Florian Silbereisen entflammt heiliges Licht

TV-Wiederholung

Schon im November zündete Florian Silbereisen symbolisch 100.000 Lichter an. Denn er feierte sein jährliches „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Heute Abend läuft dieses TV-Highlight in der Wiederholung.

Florian Silbereisen stimmte sich im November mit seinen Gästen auf die Adventszeit ein.

Advent, Advent, 100.000 Lichter brennen! Schon Ende November lud Florian Silbereisen zu seiner jährlichen Weihnachtsshow, dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Um 20:15 Uhr läutete er in der ARD gemeinsam mit zahlreichen Gästen die Adventszeit ein und brachte schon einmal ein Stückchen Weihnachten in die heimischen Wohnzimmer.

Heute Abend gibt es das bezaubernde Fest mit Florian Silbereisen in der Wiederholung: Ab 20:15 Uhr ist es im MDR soweit!

Hier geht's zum „Adventsfest der 100.000 Lichter“ Nachbericht

Die Gäste

Mit dabei sein werden bei der Liveshow im Congress Centrum in Suhl:

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ – die große Show zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte

Doch nicht nur die Adventszeit soll an diesem Samstag vor dem 1. Advent eröffnet werden. Auch der Start der Weihnachtsmärkte ist für Florian Silbereisen, ein Grund zu feiern. In dieser besinnlichen Zeit kurz vor dem Heiligen Abend rücken die Leute gerne näher zusammen, treffen sich abends nach der Arbeit auf Weihnachtsmärkten zu Glühwein und Weihnachtsplätzchen. Diese stimmungsvolle Atmosphäre soll nicht nur durch ein winterliches Bühnenbild, sondern auch durch das Miteinander zwischen Flori und seinen Gästen entstehen. Musikalische Highlights zu weihnachtlichen Songs, gemütliche Gespräche und das symbolische Anzünden der Kerzen sollen Zuschauer und Gäste in besinnliche Weihnachtsstimmung versetzen. Highlight der Sendung wird das Eintreffen des Friedenslichtes aus der Geburtsgrotte in Betlehem beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ sein, das das Publikum wieder an den wahren Sinn des Weihnachtsfestes erinnern soll.

  • Schaltet heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ ein!

So war das „Adventsfest der 100.000 Lichter“

Mit der deutschen Version von „I’m dreaming of a white Christmas“ eröffnete Florian Silbereisen heute Abend „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, die Eurovisionsshow zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte. In bekannter Kulisse, die in jedem Jahr mit Tannenbäumen, Schnee und Weihnachtssternen erstrahlt, begrüßte er die Gäste im Congress Centrum in Suhl.

Braunhaariger Engel

Als erster Gast auf die Bühne trat Michelle, an deren neue braunhaarige Wallemähne sich die Zuschauer nach so vielen Jahren als Blondine wohl erst noch gewöhnen müssen. Sie sang eine deutsche Version des Songs „Jingle Bells“ und später in der Sendung noch Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“.

Nach Michelle wurde die Bühne erneut für einen weiblichen Schlagerstar erleuchtet: Gaby Albrecht sang und im Hintergrund wurden Bilder von Weihnachtsmärkten eingeblendet.

Weihnachten bei den Schlagerstars

Doch nicht nur Michelle und Gaby Albrecht waren Gäste bei Florian Silbereisen. Wenn es um Weihnachten und die Vorweihnachtszeit geht, dann darf einer nicht fehlen: Ross Antony. Denn der ist ein riesen großer Weihnachtsfan, wie er gestand. „Ich bin ein riesen Weihnachtsfan. Ich baue schon Ende Oktober alles auf. Paul findet das nicht so toll. Er hasst die Weihnachtsdeko mittlerweile. Es gibt bei uns zuhause fünf Bäume, sogar im Badezimmer“, erklärte der Sänger mit britischen Wurzeln. Und zum Beweis hat er das Team der ARD mit zu sich nach Hause genommen. Dort stehen tatsächlich fünf Weihnachtsbäume, in allen Farben und Größen.

