Florian Silbereisen schlägt Dieter Bohlen
Um die 20.15 Uhr-Quote herrscht ein erbitterter Wettkampf der TV-Formate. Letzten Samstag gingen gleich zwei große Shows ins Rennen: „Das Supertalent 2012“ und „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ – mit überraschendem Ergebnis!
Am Samstagabend überzeugte das RTL-Trio Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker und Dieter Bohlen beim Supertalent wieder mit außergewöhnlichen Talenten, flotten Sprüchen und viel nackter Haut. Der Start in die Liveshows brachte dem Sender eine tolle Quote: Es waren circa 4,9 Millionen Menschen, die die Show live mitverfolgten. Eine Zahl, mit der RTL mehr als nur zufrieden sein kann.
Zur gleichen Zeit präsentierte Florian Silbereisen auf ARD „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ und konnte mit prominenten Gästen, wie
glänzen – mit überraschender Quote! 6,01 Millionen Zuschauer zelebrierten mit dem sympathischen Entertainer den Beginn der Adventszeit.
Doch war die Schlager- und Volksmusik nicht vor allem bei jungen Leuten jahrelang verpönt? Bestimmt. Doch in den letzten Jahren hat sich viel in der Branche getan. Der Grund, warum sich immer mehr junge Leute als Fan von volkstümlicher Musik bekennen, ist der frische Wind, der durch die verstaubten Stadln weht: Künstler wie Andreas Gabalier, Helene Fischer oder die Dorfrocker überzeugen nicht nur mit spektakulären Auftritten, sondern auch mit Songtexten, die durch Witz und Charme vor allem ein junges Publikum ansprechen – und sorgen somit für den Nachwuchs in Sachen Fangemeinde.