Nach Dieter Bohlens Rauswurf: Letzte Chance für "DSDS"

RTL setzt knallhartes Ultimatum

Nach dem Aus für Dieter Bohlen bei "DSDS" plant RTL nun seinen Nachfolger und gibt der Show gleichzeitig die letzte Chance.

RTL steht vor großer Herausforderung

Der Rauswurf von Dieter Bohlen (67) bei "DSDS" und "Das Supertalent" sorgte zuletzt in der Medienwelt für große Aufruhr. Der Sender sah Bohlens harten Umgang mit den Kandidaten nicht mehr als zeitgemäß an und gab an, die Show familienfreundlicher Gestalten zu wollen. RTL steht mit der Zukunft von "DSDS" nun vor einer großen Herausforderung.

Der "BILD" zufolge hat der Sender bereits eine klare Vorstellung von der künftigen Jury. Zwar werden derzeit eine ganze Reihe Promis in Betracht gezogen, doch eine endgültige Entscheidung gibt es noch nicht. Außerdem setzt RTL ein knallhartes Ultimatum für "DSDS".

"Sie soll mehr als Team funktionieren"

Zwischen "30 bis 40" Prominente sollen derzeit als mögliche Nachfolger von Dieter Bohlen, Mike Singer und Maite Kelly in Betracht gezogen werden. Dabei gilt Florian Silbereisen als besonders heißer Kandidat. Allerdings seien seine Verträge mit dem NDR und MDR ein Hindernis, heißt es weiter.

 Ein Insider verriet der "BILD" außerdem Details über die künftige Jury: "Sie soll mehr als Team funktionieren. Nicht einer gegen alle, wie bisher.

Letztlich will RTL ein gesundes Mittelmaß finden, dass auch ohne Bohlens knallharte Sprüche funktioniert. Dabei soll vor allem die Chemie untereinander stimmen. Angeblich wurde unter anderem auch schon Nico Santos von dem Sender kontaktiert.

 

Alles oder nichts

Zuletzt hatte "DSDS" mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen, das heißt, der Erfolg muss sich sofort einstellen, andernfalls könnte es das Ende der Show bedeuten. Ein RTL-Mitarbeiter verriet diesbezüglich: "Wenn die nächste Staffel floppt, wird die Marke beerdigt."

"DSDS" soll wieder zu reinen Gesangswettbewerb werden– "ohne Trash, ohne Gaga-Castings", sagte der Mitarbeiter zu der "BILD". Deswegen wird das Format der Show gerade genau unter die Lupe genommen.

Nach 20 Jahren mit Dieter Bohlen heißt es für "DSDS" somit: alles oder nichts. Es bleibt also spannend, wie sich "DSDS" in der nächsten Staffel zeigen wird.