise über 100-jährigen Tradition die alteingesessenen Schokoladenländer Deutschlands.
Spannende Gäste
Zwischen vielerlei Süßigkeiten, die Ilse Bähnert aus ihrem Café in Pirna mitgebracht hat, erinnert sie sich an ihre Reise zurück, wo sie gemeinsam mit Ihren Gästen Uta Bresan und Katrin Weber bei den Schokoladenherstellern dahin geschmolzen ist. Ob Nougatstangen, Trinkschokolade oder Pralinen, es bleibt nichts unprobiert. Frank Schöbel, der Musik-Star aus der Region, besucht Ilse direkt in Pirna und hat neben besinnlicher und heiterer Weihnachtsmusik selbstverständlich auch etwas Schokoladiges mitgebracht: sein Lieblingsweihnachtsgebäck.