Auf Zeitreise mit ABBA
Heute gibt es ABBA satt: die Band feierte 40 Jahre Bandgeschichte und das honoriert der WDR mit dem ABBA-Themenabend in der Wiederholung. Von der Entstehungsgeschichte bis zum traurigen Ende der Vier – das sollten ABBA-Fans nicht verpassen!
Vor über 40 Jahren siegten ABBA beim Grand Prix, damit war der Meilenstein für eine unglaubliche Karriere gelegt, die in die Musikgeschichte einging. Dieses Ereignis jährte sich am 6. April 2014. Als Hommage an die Band bringt der WDR „Happy Birthday ABBA!“ in der Wiederhohlung. Los geht es heute Abend, 20:15 Uhr.
Ein Film zum Erinnern
Sie standen am 6. April 1974 in Brighton auf der Bühne und sangen gemeinsam ihren Schicksalssong „Waterloo“. Mit diesem Auftritt öffneten sich für ABBA alle Türen dieser Musikwelt. Alles über diesen lebensverändernden Abend vor 40 Jahren und die Welle, die dieser auslöste, das können die Zuschauer heute Abend aus erster Hand erfahren. Kein geringerer als Björn Ulvaeus selbst wird aus seiner Sicht über den schicksalhaften Abend und 40 Jahre ABBA sprechen.
Der Film stammt von Clas Oliver Richter, Andreas Heineke und Tatjana Reiff und zeigt Interviews der vier Bandmitglieder, die vor diesem Jahr noch unveröffentlicht waren. Außerdem berichten einige wichtige Wegbegleiter der Band wie etwa Garderobiere, Kostümdesigner, Gitarrist und Stammfotograf über ihre Erfahrungen im Laufe der Band-Geschichte. Auch andere Künstler kommen zu Wort: So zum Beispiel Ireen Sheer, die 1974 in Brighton dabei war und auch Stefanie Hertel entpuppt sich als ein großer ABBA-Fan.
- Für alle ABBA-Fans: Heute Abend, 20:15 Uhr WDR einschalten für „Happy Birthday ABBA!“. Das dürft Ihr auf keinen Fall verpassen!