Revolverheld gewinnt „Bundesvision Song Contest 2014“
Die Gewinner des diesjährigen „Bundesvision Song Contest“ stehen fest: Revolverheld, die für Bremen an den Start gingen, holen den Sieg nach Hause. Hier könnt Ihr den Livebericht zur Sendung lesen.
Berlin? Bayern? Oder doch Baden-Württemberg? Heute Abend stellte sich wieder die Frage: Welches Bundesland singt am besten? Auf ProSieben lud Stefan Raab bereits zum zehnten „Bundesvision Song Contest 2014“ (BSC) und suchte den Sieger der Herzen. Diesmal fand das Spektakel in der Lokhalle in Göttingen, Niedersachsen, statt. Ein etwas unkonzentrierter Moderator Stefan Raab tat dem Event keinen Abbruch.
Hier geht's zum Livebericht des Bundesvision Song Contest 2014
Die Teilnehmer 2014
In diesem Jahr wird die Wahl des Besten besonders schwer fallen, denn viele bekannte Stars werden antreten und um den begehrten Sieg singen. Die Teilnehmer im Überblick:
- Baden-Württemberg: Max Mutzke
- Bayern: Andreas Bourani
- Berlin: Miss Platnum
- Brandenburg: Kitty Kat
- Bremen: Revolverheld
- Hamburg: Nico Suave feat. Flo Mega
- Hessen: Ok Kid
- Mecklenburg-Vorpommern: Marteria
- Niedersachsen: Sierra Kidd
- Nordrhein-Westfalen: Maxim
- Rheinland-Pfalz: Jupiter Jones
- Saarland: Inglebirds
- Sachsen: Sebastian Hackel
- Sachsen-Anhalt: Teesy
- Schleswig-Holstein: Tonbandgerät
- Thüringen: duerer
Auffällig ist, dass die Zahl der „bekannteren“ Stars zugenommen hat. Zu Beginn des Musikwettbewerbs waren es vor allem unbekannte Sänger und Bands, die durch die Hilfe von Stefan Raab berühmt wurden. Gute Chancen auf den Sieg hat vor allem Andreas Bourani, der mit seinem Hit „Auf uns“ im Radio rauf und runter gespielt wird. Der Song ist die passende Hymne zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Besonders durch diesen Hit ist der Künstler in den Köpfen der Hörer und kein Unbekannter mehr – ein Pluspunkt für den Sänger?
Auch Revolverheld werden heute für Bremen antreten – bereits 2006 nahmen sie mit dem Lied „Freunde bleiben“ am Bundesvision Song Contest teil und wurden zweiter. Es bleibt spannend, ob sie diese tolle Platzierung bei der großen Konkurrenz auch in diesem Jahr erreichen können.
Die Moderation
Für die Bundesvision Song Contest Moderation ist natürlich Stefan Raab selbst zuständig, immerhin ist es auch seine Show. Im ersten Jahr der Veranstaltung griffen ihm Annette Frier und Oliver Pocher unter die Arme, 2006 war Janin Reinhardt die Frau an seiner Seite. Von 2007 bis 2011 war es Johanna Klum, die mit Stefan Raab durch den Abend führte und seit 2012 begrüßt uns Sandra Rieß als seine Co-Moderatorin.
Die Abstimmung
Wer gewinnt den musikalischen Wettbewerb. Bei dieser TV-Show entscheiden die Zuschauer per Telefon und SMS. Jeder Kandidat hat eine Nummer von 1 bis 16 für jedes Bundesland. Am Ende gewinnt die Band mit den meisten Sms und Anrufen.
Der „Bundesvision Song Contest“ (BSC) – ein Triumph für Stefan Raab
Seit 2005 findet der beliebte musikalische Wettbewerb statt, in dem die 16 Sänger oder Bands, die für ein Bundesland stehen, gegeneinander singen. Sieger der ersten Sendung war am 12.02.2005 die Band Juli für das Bundesland Hessen mit dem Song „Geile Zeit“.
Im letzten Jahr gewann Sänger Bosse für Niedersachsen mit „So oder so“. Aus diesem Grund findet der Contest in diesem Jahr in Göttingen, Niedersachsen, statt. Bis heute erzielte Berlin die meisten Siege, insgesamt drei. Diese Show ist neben vielen weiteren ein gelungener Streich von Entertainer Stefan Raab, der immer wieder aufs Neue beweist, was für ein kreatives Köpfchen er ist.
Man darf gespannt sein, wer sich die Krone in diesem Jahr aufsetzen darf und ob die Newcomer sich gegen die bereits in der Musikbranche gefestigten Stars durchsetzen können.
- Der „Bundesvision Song Contest 2014“ läuft heute um 20:15 Uhr auf ProSieben.
