Jedes Jahr findet mit „Ein Herz für Kinder“ die erfolgreichste Spendengala im deutschen Fernsehen statt. Auch heute ist es im ZDF wieder soweit und hochkarätiger Besuch bringt die Spendentelefone zum Glühen. Moderator der Sendung ist Johannes B. Kerner.
Prominente Gesichter an den Telefonen
Die Zuschauer dürfen sich aber nicht nur über das Projekt an sich freuen, sondern auch über die Prominenten, die der Aktion ein Gesicht geben. So zum Beispiel VolksRock'n'Roller Andreas Gabalier, der in Berlin dabei sein wird. Damit steht er in einer Reihe mit internationalen Stars wie James Blunt und Chris de Burgh. Auch Peter Maffay gibt sich die Ehre.
Doch unabhängig von den Auftritten der Stars lebt die Gala auch von prominentem Engagement außerhalb der Bühne. Hinter den Telefonhörern wird so mancher die bekannten Stimmen von Boris Becker, Katarina Witt oder Sophia Thomalla vernehmen können. Der erhaltene Spendenbetrag kommt vorrangig Kindern in Deutschland zu Gute, die in schwierigen Verhältnissen leben. Doch auch auf internationaler Ebene sollen die erhaltenen Spenden Gutes bewirken.
Verleihung des „Ehrenherzes“
Wichtiger Programmpunkt der Gala ist aber auch die Ehrung besonders engagierter Menschen mit dem „Goldenen Herz“ und dem „Ehrenherz“. Diese Auszeichnung wird in diesem Jahr Harry Belafonte, der sich für die Freilassung Nelson Mandelas einsetzte und Königin Silvia von Schweden, für ihren ausdauernden Einsatz für Kinder, zuteil.
„Ein Herz für Kinder“: Spendenbereitschaft seit 1978
Bereits 1978 rief der Verleger Axel Springer „Ein Herz für Kinder“ ins Leben, da er mit Besorgnis die vielen im Straßenverkehr verunglückten Kinder registrierte. Schon damals hatte sich Udo Jürgens für „Ein Herz für Kinder“ stark gemacht. Im vergangenen Jahr kamen durch die Spendengala mehr als 16 Millionen Euro zusammen.Diese Summe stellte einen neuen Spendenrekord dar. Damals war neben Udo Jürgens auch Andrea Berg aufgetreten.
- Wer nun auch Andreas Gabalier bei seiner guten Tat begleiten möchte, sollte heute, am 6.12., um 20:15 Uhr das ZDF einschalten.