Carmen Nebel: Weihnachtshits zum guten Zweck
Bei Carmen Nebel drehte sich gestern alles um den guten Zweck und um die schönsten Weihnachtshits. Andreas Gabalier, Andy Borg und viele weitere Stars legten sich ordentlich ins Zeug, um das Publikum zum Spenden zu animieren. Wir waren dabei.
Carmen Nebel und Schlagerfans aufgepasst: Heute Abend, 04.12.2013, gibt es einen heißen Tipp für das abendliche Fernsehprogramm. Ihr müsst nicht stundenlang von einem Sender zum nächsten zappen, denn schon auf dem Zweiten gibt es die beste Unterhaltung und jede Menge Schlagerhits – das alles für den guten Zweck!
Auch in diesem Jahr lädt Carmen Nebel zu ihrem großen Charity Event ein: Während die Zuschauer vor dem Fernseher einen Hit nach dem anderen geboten kriegen, werden ganz nebenbei Spenden gesammelt für „MISEREOR“ und „Brot für die Welt“. Live aus München gibt es dann die große Benefizgala, im ZDF. Das großzügige Charityprojekt steht zwar im Vordergrund bei Carmen Nebel, auf der Bühne stehen jedoch viele Stars aus der Schlagerbranche und singen für den guten Zweck.
Die Gästeliste für den heutigen Abend ist lang, Stars und Künstler freuen sich bereits auf „die schönsten Weihnachtshits“.
Alles über Carmen Nebel erfahrt Ihr im Wiki
Wer mit dabei ist? Die Mädels sollten sich jetzt festhalten: Österreichs derzeit erfolgreichster Import-Schlager kommt vorbei und wackelt mit den Hüften, Andreas Gabalier. Auch der beliebte Showmoderator Andy Borg ist mit dabei und läutet die Spendengala ein.
Eine Legende im Grand-Prix Geschäft ist seit mehreren Jahrzehnten Johnny Logan. Der dreifache Sieger des internationalen Musikwettbewerbs ist ebenfalls Gast bei Carmen Nebel und wird mit Sicherheit zum Mikro greifen.
Kein Mikro braucht hingegen André Rieu. Der Stargeiger fasziniert mit seinem Instrument wie kein anderer und entlockt seiner Geige die höchsten Töne.
Für Carmen Nebel ist es übrigens nicht das erste Charityprojekt. Erst im vergangenen Sommer war sie in den Armenvierteln von Rio de Janeiro in Brasilien unterwegs. Dort traf sie auf hilfsbedürftige Kinder, die zwischen Drogenhandel und Gewalt aufwachsen müssen. Die Hilfsorganisation SERUA setzt sich für diese Kinder ein und gibt ihnen eine Perspektive auf ein normales Leben.
Auch dieses Hilfsprojekt wird heute Abend bei „Die schönsten Weihnachtshits“ präsentiert. SchlagerPlanet ist live im Studio vor Ort und wir Euch morgen einen ausführlichen Nachbericht erstatten!
Nachbericht: Carmen Nebel präsentiert „Die schönsten Weihnachtshits“ live aus München
Mit einem unglaublich gut gelaunten Andy Borg beginnt die Spendengala mit Carmen Nebel in den Bavaria Filmstudios. Wie ein Gummiball hüpft Andy auf der Bühne herum, während er das Lied „Weihnachten steht vor der Tür“ singt. Dem Gesangsvortrag folgt Andy Borgs Spendenaufruf an das Publikum hier im Studio und daheim vor dem Fernseher. „Wenn jemand über 17 Euro spendet“, verspricht Andy, „dann gehe ich mit meiner Frau Abendessen. Wenn jemand über 2 Millionen Euro spendet, dann bin ich wieder Single.“ Fast hätte der Entertainer sein zweites Versprechen wahr machen müssen, denn einer der Gäste griff besonders tief in die Taschen und spendete tatsächlich über 1,4 Millionen Euro – Glück gehabt Andy, das hätte sicher Ärger gegeben.
Alles über das berühmte Weihnachtslied „Jingle Bells“ erfahrt Ihr hier!
