"Schlagercomback.2022": Nach Corona-Eklat: Auftritt von Nena verärgert die Fans
Nena eckte in der Vergangenheit mit ihren Aussagen zur Corona-Pandemie ziemlich an. Nun sorgte ihr Auftritt beim "Schlagercomeback.2022" für viel Ärger im Netz.
"Das große Schlagercomeback": Auftritt von Nena sorgt für Wirbel
Am vergangenen, Samstag, 23. Juli, präsentierte Florian Silbereisen (40) "Das große Schlagercomeback.2022". In der Show gab es so einige Überraschungen und auch Wiedersehen. So feierte unter anderem Schlager-Queen Helene Fischer (37) ihr TV-Comeback. Und auch ESC-Gewinnerin Nicole (57) trat nach ihrer Krebsdiagnose erstmals wieder auf die große Show-Bühne.
Doch ein TV-Comeback sorgte für ziemlichen Wirbel: Denn auch Sängerin Nena (62) war nach einer längeren Auszeit an diesem Abend mit dabei. Die Musik-Ikone erntete in den vergangenen zwei Jahren vor allem durch Querdenker-Aussagen zur Corona-Pandemie Unverständnis von vielen Fans. Und auch vor der großen Silbereisen-Show kritisierten einige Fans den MDR dafür, Nena an diesem Abend eine Bühne zu bieten.
Nena-Auftritt: Fans lassen Ärger im Netz freien Lauf
Im vergangenen Jahr war Nena gemeinsam mit bekannten Verschwörungsideologen auf einer Party zu sehen. Außerdem hatte sich die Sängerin auf der Bühne vor ihren Fans kritisch wegen der Corona-Regeln geäußert, woraufhin sich mehrere Konzertveranstalter von der 62-Jährigen distanzierten. Kein Wunder also, dass sich einige Fans über ihr TV-Comeback bei der großen Schlager-Show wunderten.
So fragte beispielsweise ein Twitter-User: "Beim 'Schlagercomeback' darf Nena auftreten? Die Coronaleugnerin? Wer kommt als Nächstes? Xavier Naidoo? Michael Wendler?" Viele Fans ließen ihren Ärger über den Nena-Auftritt im Netz freien Lauf: "Schwurbel-Nena kriegt eine Bühne. Kannste dir auch nicht ausdenken", schreibt ein weitere Twitter-User. Und ein anderer betont: "Das Line-Up ist schon beachtenswert! (Abzüglich dieser Nena)."
Nena-Auftritt: Das sagt der MDR
Der MDR steht allerdings hinter der Sängerin. In einem Statement hieß es: "Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit sind elementare Bestandteile einer pluralistischen Gesellschaft." Dem Sender zufolge wurde Nena ausschließlich aus dem Grund eingeladen, weil sie "die erfolgreichste Sängerin in der deutschen Musikgeschichte" sei.
Und auch einige Fans freuten sich über den Auftritt der Pop-Ikone. "Nena ist einfach eine tolle Frau", stellte ein Fan klar. Und ein anderer schrieb begeistert: "Jawohl, jetzt kommt Nena. Ich freue mich." In der Show selbst wurde das Thema Corona gar nicht erst aufgegriffen. In einem pinkfarbenen Blazer betrat Nena die Bühne und gab ihren neuen Song "Karawane" zum besten. Sogar ihre Klassiker "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" und "99 Luftballons" bekam das Publikum zu hören.