Heinz Hoenig: Fan-Ärger um Dschungel-Prüfungen - RTL gibt Statement ab
Viele Fans reagierten sauer, weil Heinz Hoenig nach seinem Einzug ins Dschungelcamp für sämtliche Prüfungen gesperrt war. Nun äußerste sich RTL dazu.
Heinz Hoenig für Dschungelprüfung gesperrt
Welcher Promi beim RTL-Dschungelcamp in die gefürchteten Prüfungen muss, entscheiden in der ersten Woche die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen. Doch bereits vor der ersten Werbepause beim Show-Start der neuen Staffel am 19. Januar waren die Fans irritiert.
Offenbar war Schauspieler Heinz Hoenig (72) für die Dschungel-Prüfung gesperrt, denn seine Nummer, mit der die Zuschauer ihn hätten wählen können, war durchgestrichen. Und auch die darauffolgenden Tage stand der Schauspieler nicht zur Auswahl. Klar, dass die Fans darauf mit Ärger reagierten.
Fans sind sauer: "Das ist doch jetzt albern"
Auf X (ehemals Twitter) ließen die Zuschauer ihren Frust freien Lauf. "Verstehe wirklich nicht, warum jedes Mal Senioren wie Heinz ins Dschungelcamp gelassen werden, wenn die eh immer für jede Prüfung gesperrt sind, den ganzen Tag nur da liegen und nichts machen", beschwerte sich ein User.
Ein anderer betonte: "Der Älteste ist schon mal gesperrt. Same procedure as every year", und ein weiterer Nutzer fragte: "Wieso ist da immer so ein Quoten-Opa mit dabei, den sie von Anfang an schon für die Prüfungen sperren?"
Der Ärger der Zuschauer wuchs täglich, vor allem, weil der 72-Jährige sogar für eine Essensprüfung nicht zugelassen war. "Heinz ist bei einer Essensprüfung gesperrt ... Nee, komm, das ist doch jetzt albern ...", schrieb ein X-User, ein anderer fragte sich: "Heinz darf nicht mal etwas essen. Für was ist er überhaupt im Dschungel?" Das bringt natürlich auch RTL in Erklärungsnot.
"Heinz bereichert unser Camp in hohem Maße"
Bisher hieß es immer, dass Heinz Hoenig aus gesundheitlichen Gründen gesperrt ist. Für das Dschungelcamp ist dies jedoch kein Hindernis. "Jeder unserer Stars hat eine Berechtigung, an der Show teilzunehmen, ob mit oder ohne die Teilnahme an den Dschungelprüfungen", erklärte ein RTL-Sprecher laut "t-online". Weiter hieß es: "Heinz bereichert unser Camp in hohem Maße, wie in den vergangenen Shows eindrucksvoll zu sehen war. So hat er uns zum Weinen und zum Lachen gebracht und seine Mitcamper motiviert."
Zudem betonte der Kölner Sender: "Ob ein Star zur Dschungelprüfung und zu anderen Aufgaben antreten kann, wird von Tag zu Tag entschieden."
Tatsächlich ging es für Heinz an Tag 11 endlich zu einer Dschungelprüfung. Gemeinsam mit Mike Heiter und Fabio Knez trat der Schauspieler zum "Eisbrecher" an. Dort musste das Trio diverse Eissorten von Matts Eiswagen probieren - natürlich mit den üblichen Ekel-Zutaten.