Kinderchöre und Straßenkinder
Es folgt ein Kinderchor mit einem Weihnachtsmedley mit Titeln wie „Feliz Navidad“, Coens „Hallelujah“ und „Jingle Bells“. Was wäre Weihnachten ohne die immer wiederkehrenden Traditionen? Eben. Immer wieder werden die Darbietungen von Einspielern aus Projekten unterbrochen, die mit den Spenden unterstützt werden sollen. Moderatorin Carmen Nebel stellt die Projekte und Initiatoren vor, etwa ein Müllsammelprojekt in Afrika oder eine Initiative, die Straßenkinder in Brasilien unterstützt. Die Bilder des Taifuns, der jüngst auf den Philippinen eine schreckliche Verwüstung angerichtet hat, bringen selbst Carmen Nebel leicht aus der Fassung. Aber das Team aus prominenten Unterstützern an den Telefonen, darunter Maite Kelly und Andrea Kiewel, sammeln bereits fleißig Spenden am Telefon.
Der Beste des Abends!
Dann kommt Johnny Logan mit dem vielleicht besten Auftritt des Abends. Der Brite in der ausgesprochen engen Lederhose ist der einzige Künstler, der in der Sendung live singt und das mit einer Stimme, die tatsächlich für Gänsehaut sorgt. Logan singt den Titel „Save the x-mas for me“ mit einer beeindrucken Virtuosität und verabschiedet sich mit wunderschön gesungenen Kapriolen aus dem Stück.
Da kommen die humorvollen Swing-Beiträge des Abends, gesungen von Pe Werner und Paul Carrack, fast nicht dagegengegen an. Es folgt der Besuch Carmen Nebels in der ersten Reihe, wo der Super-Fan ihrer Sendung, ein Reiseveranstalter, sitzt. Seit Jahren spendet er große Beträge und er ist auch heute Abend derjenige, der fast dafür gesorgt hätte, dass Andy Borg seine Frau verlassen muss. Jetzt flirtet er mit Nebel: Vor zehn Jahren sei er das erste Mal bei der Sendung dabei gewesen, da sei Frau Nebel vermutlich noch zur Grundschule gegangen. Das Kompliment kommt an, Nebel kichert wie ein Schulmädchen.
Die a-cappella-Gruppe The Overtones folgt mit einem recht steifen Gesangsvortrag von „Last Christmas“, dann geht es zurück ans Spendentelefon: Maite Kelly erzählt, sichtlich gerührt, dass sie soeben von einem kleinen Jungen angerufen worden sei, der fünfzehn Euro von seinem Taschengeld gespendet habe. Maite sieht in ihrem engen roten Kleid übrigens ganz umwerfend aus an diesem Abend.
Pastellfarbene Glitzerkleider
Jetzt spielt Rieu, André Rieu. Der Maestro bringt ein Ensemble aus Geigerinnen in pastellfarbenen Glitzerkleidern mit. Rieu fidelt, wie man ihn kennt, neigt sich zur Seite, geht in die Knie, um die eigene Virtuosität zu betonen. Er möchte „Stille Nacht“ mit dem Publikum im Studio gemeinsam singen, denn das deutsche Publikum, behauptet Rieu, sei „das musikalischste Publikum der Welt“. So richtig mitsingen mag aber keiner, selbst inmitten der Zuschauer singen die Damen auf der Bühne lauter als die Sitznachbarn.
Gabalier gibt sich besinnlich
Dann, Aufregung bei den Fotografen, der Auftritt des Andreas Gabalier. Der singt was Besinnliches: „Es ist die Zeit“ vor Flammenbecken - was schön ist, weil das Besinnliche, das In-sich-Gekehrte, die eigentliche Stärke des talentierten Steirers ist.
Während nun Ella Endlich „Traum von Bethlehem“ singt, setzt sich Gabalier gemeinsam mit André Rieu ans Spendentelefon und winkt dabei fleißig zu den Fotografen rüber. Derweil findet der letzte Auftritt des Abends statt: Kim Wilde und Rick Astley entlassen die Zuschauer mit „Winterwonderland“ in die eiskalte Nacht.
Am Abend der Gala sind für die Hilfswerke Miseror und Brot für die Welt insgesamt 2.642.926 Euro zusammengekommen. Die Sendung wurde von insgesamt 3,75 Millionen Zuschauern verfolgt und bis heute sind sogar ganze 2,8 Millionen Spenden gesammelt worden! Die Spendenaktion läuft aber natürlich auch noch weiter, auch wenn die Spendentelefone abgeschaltet sind.
Stars sammeln für den guten Zweck – helft mit! Das Spendenkonto:
- Bank für Sozialwirtschaft, Köln
- Brot für die Welt/Misereor
- Konto 4108406
- BLZ 370 205 00
- IBAN: DE79370205000004108406
- BIC: BFSWDE33XXX