Günter Wewel wird 80 – Stars gratulieren

TV-Tipp

Günter Wewel feiert seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass blickt der HR in einer Sondersendung auf die Karriere des Sängers und Moderators zurück. Und viele bekannte Gesichter lassen sich die Chance zu gratulieren nicht nehmen.

Der beliebte TV-Reiseführer feiert seinen 80. Geburtstag.

Der tiefe Bass ist sein Markenzeichen. Günter Wewel verzaubert seine Fans als Sänger, Moderator und Erzähler mit seiner Stimme. Der ausgebildete Opernsänger sang in mehr als 80 Inszenierungen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Ludwig van Beethoven oder Guiseppe Verdi. Günter Wewels Herz schlägt aber auch für traditionelle Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik wie den Schlager. Seit 1989 ist der Sauerländer außerdem ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft.

Mehr als 150 Folgen „Kein schöner Land“ mit Günter Wewel

In den letzten 25 Jahren ist Günter Wewel sowas wie der beliebteste TV-Reiseführer geworden. Für „Kein schöner Land“ reist er quer durch Europa und zeigt seinen Zuschauern die schönsten Flecken des Kontinents. Seit über 150 Folgen stellt er Länder, ihre Leute und regionalen Brauchtüme genauso vor wie die musikalische Folklore der jeweiligen Region. Auch Schlager, Klassik und Volkslieder sind Teil seiner Sendungen, in denen er auch immer wieder selber Lieder anstimmt.

Die Gratulanten stehen Schlange

Günter Wewel hat im Laufe seines Lebens zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zum Beispiel zählen auch das Bundesverdienstkreuz, die Goldene Europa und die Hermann-Löns-Medaille in Gold dazu. Bei dem Rückblick auf seine erfolgreiche Karriere dürfen wichtige Wegbegleiter nicht fehlen. So sind in der Sendung eine Menge Stars zu Gast, um zu gratulieren. Die Liste der Namen kann sich sehen lassen: Udo Jürgens, Karl Moik, Gunther Emmerlich, Dagmar Koller, Nicole, Ingrid Peters, Tom Astor, Harald Serafin, Max Raabe, Marianne und Michael, Heinz Hoenig, Anna Maria Kaufmann, Eva Lind, Frank Elstner.

„Herzlichen Glückwunsch - Günter Wewel“ läuft heute um 20:15 Uhr im HR. Wer keine Zeit hat, kann sich über drei Wiederholungen der Sendungen freuen. Um 02:25 Uhr läuft im HR bereits die Erste. Am 27. Dezember um 13:30 Uhr folgt die Zweite. Der SWR und der SR zeigen die Sendung noch einmal am 3. Januar 2015 zur Frühstückszeit um 09:00 Uhr.