Sextalk, Fremdgehvorwürfe und der „filmreife“ Rosenkrieg zwischen Evelyn und Domenico bestimmen im Moment die Szenen im RTL-Dschungelcamp. Erfrischend zurückhaltend und menschlich ist bei diesen Themen die Schlager-Legende Peter Orloff („Ein Mädchen für Immer“).
Der 74.jährige Sänger aus Lemgo ist fit wie ein Turnschuh und kann auch „Busch“. Mit seiner „Antrittsrede“ vor den Dschungel-Kandidaten hat er bewiesen, das es für ihn persönlich auch sehr nachdenkliche Momente in Down Under gibt. „Der Dschungel-Jahrmarkt“ der Eitelkeiten, wie etwa bei dem selbsternannten Millionär Yotta oder Currywurst-Chris zieht an ihm vorbei.
Kein Wunder, denn die schwerste Prüfung seines Lebens hat Peter Orloff bereits hinter sich. Und das war etwas ganz anderes als eine „Kakerlaken-Prüfung“. Es ging um sein Leben und das seiner Ehefrau Linda.
Er kämpfte um sein Leben und das seiner Frau Linda
Es war der Herbst 2008. Peter Orloff reist im Auto mit seiner Frau zum Tourauftakt mit seinen Schwarzmeer-Kosaken-Chor über eine Bundesstraße bei Rotenburg an. Plötzlich kommt das Auto von der Straße ab, rast mit voller Geschwindigkeit gegen ein Brückengeländer, überschlägt sich seitwärts und bleibt auf dem Dach liegen.
Peter Orloff wird beim Aufprall ohnmächtig, kommt erst wieder zu sich, als der Notarzt schon vor Ort ist. Zu dem Zeitpunkt glaubt er noch, dass alles mit seinem Körper in Ordnung ist und gibt dem Notarzt noch ein Autogramm.
Aber die Untersuchung im Krankenhaus beweist, der Sänger erleidet schwere Brüche an einem Rückenwirbel, den Rippen, der Mittelhand und dem Sprunggelenk. Seine Frau trifft es noch schlimmer.
„Das war schon eine heftige Situation, die auch hätte anders ausgehen können. Es war Millimeter an einer Querschnittslähmung vorbei und auch knapp über dem Auge. Ich hatte in jeder Hinsicht totales Glück“, erinnert sich Peter Orloff in einem RTL-Interview vor seiner reise nach Australien.
Johannesbrief: Der Schlagerstar zitiert die Bibel
Der Sänger ist überzeugt, dass er gleich zwei Schutzengel hatte. Peter Orloff entstammt einer Kosakenfamilie. „Kosake“ bedeutet soviel wie „freier Krieger“. Und Peter Orloff ist ein „Krieger“ Gottes. Für einen für die Ekel-Show untypischen Moment sorgte jetzt der Schlagersänger indem er die Bibel zitierte. Mit Heulsuse Gisele Oppermann sprach er über die Liebe. Und zeigte sich verständig: „Trotzdem kann ich dir nur wünschen, dass du eine wirkliche Liebe findest, die deiner auch würdig ist.“
Im Anschluss an das Gespräch zitierte er am „Dschungel-Telefon“ den ersten Johannesbrief: „Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Johannes 4,16)
Lieber Peter Orloff, davon wünschen wir uns bitte mehr und weniger eitlen Zicken-Krieg…