Achtung Verwechslungsgefahr! Beim „Free ESC“ handelt es sich natürlich nicht um den eigentlichen Eurovision Song Contest. Der findet im Jahr 2021 erst kommende Woche in Holland statt. Doch schon am 15. Mai liefert Pro Sieben nun den „Free ESC“. Die Sendung, die von der Produktionsfirma von Stefan Raab gemacht wird, flimmert damit nach 2020 zum zweiten Mal über die Bildschirme.
Free ESC auf Prosieben: Schlager-Duo mit dabei
Das Moderatoren-Duo aus Conchita Wurst und Steven Gätjen ist auch im Jahr 2021 wieder am Start und begrüßt uns ab 20.15 Uhr.
Letztlich läuft der „Free ESC“ wie der Eurovision Song Contest: Einzelne Musiker treten für ihre Länder gegeneinander musikalisch an. Nur, dass beim „Free ESC“ eben vorrangig in Deutschland bekannte Musiker mit Wurzeln in anderen Ländern für diese antreten.
Mit dabei sind im Jahr 2021 auch die beiden Jungs von Fantasy. Sie treten für Polen an. Möglich wäre auch ein Antritt für Kroatien gewesen, schließlich hat hier Freddy seine Wurzeln. Doch für Kroatien hatte sich schon Jasmin Wagner alias Blümchen gemeldet. Fantasy besinnt sich also auf das Geburtsland von Martin Hein und geht für Polen an den Start.
Alle Künstler beim „Free ESC“ 2021:
- Österreich: Mathea
- Schweiz: Seven
- Türkei: Elif
- Italien: Mandy Capristo
- Irland: Rea Garvey
- Belgien: Milow
- Schottland: Amy Macdonald
- Polen: Fantasy
- England: Mighty Oaks
- Niederlande: Danny Vera
- Frankreich: Hugel
- Kroatien: Jasmin Wagner
- Spanien: Juan Daniel
- Griechenland: Sotiria
- Slowenien: Ben Dolic
- Deutschland: ÜBERRASCHUNG