Florian Silbereisen entzündet 100.000 Lichter
Heute zeigt der MDR die Wiederholung vom „Adventsfest der 100.000 Lichter“! Ein absoluter Pflichtermin, nicht nur für alle Florian Silbereisen Fans! Welche Gäste und welche Höhepunkte gezeigt werden, erfahrt Ihr hier.
Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Das fällt einem spätestens auf, wenn dieses Wochenende die letzte Kerze des Adventskranzes angezündet wird. Aus diesem Grund zeigt der MDR heute Abend die Wiederholung der besinnlichen Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit dem Showmoderator Florian Silbereisen.
Die Show und ihre Gäste
Pünktlich zum ersten Advent und der Eröffnung aller Weihnachtsmärkte lud er vor die Fernseher zur gemeinsamen Besinnlichkeit. Florian Silbereisen lädt Jahr für Jahr nicht nur Schlager- und Volksmusikfans ein, sondern schafft es, Familien aus allen Regionen im Wohnzimmer zu versammeln. „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ ist nicht nur sehr besinnlich, Florian Silbereisen versprüht mit tollen Aktionen und Beiträgen auch winterliche Romantik. Auch heute wird es romantisch, wenn unser „Flori“ zum ersten Mal die Adventskerze anzündet. Mit ihm taten dies Millionen Menschen weltweit, auf Weihnachtsmärkten, bei Festen, sowie Zuhause.
Welcher Schlagerstar einen Adventskranz im Eigenheim stehen hat? Zu erzählen haben sicherlich einige Stars etwas - die Gästeliste ist lang. Ute Freudenberg ist mit dabei, genauso wie Sängerin Nicole und Newcomerin Ella Endlich. Auch Monika Martin, Linda Hesse und keine Geringere als Andrea Berg sind angekündigt! Eiskunstlauf-Prinzessin Katarina Witt wird der Sendung beiwohnen und auch Hardy Krüger Junior schaut vorbei.
Ein großer Höhepunkt wird auf jeden Fall ein feierliches Event sein: Florian Silbereisen und seine Gäste schauen zu, wie das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem eintreffen wird.
Verpassen darf man auch nicht die vielen Auftritte der Gäste. Natürlich haben unsere Schlagerlieblinge wieder wunderschöne Hits mit dabei, außerdem stehen auch gemeinsame Musizierstunden auf dem Programm. „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ oder doch eher „Leise rieselt der Schnee“? Gesungen wird auf jeden Fall! Wer also bei dem Adventsfest mitsingen möchte, sollte schon einmal seine Stimmbänder ölen.
- „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ heute, am 21.12.2013 um 20:15 Uhr im MDR!
„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“-Nachbericht
Mit einem großen „Hallo!“ und tosendem Applaus begrüßte Florian Silbereisen die Zuschauer der großen Show zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte. Mit der deutschen Version zu „I am dreaming of a white christmas“ besang unser Flori die Weihnachtszeit. Er versprach in der Show eine weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen und gemeinsam einen besinnlichen Abend zu zelebrieren.
Als ersten Gast durfte Florian Silbereisen Hardy Krüger Junior begrüßen, welcher das bekannte Kinderlied „In der Weihnachstbäckerei“ zum Besten gab. Gemeinsam mit dem Kinderchor die Volksmusikspatzen sang er diesen weihnachtlichen Ohrwurm. Der Sänger hat sogar eine Lehre als Koch absolviert und ein Kochbuch herausgebracht, da war der Titel natürlich sehr passend. Auch gibt er gegenüber Florian Silbereisen zu, dass er doch lieber Weihnachtsplätzchen backt, als isst. Hardy Krüger Junior ist es wichtig, seinen Kindern die Traditionen zu Weihnachten weiter zu geben. Für ihn ist es vorrangig an Weihnachten dankbar zu sein. Gerade nach so einem harten Schicksalsschlag muss man schätzen, was man an seinem Leben und seinen Lieben hat.
Danach wurde es besinnlich. Die Schlagersängerin Nicki, welche bereits ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert, stand auf der Bühne und sang eine wunderschöne weihnachtliche Ballade. Wir gratulieren Nicki alle recht herzlich zu ihrem Jubiläum. Beim Gespräch mit Florian Silbereisen verriet uns Nicki dann, dass sie Weihnachten am liebsten daheim feiert, wie 61 Prozent der Deutschen. Sich daheim die Bäuche vollzuschlagen und gemeinsam mit der Familie zu feiern, das ist für Nicki das Schönste an Weihnachten.