Bundesvision Song Contest Livebericht
20:13 Uhr: Gleich geht's los mit dem Bundesvision Song Contest auf ProSieben
20:16 Uhr: Stefan Raab begrüßt die Zuschauer aus Göttingen zum 10. Bundesvision Song Contest - edel mit Anzug und Krawatte!
20:18 Uhr: Abgestimmt werden kann per Festnetzanruf oder per SMS - ganz ohne App! Mit dabei sind heute viele Nr. 1 Stars. Den Anfang macht Andreas Bourani, Macher des WM Hits 2014!
20:22 Uhr: Andreas Bourani singt „Auf anderen Wegen“. Er geht für Bayern an den Start. Stefan Raab grüßt mit „O'zapft is“ in den Süden der Republik... Das Gute für ihn: In diesem Jahr, darf auch das eigene Bundesland anrufen. Es ist also lohnenswert für ein großes Bundesland anzutreten. Bremen, schön, dass Ihr dabei seid!
20:26 Uhr: Für Hamburg stehen nun Nico Suave feat. Flo Mega mit „Gedicht“ auf der Bühne. Die Rapper essen aber erstmal mit Raab ein Fischbrötchen.
20:35 Uhr: Es geht hoch hinaus! Mit der ersten Dame des Abends tritt die erste Band aus dem Osten Deutschlands auf: Die hübsche Kitty Kat singt für Brandenburg „Hochhaus“ und sitzt hoch oben auf einem Stahlgerüst!
20:43 Uhr: Der BuViSOCo geht nun nach Sachsen. Sebastian Hackel kommt aus Zwickau und schreibt seine deutschen Texte selbst. Der Mann mit der Gitarre und den langen blonden Rastazöpfen tritt auf mit „Warum sie lacht“.
20:48 Uhr: Raab trifft nun einen alten Bekannten aus dem Ländle wieder: Max Mutzke! Stilecht mit seiner Mutzke-Mützeperformt er im Einspieler mit seinem Entdecker Stefan Raab eine kleine Jamsession. Er tritt mit „Charlotte“ für Baden-Württemberg an.
20:54 Uhr: Es folgen noch 11 Teilnehmer. Der Gewinn für die Anrufer wird vorgestellt: Ein Peugeot im Wert von 15.000 Euro. Nun ist Werbepause...
21:11 Uhr: Es geht weiter... Die sechs Jungs von Duerer treten mit „Was gestern war“ für Thüringen an. Abgefahren: Die Haarfarben der Jungs in Smoking und Fliege sind Blau, Gelb, Lila, Pink, Grün und Rot.
21:15 Uhr: Nun geht es laut Raab von der Eastcoast an die Westcoast ins Saarland - und zwar mit den Inglebirds-HipHopern. Markenzeichen: Sonnenbrille. Das landestypische Geschenk für Raab: Ein Hartz 4 Gehalt. Ihr Song: „Getti“. Die Bühnendeko: Discolight!
21:25 Uhr: Föhnfrisur für Sachsen-Anhalt! Teesy ist ein Bewunderer von Max Mutzke und ist im Einspieler bass erstaunt, dass dieser auch im Wettbewerb dabei ist. Doch seine Oktaven überzeugen! Er singt: „Keine Rosen“. Auch er in Fliege... aber mit Hosenträgern.
21:28 Uhr: Wahnsinns Stimme. Bislang die beste Stimme des Abends!
21:30 Uhr: Und jetzt... Hessen! Ok kid hat das landestypische Essen mitgebracht: Stinkenden Harzer Käse mit Zwiebeln und Äppelwoi. Sie singen „Unterwasserliebe“.
21:48 Uhr: Ende der Werbepause...Uuuups! Raab ist wohl nicht ganz bei der Sache. Willkommen aus der Lokhalle in Leipzig?! Nee, wir sind in Göttingen!
21:50 Uhr: Elton ist im Einsatz und besucht die Künstler. Er kostet vom hessischen Handkäs' mit Musik. Begeistert ist er nicht! Frage an Andreas Bourani: Kannst Du Dein eigenes Lied eigentlich noch hören? Der findet das gar nicht so lustig...
21:54 Uhr: Warum sind wir in Göttingen? Weil letztes Jahr der niedersächsische Kandidat Bosse gewann. Nun geht der wirklich noch sehr junge Sierra Kidd für das Bundesland ins Rennen. Raab mutiert mit ihm zum Monsterrapper und... Rock'n'Roller! Sein Song: „20.000 Rosen“. Er ist mit 17 Jahren der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs. Das Milchfläschchen stehe auf jeden Fall schon bereit und der Auftritt vor 23 Uhr sei ja auch gewährleistet, so der Moderator.
21:58 Uhr: Der Kölner Maxim geht für NRW ins Rennen. Sein im August veröffentlichtes Album heißt „Staub“. Jetzt präsentiert er „Alles versucht“.
