Carmen Nebel feiert Jubiläen!

Nachbericht

Carmen Nebel ist wieder zurück auf den Bildschirmen. Gestern Abend präsentierte sie im ZDF „Die große Show der Jubiläum“. Unter anderem mit dabei waren Roland Kaiser, Linda Hasse und Andy Borg...

Carmen Nebel feierte gestern mit ihren Gästen in Berlin.

Jede Menge Stars, jede Menge Überraschungen und jede Menge Jubiläen – das gab es gestern Abend bei Carmen Nebels großer „Show der Jubiläen“. Und zu diesem besonderen Anlass hatte die Moderatorin natürlich auch ganz besondere Gäste eingeladen. Unter anderem waren Hansi Hinterseer, Andy Borg und Nino de Angelo auf der Bühne zu sehen.

Hier geht es zum Nachbericht der „Carmen Nebel Show der Jubiläen“!

Die Show der Jubiläen

Neben toller Musik und interessanten Gesprächen gibt es auch zwei besondere Jubiläen in der heutigen Show.

Zum einen wird gefeiert, denn anlässlich Nana Mouskouris 80. Geburtstag in diesem Jahr wird sie in der Sendung von Carmen Nebel nochmal ihre größten Hits vorstellen.

Zum anderen wird auch ein ernsteres Thema angesprochen. Die Gäste und Zuschauer der Show wollen die deutsche Krebshilfe mit einer Spendenaktion unterstützen und die Chance nutzen, erneut auf die tückische Krankheit aufmerksam zu machen. Seit 40 Jahren setzt sich diese nun schon gegen den Krebs und für die Patienten ein.

Die Gäste

So war die „Show der Jubiläen“

Carmen Nebel begrüßte ihre Zuschauer live aus Berlin zur „Großen Show der Jubiläen“. Unter anderem feierten Nana Mouskouri, Johannes B. Kerner und die Deutsche Krebshilfe ihr Jubiläum bei Carmen Nebel.

Wie immer präsentierte sich die Moderatorin Carmen Nebel schick, in schwarzer Hose und schwarzem Blazer mit Pailletten. Doch unabhängig von ihrem Outfit ging es an diesem Abend hauptsächlich um das 40-jährige Jubiläum der Deutschen Krebshilfe. Und um diese zu unterstützen, wurden in der Show fleißig Spenden gesammelt. 3 Millionen und 486.397 Euro kamen insgesamt an diesem Abend zusammen.

Musikalische Highlights

Roland Kaiser eröffnete den Abend mit einem Medley aus seinen größten Hits. 1974 stand er erstmals auf einer Bühne und feiert damit in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. „Wenn mir einer gesagt hätte vor 40 Jahren, dass ich mal auf einer so großen Bühne stehe, dann hätte ich auch gesagt, dass wir zum vierten Mal Weltmeister werden“ so Kaiser zu Moderatorin Carmen Nebel. Mittlerweile hat er sich vielleicht an den Gedanken gewöhnt, schließlich gehört er zu den größten Schlagerstars seiner Zeit.

Gemeinsam mit Carmen Nebel wollte auch er sich für die Deutsche Krebshilfe einsetzen und beide waren sich einig: „Was die Deutsche Krebshilfe in 40 Jahren geleistet hat, ist nicht mit Geld zu bezahlen.“ Um möglichst viel einzunehmen im Laufe der Sendung wurde extra ein Spendentelefon für die Deutsche Krebshilfe eingerichtet, auf dem die Zuschauer fleißig anrufen und ihre kleinen und großen Spenden gerne abgeben.

Doch nicht nur Künstler, auch die Musik feiert bei Carmen Nebel Jubiläum. Sie hat passend zum Motto der Sendung drei Schlager herausgesucht, die einen Grund zum Feiern haben: „Jenseits von Eden“ von Nino de Angelo, das 1984 erschien du damit 30 Jahre feiert, Michael Holms „Tränen lügen nicht“, das 1974 veröffentlicht wurde und „Liebeskummer lohnt sich nicht“ von Siw Malmkvist, das 1964 zehn Wochen Platz eins der deutschen Charts beherrschte. Alle drei Künstler kamen dann natürlich auch auf die Bühne und präsentierten nochmals eben diese großen Hits.

Außerdem auf der Bühne an diesem Abend Nana Mouskouri, die bald ihren 80. Geburtstag feiert und nochmal ihre größten Hits performte. 50 Jahre Bühnenjubiläum feiert sie in diesem Jahr genauso wie ihren Geburtstag und bekam deshalb von Carmen Nebel 50 weiße Rosen überreicht.

