Nina Hagen im Portrait

TV-Tipp

Kaum eine deutsche Künstlerin polarisiert so extrem wie Nina Hagen. Sie ist musikalische Instanz und Diskussionsobjekt zugleich. Die Serie „Deutschland, deine Künstler“ nimmt sie nun ins Visier.

Das Erste nimmt heute Nina Hagen unter die Lupe.

Die ARD-Reihe „Deutschland, deine Künstler“ beleuchtet regelmäßig deutsche Künstler etwas eindringlicher. Heute wird die Erfinderin des deutschen Punks, Nina Hagen in der Sendung portraitiert. Ab 23:30 Uhr ist die Ausnahmemusikerin für 45 Minuten das Thema der Reihe.

Genauso divers wie Nina Hagen wahrgenommen wird, ist auch ihr Stellenwert im Musikbusiness. Vor ihrem Einstieg ins Musikgeschäft absolvierte sie eine Ausbildung zur Opernsängerin, wo ihr ihr immenser Stimmumfang von vier Oktaven zu Gute kam. Schon als Teenager war sie mit eigener Band musikalisch aktiv. Bald darauf veröffentlichte sie mit „Du hast den Farbfilm vergessen“, einen Song, der Geschichte schrieb und als einer der Grundsteine der deutschen Punkmusik gilt. Bereits damals äußerte sie sich öffentlich zu pikanten und kontrovers diskutierten Themen, wie lesbische Liebe, Abtreibung und Drogen, wofür sie auch noch heute bekannt ist.

In ihrem Interview wird sie die zentralen Eckpfeiler ihrer Person und Karriere Revue passieren lassen. Um eine vollständige Beleuchtung ihrer vielschichtigen Person zu ermöglichen, kommen im Rahmen des Portraits ihre Familie, Journalisten und Personen mit denen die Musikerin im Laufe ihrer 40-jährigen Karriere zusammengearbeitet hat, zu Wort.

  • Wer sich für die umstrittene Person der Nina Hagen interessiert, sollte heute um 23:30 Uhr das Erste einschalten.