Pünktlich zu den Eröffnungen der Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland wurden beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ auch viele aktuelle Bilder der Märkte gezeigt.
Die Kinder der Volksmusikspatzen sangen mit „Alle Jahre wieder“ das Christkind herbei welches, zum Erstaunen von Groß und Klein, auch wirklich die Bühne betrat. Dieses stand dann den Kindern Rede und Antwort. Interessante Fakten über das Christkind und den Himmel wurden auch ausgetauscht.
Danach wurde es wieder musikalisch. Der Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge sangen gemeinsam das wohl bekannteste deutsche Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“. Es war das erste gemeinsame Duett des Sportler-und Journalisten-Ehepaares. Beide können sich vorstellen eine musikalische Karriere zu beginnen, denn auch daheim singen beide oft für ihre beiden Kinder. Was viele nicht wissen: Matthias Steiner hat als Kind Akkordeon spielen gelernt. Ganz spontan legte er dann, zusammen mit Florian Silbereisen los und sie spielten das Lied „Es wird scho glei dumpa“. Wirklich beachtenswert was der Gewichtheber noch so alles drauf hat.
Mit fragwürdiger Kopfbedeckung, aber wunderschöner Stimme sang Monika Martin ein Liebeslied, welches die Herzen nur so dahinschmelzen ließ. „Erinnerung ist das was bleibt, wenn die Zeit einen weitertreibt... Erinnerung heißt für mich, ich liebe Dich!“
Im Anschluss gab dann Moderator und Gastgeber Florian Silbereisen erneut sein Gesangstalent zum Besten. Danach konnte er die international berühmte und bekannte Schauspielerin Marianne Sägebrecht begrüßen. Diese wurde bereits mit zahlreichen Fernsehpreisen, wie dem deutschen Filmpreis und dem Bambi, ausgezeichnet. Noch heute gibt sie ihre Lebenserfahrung in Büchern weiter. Beim Adventsfest las Marianne die wunderschöne Weihnachtsgeschichte von Annabella und Ladislaus, geschrieben von James Chris. Diese Geschichte hat wahrlich Tiefgang. Man soll, gerade zu Weihnachten, die Hoffnung nicht aufgeben, denn am Ende wird alles gut! Selbst der große Hollywoodstar war vor diesem Auftritt aufgeregt, wie sie gegenüber Florian zugab. Ein Geschenk hat Marianne auch für Florian Silbereisen mitgebracht. Ein Kuschelbär, der nach Lavendel duftet, zum besseren Schlafen, wenn Flori mal alleine und ohne seine Helene Fischer schlafen muss. Eine wirklich sympathische und nette Frau, diese Marianne Sägebrecht.
Danach ging es mit noch einer Marianne weiter. Nämlich Marianne und Michael sangen das Lied „Heitschi Bumbeidschi“. Dies ist auch eines der Lieblings-Schlaflieder von ihrem Enkelkind. Einmal wöchentlich muss dieses gesungen werden. Auch feiern die beiden Schlagersänger ihr 40-jähriges Jubiläum. Eine wirklich lange Zeit und dafür bedankten sich auch Marianne und Michael herzlich bei ihren Fans, die immer zu ihnen gehalten haben. Als Dankeschön werden sie auch im nächsten Jahr auf eine Jubiläums-Tour gehen.
Es ging weihnachtlich weiter. Mit den Lied „Es schneit!“ von Rolf Zuckowski stand der hübsche Sänger Patrick Nuo auf der Bühne. Da kamen nicht nur Kinder auf ihre Kosten. Bereits 1986 wurde das Lied geschrieben und komponiert. Der gebürtige Schweizer Patrick Nuo lebt mittlerweile in Los Angeles, freut sich aber immer auf den Schnee und die Heimat.
Besinnlich und christlich ging es danach auch weiter, denn das Friedenslicht wurde in Bethlehem entzündet und weitergegeben. 2009 wurde es erstmals im Deutschen Fernsehen gezeigt. Wirklich ein wunderschöner Brauch, der das Adventsfest zum Adventsfest der 100.00 Lichter macht. Passend dazu sangen Sigrid und Marina.
In einer Live-Show kommen auch einmal ein paar kleine Pannen vor. So war Florian Silbereisen etwas überrascht, als dann doch kein kleiner Einspielfilm zu sehen war, sondern Olaf der Flipper mit seinem Weihnachtstitel „Ja ist denn heut' schon Weihnachten?“ Aber das war kein Problem, denn gute Laune war dank diesem Titel garantiert und unserem Flori entschuldigen wir natürlich kleine Fehlerchen.
