Gelebte Tradition und Kultur beim „Musikantentreffen in Alpbach“
Das BR-Fernsehen präsentiert uns am Sonntagabend beim „Musikantentreffen“ tolle Künstler aus dem Herzen der Volksmusik. Diesmal wird uns das Alpbachtal vorgestellt.
Hier blüht das Volksmusiker-Herz auf: Am Sonntag, 03. September, wird uns beim „Musikantentreffen“ im BR-Fernsehen ab 20.15 Uhr das Alpbachtal vorgestellt. Moderatorin Elisabeth Rehm versammelt dazu in gewohnt uriger Atmosphäre Musikanten und Künstler aus der Region um die Stadt Alpbach, die unglaublich reich an musikalischer Tradition ist.
Tradition in der Festtagshütte
Mit der Ortschaft Alpbach hat sich das BR-Team für die heutige Sendung ein besonderes Juwel als Drehort herausgesucht. Bis in die 1920er Jahre gab es hier keine Straßenverbindung zum Inntal, wodurch der Ort sehr viel von seiner Ursprünglichkeit bewahren konnte. Dies zeigt sich nicht nur im Holzbaustil der wunderbar verzierten Häuser, sondern auch im Brauchtum und in der Kultur. Moderatorin Elisabeth Rehm stellt uns diese besondere Region und seine Musiker vor und hat dazu tolle Künstler in die Festhütte in Inneralpbach eingeladen. Mit dabei sind:
- Peter Moser und die Kirchtagmusi
- die Alpbacher Bläser
- die Osttiroler Geigenmusig
- die Vielsaitigen
- die Stubaier Freitagsmusig
- der Familiendreigsang Kröll
- das Hausberger Trio
- die Familienmusik Bletzacher
- der Gruber Zwoagsang
- das Brixentaler Harfenduo
- Vierklee
Das BR-Fernsehen sendet das „Musikantentreffen in Alpbach“ am 3. September ab 20.15 Uhr. Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2011