Hit auf Hit: 25 Hits in 45 Minuten

TV-Tipp

Wie viele Hits deutscher Sprache passen in 45 Minuten Sendezeit? Der WDR hat es geschafft 25 Evergreens aus der Mitte Europas zusammenzupacken. Das Ergebnis dieses Hit-Marathons seht Ihr in „25 Hits in deutscher Sprache“.

Der Graf von Unheilig singt einen der 25 Hits.

Die Macher von „25 Hits in deutscher Sprache“ haben sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. In 45 Minuten wollen sie dabei nicht nur irgendwelche Hits vorstellen, sondern wagen einen Parforceritt durch die Geschichte der deutschen Musikkultur. Um 21:00 Uhr zeigt der WDR dieses musikalische Spektakel.

Von den Anfängen

Dabei sind auch lang verstummte Klassiker wieder zu hören. Die erste weltweit erfolgreiche Boyband, die Comedian Harmonists, hatte in den 20er Jahren große Erfolge. Hits wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ zogen von Berlin in die ganze Welt. Mit dem Song des stacheligen Immergrüns erinnert der WDR heute Abend an die Swinging Twenties.

Neu entdeckte Unbeschwertheit

Aber auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde der deutsche Schlager neu entdeckt. Das Fernweh packte die Deutschen und die Familie kam mit Caterina Valente ein bisschen nach Italien. Ein Star dieser Zeit war Roy Black, der mit Anita feststellte, dass es „Schön ist auf der Welt zu sein“. Der „Griechische Wein“ vom kürzlich verstorbenen Udo Jürgens stellte die Problematik des neu entdeckten Wirtschaftswunders dar.

Wunsch nach Frieden

Doch Deutschland erlebte auch härtere Zeiten. Die zwei deutschen Staaten standen im kalten Krieg zwischen den Fronten und die Grenze zweier Blöcke ging durch die ganze Nation. Beim „ESC“, dem „Eurovision Song Contest“, flehte Nicole um ein bisschen Frieden. Ihr Ruf für Ruhe auf dieser Erde brachte Deutschland zum ersten Mal den Sieg beim Liederwettbewerb. Erst 2010 sollte das wieder Lena mit „Satellite“ gelingen.

Deutscher Pop

„25 Hits in deutscher Sprache“ deckt aber alles ab, was es in der Musikindustrie gibt und bleibt nicht in den 80ern stehen. Sie widmen sich auch den Schlager von morgen, die jetzt noch Pop-Hits sind. Mit dabei auch Peter Fox und sein „Haus am See“. Die 45 Minuten Sendezeit sind vollgestopft mit Stars: Cornelia Froboess, Drafi Deutscher und Roy Black, Peter Fox, den Toten Hosen und Unheilig.



TV-Tipp: „25 Hits in deutscher Sprache“ mit zahlreichen Hits aus der deutschen Musikgeschichte

Heute Abend, am 18. Februar um 21:00 Uhr dürfen sich die Zuschauer des WDR an viele Hits aus zahlreichen Jahrzehnten erinnern.