„Waterloo, I was defeated, you won the war. Waterloo, promise to love you for ever more“ - echte Fans wissen bei diesen Zeilen direkt Bescheid: sie stammen von ABBA! Wer hätte gedacht, dass dieser Ohrwurm nun schon 40 Jahre auf sämtlichen Partys gespielt wird?
Die große Karriere der Band
Heute Abend feiert die Kultband aus Schweden im TV ein großes Jubiläum. Die Jahrzehnte sind schnell ins Land gezogen, seit dem großen Durchbruch beim Grand Prix. Damals traten die vier Bandmitglieder von ABBA mit „Waterloo“ auf und gewannen nicht nur den großen Preis des Eurovision Song Contests, sondern vielmehr die Herzen Millionen Zuschauer.
Hätte man den Sängern damals eine große Weltkarriere und solch einen Hype vorausgesagt, hätten Björn, Agnetha, Anni-Frid und Benny sicherlich mit dem Kopf geschüttelt. Schweden gewinnt erstmals den Grand Prix? Genau das ist passiert. Doch was in den Köpfen der vier Künstler vorging, das erzählt ein Mitglied heute Abend selber. In einem Exklusiv-Interview plaudert Björn Ulvaeus aus dem Nähkästchen, zu sehen gibt es diese spannenden Eindrücke auf VOX.
Vom Ruhm zum Bruch
Heute Abend dreht sich somit alles um die Kultband aus Schweden. Ihr großer Durchbruch, ihre unzähligen Auftritte, der große Hype und natürlich – der plötzliche Bruch. Denn das Showbusiness ist nicht immer so heiter gewesen, wie es nach außen hin aussah. Glücklich verheiratet waren die Bandmitglieder zuletzt nämlich nicht – und trennten sich schließlich auch musikalisch.
Vom großen Durchbruch bis hin zum Ende: „ABBA – 40 Jahre Waterloo“, heute Abend 20:15 Uhr auf VOX!