Weitere musikalische Highlights lieferten Hansi Hinterseer, der in diesem Jahr 60. Geburtstag feiert und die Mittelalterband Faun mit „Walpurgisnacht“ sowie Linda Hesse mit „Verbotene Liebe“, Jose Feliciano, der mit seiner neuen Single Premiere im deutschen Fernsehen feierte und Helmut Lotti.

Herausforderungen und Überraschungen

Eine Überraschung des Abends war sicher der Auftritt der irischen Tanzgruppe Riverdance – der erfolgreichsten Tanzshow der Welt, die beim Eurovision Songcontest 1994 ihre Karriere starteten.

Auch Johannes B. Kerner erwartete eine besondere Herausforderung an diesem Abend: Er musste im Vorfeld der Sendung eine Choreografie gemeinsam mit dem Deutschen Fernsehballett vorbereiten, die er dann auf der Bühne präsentierte. „Das mache ich zum ersten und auch zum einzigen Mal“ lautete sein Kommentar zu dieser Aufgabe. Dafür stellte er sich aber ziemlich gut an und bewies echtes Rhythmusgefühl. Vielleicht wird er diese Aussage ja nochmal revidieren und künftig öfter im Fernsehen tanzenderweise zu sehen sein.

30 Alben, dieses Jubiläum darf Andy Borg in diesem Jahr feiern. 1982 erschien seine erste Platte, 2014 präsentiert er sein neustes Werk „San Amore“. Und erstmals spielt er 2014 auch in einer Sendung live Klavier. Hilfe bekommt er dabei von Nadja Motov. Sie hat eine schwere Krebserkrankung hinter sich und im vergangenen Jahr gemeinsam mit David Garrett auf der Bühne bei Carmen Nebel schon einmal spielen dürfen. Gemeinsam mit Andy Borg spielte sie „Mandy“ von Barry Manilow und Andy Borg sang dazu und zeigte seine komplette stimmliche Bandbreite.

Auch Carmen Nebel selbst wurde überrascht in der Sendung, denn sie feiert in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum, auch wenn sie das gar nicht wusste. Genau vor 35 Jahren stand sie nämlich das erste Mal auf der Bühne und zur Feier dieses tollen Jubiläums wurden Stimme aus ihrem Heimatort Grimma in Sachsen eingeblendet.

Spiele für den guten Zweck

Bereits um 21:31 Uhr verkündete die Lebensgefährtin von Joachim Gauck Daniela Schadt den ersten Zwischenstand auf dem Spendenkonto: 485.769 Euro waren bereits zusammengekommen. Dieser Betrag sollte natürlich noch steigen, weshalb sich einige der Gäste in einem Spiel zusammen taten. Hansi Hinterseer, Dr. Eckart von Hirschhausen, Andrea Petkovic und Carmen Nebel spielten gegeneinander „Dalli Dalli“. Johannes B. Kerner moderierte das Spiel, bei dem deutsche Fußball-Nationalspieler anhand von Kinderfotos erkannt werden mussten. Pro richtigem Bild gab es 10.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe. Team Blond mit Carmen Nebel und Hansi Hinterseer gewann knapp vor Team Brünett und es kamen 190.000 Euro für die Krebshilfe zusammen. Kurz vor Ende der Sendung hatte sich dieser Betrag sogar schon auf knapp 2.5 Millionen Euro vervielfacht.

Schicksale und Optimismus

Genauso viel Betroffenheit wie auch Zuversicht rief die Geschichte von Johnny Heimes in den Zuschauern hervor. Er war als 14-jähriger Junge auf dem Weg Tennisprofi zu werden und bekam einen Hirntumor. Immer wieder kehrte der Krebs zurück, drei Mal hat er gegen ihn gekämpft. Gemeinsam mit seiner guten Freundin und Tennisprofi Andrea Petkovic war er zu Gast und berichtete von seinem Weg und wie er voller Optimismus immer nach vorne blickte. Besonders ausschlaggebend für seinen Optimismus war damals eine SMS, die ihm ein Freund mit den Worten „Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren“. Daraus wurde sein Lebensmotto und er ließ Motivationsarmbänder mit dem Spruch drucken. Den Erlös von rund 50.000 Euro aus den Bändern spendete er geschlossen an die Deutsche Krebshilfe. Ein tolles Beispiel eines Betroffenen, der nicht den Mut verlor und sich sogar noch für andere in seiner Situation einsetzte.

Den Abschluss dieses gelungenen Fernsehabends und vor allem, dieses gelungenen Abends für die Deutsche Krebshilfe mit einer Spendensumme von 3 Millionen und 486.397 bildete ein weiteres musikalisches Highlight. John Miles performte live im deutschen Fernsehen seinen großen Hit „Music was my first love“.

  • Habt Ihr die Sendung gesehen? Wie hat Euch die erste Carmen Nebel Show nach der Sommerpause gefallen?