Im Anschluss war es dann soweit, der besagte Einspielfilm über Rolf Zuckowski wurde gezeigt. Erst im letzten Jahr hatte sich dieser von der Showbühne verabschiedet, aber er war noch als Gast live im Studio mit dabei. Er hat ein neues Projekt, ein Musical, ins Leben gerufen. Zwar agiert der Sympathieträger hierbei nur im Hintergrund, aber das Musical „Die Himmelskinder-Weihnacht“ ist trotzdem wirklich sehenswert. Im Anschluss durften wir auch schon einmal ein Lied davon hören. Eine wunderschöne, gefühlvolle Ballade, ganz im Stil von Rolf Zuckowscki. Naima und die Lübecker Knabenkantorei gaben den Titel zum Besten.
Weiter ging es sportlich, mit einer Frau die unglaubliche Erfolge zu verbuchen hat. Unzählige Auszeichnungen hat diese Sportlerin schon bekommen. Beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ stellte sich Katarina Witt einer komplett neuen Herausforderung - dem Singen! Gemeinsam mit Florian Silbereisen hatte die Eiskunstläuferin geplant ein Duett zu singen. Aber nicht ohne einen Ehrengast: Trainerin Jutta Müller wollte unbedingt bei der Gesangs-Premiere ihres einstigen Eiskunstlauf-Schützlings Katarina Witt dabei sein und überraschte diese auf der Bühne. Dann war es endlich soweit, Katarina Witt und Florian Silbereisen sangen zum ersten Mal gemeinsam. Es war zwar ein nettes Weihnachtslied, aber ob es der Beginn von Katarinas großer Gesangskarriere sein wird, das sei mal so dahingestellt. Aber es machte ihr sichtlich Spaß und für einen guten Zweck würde sie es auch noch einmal wiederholen. Katarina Witt engagiert sich schon lange für Kinder und sammelt mit solchen Aktionen Geld.
Wieder wurde das Friedenslicht in die Show integriert. Das Friedenslicht-Kind Michael, welches das Licht in der Geburtsgrotte von Behtlehem entzündete, kam und brachte das Licht live ins Studio. Passend dazu sang unsere Schlagerkönigin Andrea Berg das Lied zum Friendenslicht und zündete zahlreiche Kerzen an. Ergreifend und einfach schön, da konnte man die ein oder andere Träne in den Augen der Gäste entdecken. Auch Andrea selbst ließ dieser Brauch nicht kalt, denn sie war zu Tränen gerührt als sie von Florian danach gefragt wurde. „Es ist einfach wichtig, dass man etwas hat, an dem man festhalten kann.“, so die Ausnahmekünstlerin. „Alles was mein Papa damals getrunken hat, kommt bei mir heute wieder raus - und das war viel“, scherzte die Sängerin. Im Januar ist Andrea Berg auch wieder live auf Konzerten zu erleben.
Alles zu der Tour von Andrea Berg 2014 erfahrt Ihr hier!
Für Andrea Berg ist es wichtig Hoffnung zu haben und jeden Moment zu genießen, wenn Freude da ist. Mit der Single „Im nächsten Leben“ brachte sie diese Hoffnung dann auch auf der Bühne zum Ausdruck. Dieses unglaublich gefühlvolle Lied hatte sie für ihren Vater geschrieben und sprach damit jedem aus der Seele, der einen Menschen vermisst. „Im nächsten Leben küsst du mir die Tränen vom Gesicht. Ich weiß genau, unsere Träume sterben nicht.“ Es war zu sehen, dass Andrea Berg sichtlich gerührt war, denn die Tränen rannen ihr nur so über den Wangen. Dafür gab es vom Publikum stehende Ovationen.
Zwei weltklasse Ensembles, eines aus dem Westen, eines aus dem Osten, standen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Riverdance und der Marinechor der Schwarzmeerflotte performten zusammen „Der kleine Trommlerjunge“. Unglaubliche 80 Menschen standen gemeinsam auf der Bühne. Es war wahrlich eine sehenswerte Tanz- und Gesangsperformance.
Danach kam Ella Endlich auf die Bühne und sang im unschuldigen weißen Kleid eines der bekanntesten Märchenlieder „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Und es ging akrobatisch weiter mit dem chinesischen Nationalzirkus, der unglaubliche Artistik zum Besten gab.
