Matthias Reim geht auf große Reise

TV-Tipp Matze!

Unser STAR DES MONATS, Matthias Reim, ist heute zu Gast bei der beliebten Reisereportage im Südwest Fernsehen: In der Sendung verriet der Schlagerstar u.a. warum er Mallorca den Rücken kehrte, um wieder in seine alte Heimat zu ziehen.

Matthias Reim macht heute eine Expedition in die Heimat!

Moderatorin der Sendung, Karen Markwardt, stellt kurz vor den Sommerferien eine Urlaubsregion vor, bei der es sich lohnt die Gegend genauer zu erkunden. Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal an den Bodensee. Zwischen Konstanz und Stein am Rhein präsentiert sie die Highlights der Region und zeigt ganz spezielle Winkel, die nur wenigen Besuchern bekannt sein dürften. Mit dabei sind neben der deutschen Band Glasperlenspiel auch Schlager-Rocker Matthias Reim. Karen Markwardt entführt ihre Gäste auf eine „Expedition in die Heimat“. Bei dieser entlockt sie den Stars, weshalb sie dem schönen Bodensee treu bleiben…

Matthias Reim Expedition Heimat SWR
Matthias Reim mit Moderatorin Karen Markwardt am Bodensee.
©SWR

Ihr wollt mehr über den Schlager-Rocker der ersten Stunde erfahren? Hier gibt’s die wichtigsten Infos rund um Matthias Reim!

Die Heimat der Stars

Matthias Reim ist ein absoluter Unterseefan - der Untersee ist übrigens der kleinere der beiden Bodenseen: Die Moderatorin erfährt im Gespräch mit dem Schlagerstar, weshalb er von Mallorca wieder zurück in seine Heimat an den Bodensee gezogen ist. Die Sonnen-Insel konnte Matze Reim nicht halten. Schön ist’s dort, wo man zu Hause ist! Auch das Pop-Duo Glasperlenspiel stammt aus dem schönen Alpenvorland. Die beiden Musiker haben mit ihren Hits längst die deutschen Charts erobert. Obwohl sie in ganz Deutschland unterwegs sind, wohnen sie nach wie vor in ihrer Heimat.

Glasperlenspiel Expedition Heimat SWR
Auch mit dabei: Die Band Glasperlenspiel!
©SWR

Wo die Reise hinführt…

Konstanz ist Ausgangspunkt der Reise. Hier besucht Karen Markwardt einen der schönsten Flohmärkte im Land, der quer durch die Stadt über die Schweizer Grenze ins benachbarte Kreuzlingen führt. Eine Grenzgängerin ist auch die brasilianische Sängerin Be Ignacio. Konzerte gibt sie auf der ganzen Welt, aber zuhause ist sie mittlerweile in Konstanz.

Nächster Stopp: Kanutour! Diese führt die Moderatorin entlang des sechs Kilometer langen Rheinabschnitts in den Untersee. Von Seeseite aus gut zu beobachten ist das Wollmatinger Ried, ein einmaliges Naturschutzgebiet vor den Toren der Stadt Konstanz.

Auf der Insel Reichenau gehört auch ein Besuch der zum UNESCO-Welterbe zählenden Klosterkirchen zum Programm. Wenig bekannt aber immer mehr im Kommen ist eine aus der Südsee stammende Sportart, das sogenannte „Stand-up-paddling“. Mit einem Surfbrett und einem Paddel kann man so relativ stressfrei über den See gleiten.

Expedition Heimat SWR
Neu-entdeckt: „Stand-up-paddling“ am Bodensee.
©SWR

Endpunkt der Expedition ist das Städtchen Stein am Rhein mit seinen historischen Häusern. Dazwischen gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel das Museum Lindwurm, ein Wohnhaus, das die Besucher in die Welt des 19. Jahrhunderts entführt.

Für alle Reiseliebhaber: Einschalten lohnt sich! Heute „Konstanz und der Bodensee“ in „Expedition in die Heimat“ um 20:15 Uhr im SWR!