Weihnachtsfan ist an diesem Abend auch Ethno-Pop-Sängerin Oonagh. In rotem bodenlangen Abendkleid sang sie „Es kommt ein Schiff geladen“ und wurde vom Kinderchor unterstützt.

Kein Weihnachten ohne Plätzchen

In der liebevoll dekorierten Weihnachtsbäckerei stand Fürstin Gloria von Thurn und Taxis auf der Bühne und sang passend zur Kulisse Rolf Zuckowskis Weihnachts-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Dieser bedankte sich gleich selbst bei der adeligen Hobby-Sängerin, denn er saß bei Florians Fest im Publikum. „Sie sind eine sangesfreudige Mutti. Hinreißend. Dass sie mein Lied nach 27 veredelt und geadelt haben, dafür danke ich ihnen ganz herzlich. Und da du Florian einen großen Teil dazu beigetragen hast, bist du ab heute Florian zu Thurn und Baxis.“

Plätzchen gehören auch für Fantasy zu einem geglückten Weihnachten dazu. Im Video zu ihrer aktuellen Weihnachtssingle „Ein weißes Schloss, das in den Bergen steht“, die sie auch bei Florian Silbereisen präsentierten, ist die Kulisse eines perfekten Weihnachtens mit Tannenbaum, Kamin und Schnee zu sehen. Im Interview mit SchlagerPlanet verrieten sie erst kürzlich, wie wichtig ihnen die besinnliche Zeit mit der Familie ist.

Das Christkind kümmert sich um die Wünsche der Kleinen

Auch für das Wohl der kleinen ARD-Zuschauer wurde gesorgt. Denn nicht nur das Nürnberger Christkindl hatte den weiten Weg auch sich genommen, um am Telefon die Weihnachtswünsche der Kleinen entgegenzunehmen, auch ein ganz bekanntes Gesicht war bei Florian Silbereisens Adventsfest dabei. Otto Waalkes sprach mit Moderator Silbereisen über das Weihnachtsfest im Hause Waalkes und hatte seinen Freund Sid aus dem Kinofilm „Ice Age“, dem er dort seine Stimme leiht, mitgebracht. Dieser hatte auch ein paar Fragen an Florian Silbereisen: „Wenn Florian Silbereisen und Helene Fischer Kinder bekommen, heißen die dann ‚Silberfische‘?“ fragte er ganz keck.

Die Weihnachtsgeschichte

Bevor schließlich das Friedenslicht eintraf, wurde sich in Suhl noch mal besinnlich eingestimmt. Christiane Hörbiger und Prof. Gerhard Tötschinger lasen eine Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregte. Mit dem Lesen von Weihnachtsgeschichten wollen sie die Weihnachtstradition immer weiter aufrecht erhalten.

Das Erleuchten des Friedenslichtes

In jeden Jahr wird ein Kind ausgewählt, dem die Ehre zuteil wird, das Friedenslicht aus Betlehem auf die Bühne beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ zu bringen. In diesem Jahr durfte dies Tizian aus Linz. Begleitet bei seine Gang auf die Bühne wurde er vom Gesang von Mireille Mathieu, die es sich trotz Zeitmangels nicht nehmen ließ, diese Tradition mitzuerleben. Denn die Sängerin ist sehr gläubig, geht regelmäßig in die Kirche und ihr liegt sehr viel am Erhalt der weihnachtlichen Traditionen, wie sie erzählte.

Am Ende der Sendung wurde das Licht an zahlreiche Kirchen weitergegeben - an mindestens 100.000 Menschen soll das Licht verteilt werden. Alle Infos, an welchen Stellen das Friedenslicht erstrahlen wird, gibt es auf der ARD-Homepage.

Florian Silbereisen Adventsfest
Florian Silbereisen entzündet das Friedenslicht.
©MDR/Andreas Lander

Premiere: „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ in drei Sprachen

Neben dem Highlight des Friedenslichtes gab es auch eine Weltpremiere an diesem Abend: Gemeinsam mit den Weltstars Chris de Burgh und Mireille Mathieu gab Florian Silbereisen eine ganze eigene Version von „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ zu besten.

