Peter Alexander in einer schulischen Hauptrolle
Heute Abend werden wir wieder alle zum Kind, denn der MDR hält spaßige TV-Unterhaltung bereit: Pünktlich zur Primetime präsentiert der Sender den Kult-Klassiker „Hurra, die Schule brennt!“ mit Peter Alexander in einer Hauptrolle.
Peter Alexander heißt heute Abend Dr. Peter Bach: In der Komödie „Hurra, die Schule brennt!“ verkörpert er den Lehrer einer kleinen Schule in der Provinz Tuttelbach. Dr. Bach gilt als hochqualifiziert, daher stattet ihm der Ministerialdirektor aus dem Kultusministerium höchstpersönlich einen Besuch ab.
Die ländliche Idylle gefällt Lehrer Bach, doch ganz so harmonisch und gut verläuft nach dem Besuch des Ministerialdirektors nichts mehr. Denn dann nimmt das Schlamassel seinen Lauf: Erste steckt der Direktor die Schule mit einer Zigarre in Brand, dann versetzt er Dr. Bach in die berüchtigte Oberstufe eines nahegelegenen Gymnasiums. Doch aufgrund seines sympathischen Auftretens wird er dort schnell zum beliebten Lehrer. Das lässt auch die hübsche Musiklehrerin Julia Schuhmann aufhorchen, die schon bald Gefühle für Bach hegt. So nimmt die Geschichte seinen Lauf und entpuppt sich dank bescheidener Romantik und unaufdringlichem Unterhaltungswitz zum Lacher des Abends.
Filmklassiker mit Peter Alexander
Nach dem Drehbuch von Frank Seitz wurde die Komödie „Hurra, die Schule brennt!“, die als Kult-Sendung aus den 60er und 70er Jahren gilt, mit Peter Alexander verfilmt. Los geht der Klassiker im MDR am heutigen 26. Januar 2015 um 20:15 Uhr. Ganze 95 Minuten dauert das TV-Highlight, das sich kein Peter Alexander Fan entgehen lassen sollte.