22:06 Uhr: Ganz überraschend haben auch Tonbandgerät, die für Schlewig-Holstein antreten, ein Geschenk für Raab mitgebracht. Ein Schiff in der Flasche. Ihr Song: „Alles geht“.
22:11 Uhr: Nach der Werbepause kommen noch die Bands, die bereits beim BuViSoCo dabei waren Jupiter Jones und Revolverheld. Außerdem die, auf die alle warten: Marteria!
22:23 Uhr: Marteria für Mecklenburg-Vorpommern. Der Fußballer, Rapper und Model groovt sich durch den Bühnennebel, dahinter der Landesadler - interessante Mischung! Der Heimatverbundene performt „Mein Rostock“.
22:27 Uhr: Vor drei Jahren waren sie bereits dabei und haben die bislang beste Platzierung für Rheinland Pfalz geholt: Jupiter Jones! Raab gehässig: Ich finde, dass ihr euren Song „Still“ gut verkörpert. „Plötzlich hält die Welt an“ - eine nachdenkliche Ballade. Schön!
22:34 Uhr: Miss Platinum: Vollweib mit Rotschopf singt im Einspieler „Hüftgold Berlin“ für die Landeshauptstadt. Bier und Korn. Raab: Ich dachte, dass wäre typisch Köln, aber gut, auch typisch Berlin.
22:41: Sie haben bereits als Newcomer 2006 den 2. Platz beim BuViSoCO belegt! Jetzt sind sie wieder dabei: Revolverheld. Sie treten für Bremen an. Möge ihnen ihr Bekanntheitsgrad bei den Anrufen später nützen! Raab freut sich eeeeendlich (!!!) über ein alkoholisches Geschenk: Ein Sixpack Becks! Aber... sind das Marionetten auf der Bühne? Alle hängen an Seilen und bewegen sich wie Holzfiguren. Lustig!
22:48 Uhr: Und jetzt heißt es anrufen oder SMS schicken! Der Applaus spricht für Revolverheld, die Größe von Bayern für Andreas Bourani. Wir sind gespannt! Jetzt gibt es nochmal den Schnelldurchlauf der Kandidaten.
22:54 Uhr: Aber Teesy war wirklich auch mit seiner Stimme sehr beeindruckend!
23:17 Uhr: Im letzten Jahr gewann er den Bundesvision Song Contest: Bosse aus Niedersachsen. Jetzt singt er nochmal seinen Gewinnersong „So oder so“. Raabs Urteil: Guter Sänger, schlechter Tänzer!
23:22 Uhr Die Leitungen sind zu. Aber Sie können noch weiter abstimmen! Herr Raab, sind Sie vielleicht ein bisschen müde? Naja, also nicht mehr anrufen. Gleich kommt endlich (!), nach drei Mal Erklären der Anruf und SMS Konditionen, das Ergebnis!
23:32 Uhr: Die Punktevergabe durch die Radiostationen à la Eurovision Song Contest beginnt, aber... Bayern hat noch keine Punkte! Daher wird nach Hamburg geschaltet. 12 Punkte gehen für Revolverheld nach Bremen! Das ist eine kleine Sensation, sind die beiden Städte doch der Legende nach nicht grün miteinander.
23:37 Uhr: 12 Punkte auch von Brandenburg für Revolverheld!
23:38 Uhr: Sachsen vergibt die höchste Punktzahl ebenfalls an Revolverheld! Es sieht gut aus, für die Jungs!
23:39 Uhr: Baden-Württemberg gibt ebenfalls Bremen 12 Punkte!
23:41 Uhr: Thüringen gibt sich selbst 12 Punkte! Für die Duerer... das Saarland verfährt ebenso und gibt sich selbst die Punkte. Jupiter Jones liegen derzeit auf Platz 2 des Rankings. Marteria auf Platz 3. Sachsen-Anhalt gibt sich auch selbst die Höchstpunktzahl.
23:51 Uhr: Teesy ist auf Platz vier! Und Revolverheld wird wohl gewinnen...
23:52 Uhr: Platz 3 für Teesy! Die Revolverhelden feiern schon!!!
00:02 Uhr: Jetzt steht fest: Bremen gewinnt den Bundesvision Song Contest!
00:09 Uhr: Nach Platz 2 nun Platz 1 für Revolverheld! Sie nehmen gerade den Pokal entgegen und singen noch einmal ihren Siegertitel „Lass uns gehen“. Der nächste Bundesvision Song Contest 2015 findet in Bremen statt. Platz 2 belegen Jupiter Jones, Platz 3 Teesy.
Stefan Raab: Als Gartenzwerg zur Weltmeisterschaft
Dass Stefan Raab musikalische Hits schreiben kann, bewies er spätestens mit „Maschendrahtzaun“. Jetzt liefert der Pro Sieben-Kult-Moderator gleich drei potentielle Hits zur Fußball-Weltmeisterschaft.