Florian Silbereisen bekommt kein Geschenk

Als besonderer Höhepunkt des Abends trat eine Artistikgruppe auf, die bereits bei den „Oscars“ für Begeisterung sorgte. Die Truppe „Shadowland“ führte ein Schattenspiel auf, bei dem Floris schlimmste Befürchtungen wahr wurden: Der Weihnachtsmann hatte doch tatsächlich sein Geschenk vergessen! Doch in letzter Minute kam Gott sei Dank eine flinke Elfe mit dem verloren geglaubten Geschenk und überbrachte dem enttäuschten Sänger eine steirische Harmonika - was auch sonst!

Im stillen Gedenken

Zu späterer Stunde wurden dann auch ein paar leisere Töne angestimmt. Im Gedenken an all diejenigen, die in diesem Jahr gestorben waren, sangen Florian Silbereisen, Ella Endlich und Patrizio Buanne Trude Herrs Hit Niemals geht man so ganz - im Hintergrund wurden auf der Leinwand Bilder bekannter verstorbener Persönlichkeiten eingeblendet.

Kein Weihnachten ohne „Last Christmas“

Auch wenn manch einer sicherlich Flucht, wenn es spätestens Anfang Dezember wieder aus dem Radio dröhnt: Auch Whams Hit „Last Christmas“ gehört natürlich zu einem gelungenen Weihnachtsabend. In der Version von Anna-Maria Zimmermann „Last Christmas“ hatte der Titel auch wieder etwas ganz Eigenes, sodass auch auch Gegner des Titels wieder gerne zuhörten.

Musikalische Höhepunkte

Der Auftritt des Soweto Gospel Choirs mit Florian Silbereisen zu „Heal the World“ und der David Garretts gehörten wohl zu den musikalischen Höhepunkten des „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Denn was der bekannteste Chor der Welt mit seiner unglaublichen Stimmvielfältigkeit an Gänsehaut bei Publikum zauberte, das verdoppelte Stargeiger David Garrett noch. Nicht umsonst gilt er als schnellster Geiger der Welt.

Doch wer hätte es vermutet, mit dieser Geschwindigkeit kann Moderator Florian Silbereisen locker mithalten. Beim Duett der beiden zum „Ungarischen Tanz Nr 5“ spielte er die steirische Harmonika und konnte die ganze Bandbreite seines Könnens beweisen. Flori kann eben weit mehr als nur moderieren: auch mit seiner Harmonika wurde er bekannt.

Mit der Sopranistin Katherine Jenkins stand ein ein weiterer internationaler Superstar auf der Bühne der ARD. Sie sang gemeinsam mit dem Tenor Lazlo „Amigos para siempre“. Im anschließenden Gespräch mit der Sängerin geriet Florian Silbereisen richtig ins Schwärmen. Doch Grund zur Eifersucht hat seine Helene nicht: Katherine Jenkins hat erts kürzlich geheiratet, wie sie verriet und ist glücklich vergeben.

Neben Julian von voXXclub, der im Publium saß an diesem Abend, war ein weiterer alter bekannter von Flori geladen. DJ Ötzi, der auch im kommenden Jahr wieder mit auf „Fest der Feste“-Tour geht, stimme an diesem Abend ungewöhnlich leise Töne an und sang das traditionell österreichische Weihnachtslied „Es wird scho glei dumpa“. Auch zuhause bei ihm wird es zu Weihnachten besinnlich: „Ich liebe das!“, so DJ Ötzi.

Die Fans lieben Florian Silbereisens „Feste“

Bei den Zuschauern des „Adventsfest der 100.000 Lichter“ kam die Sendung wie schon im vergangenen Jahr super an. Auf Facebook schreibt ein User „Tolle Einstimmung auf die Adventszeit“, ein weiterer schreibt: „Für mich gehört das zur Vorweihnachtszeit“. Und insgesamt sind sich alle durchweg einig: Flori ist super!