Dann rockte voXXclub die Bühne. Die sechs bezaubernden Jungs brachten mit ihrem ersten Weihnachtslied gute Laune in den Saal und regten zum mitklatschen an.
Beim Gespräch mit Flori sprachen voXXclub dann über ihren Wiesenhit 2013 „Rock mi“ und sie waren selbst überrascht über diesen Wahnsinnserfolg. Diese Aufmerksamkeit wollen sie auch weitergeben und für das Gute einsetzen.
Auch für den guten Zweck setzen sich die Jungs von voXXclub ein.
Weihnachten werden die feschen Burschen dann wieder daheim bei ihren Familien verbringen. Darauf freuen sie sich schon sehr und auch darauf, dass sie im nächsten Jahr gemeinsam mit Florian Silbereisen bei der „Fest der Feste“-Tour dabei sein werden. Von Februar bis Mai 2014 sind sie gemeinsam unterwegs und zeigen, dass Volksmusik Spaß macht, auch wenn es keiner zugibt.
Die sechs Jungs hatten schon einmal einen Vorgeschmack dabei, denn sie sangen a capella zusammen mit Flori eine schöne Ballade. Gänsehaut war bei diesen Stimmen gewährleistet.
Gefühlvoll mit einer Ballade ging es dann auch weiter. Nicole sang die deutsche Übersetzung der schottischen Ballade „Nehmt Abschied Brüder“. Das Original ist nach dem Lied „Happy birthday“ das weltweit bekannteste Lied.
Dann ging es weiter mit Florian Silbereisen, voXXclub und der Amerikanerin Gale Tufts. Diese ist bekannt für ihr denglisch - eine Mischsprache aus Deutsch und Englsich. Alle gemeinsam sangen sie ein schwungvolles, deutsch-englisches Weihnachtslied.
„The Piano Guys“ gaben sich danach die Ehre auf der Bühne und zeigten, was vier Jungs so alles mit einem Flügel anstellen können. Rotierend gaben diese wunderschöne Weihnachtslieder in einer völlig neuen Form zum Besten. Das kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben!
Im Anschluss kam die Gewinnerin der Goldenen Henne als beste Nachwuchskünstlerin Linda Hesse. Diese Sang, ganz ohne ihre Hosenträger aber dafür im kleinen Schwarzen, das Weihnachtslied „Santa Claus kommt einmal im Jahr“.
Das musikalische Traumpaar Ute Freudenberg und Christian Lais hatte danach ihren Auftritt und sorgte mit einer schönen und gefühlvollen Ballade für Gänsehaut. Beide haben sich durch Zufall vor sechs Jahren in einem Restaurant kennengelernt und seitdem verbindet sie eine wundervolle und enge Freundschaft. Für beide ist es eine Ehre gemeinsam auf der Bühne zu stehen und sie schätzen sich als Personen sehr. Dies kam auch bei dem Gespräch mit Florian Silbereisen zum Vorschein.
Keine Geringeren als die Briten „The Overtones“, welche auch schon beim Jubiläum der Queen und bei den Olympischen Spielen gesungen haben, gaben sich danach beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ die Ehre. Die fünf Jungs sangen wundervolle Weihnachtslieder, tänzerisch unterstützt vom deutschen Fernsehballett. Ein sechstes Bandmitglied kam dann noch in Form von Florian Silbereisen mit dazu.
Zum großen Finale wurde dann noch einmal der Brauch des Friedenslichtes aufgegriffen und gezeigt, wie man das Licht auch zu sich nach Hause holen kann. Dann kamen alle Gäste gemeinsam auf die Bühne und zündeten singend ihre Kerzen an. Ein wirklich gelungenes Finale für eine gelungene Sendung. „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ hat seine Bedeutung also nicht verfehlt, denn das Friedenslicht wurde immer weitergegeben. Zwar waren es keine 100.000 Lichter in der Sendung, aber die strahlenden Kerzen gemeinsam mit den strahlenden Schlagersternchen auf der Bühne leuchteten mindestens genauso hell.
Vielen Dank Florian Silbereisen für eine wundervolle und weihnachtliche Show. Jetzt kann der Advent und die besinnliche Zeit kommen.
Übrigens: Auch in Sachen Einschaltquoten hatte Florian Silbereisen die Nase meilenweit vorne: Mit 5,57 Millionen Zuschauern hatte er 19,7 % Marktanteil - zum Vergleich: Das Supertalent auf RTL hatte nur 3,95 Millionen Zuschauer und 14,5 % Marktanteil.