Nachdem noch die dänischen Städte Herning und Horsens im Rennen waren, wurde es jetzt nach den Jahren 1964 und 2001 doch wieder die Hauptstadt Kopenhagen! Schon zweimal gastierte der Eurovision Song Contest hier und 2014 ist es wieder soweit.
Dänemarks öffentlich-rechtlicher Sender DA ist Veranstalter des ESC 2014 und bestätigte kürzlich den Austragungsort. Drei Shows werden hier beim ESC 2014 gastieren: Zwei Halbfinale und das Finale am 6., 8. und 10. Mai unter dem Slogan „Join Us“. In der ehemaligen Werfthalle „B&W Hallerne“ werden die Eurovisionsländer wieder um die begehrte Krone singen.
So war der Eurovision Song Contest 2013!
Nach der Enttäuschung im Jahr 2013 hofft Deutschland natürlich, beim Eurovision Song Contest 2014 besser abzuschneiden. Wer Deutschland in Dänemark vertreten wird, wird am Donnerstag, 13. März, um 20:15 Uhr live in der ARD entschieden. Am 10. Mai 2014 wird das Final-Spektakel des ESC dann live aus Kopenhagen gesendet.
Wird vielleicht wieder Stefan Raab in irgendeiner Weise mitbeteiligt sein? Offensichtlich traut man ihm ja mittlerweile alles zu, er scheint das Allheilmittel gegen Flops zu sein.
Am 1. September stand der Eurovision Song Contest-Veteran als Polit-Moderator stellvertretend für ProSieben an der Seite von seriösen Nachrichtenmoderatoren wie Maybrit Illner (ZDF), Anne Will (ARD) und Peter Kloeppel (RTL). Das einzige Kanzler-Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück verfolgten über 16 Millionen Menschen.
Im Vorfeld wurde Stefan Raab kritisch gesehen, nach der Show gehörte er wegen seines von vielen als Kompetenz verstandenen Verhaltens zu den Siegern des Abends. SchlagerPlanet hat seine Beteiligung am ESC in den vergangenen Jahren als passender empfunden. Es mag ja lustig sein, den ESC-Einheitstrott des konservativen Formats mit frechen Sprüchen zu unterbrechen, dagegen ist und bleibt es respektlos, Menschen laufend nach wenigen Worten ins Wort zu fallen. Trotzdem wurde Raab von vielen als Gewinner des Abends verstanden und bekam mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie Angela Merkels Schmuck-Kette.
In Zeiten, in denen Stefan Raab und eine bunte Halskette mehr Aufmerksamkeit in der Politik bekommen als die eigentlichen Protagonisten, erinnern wir uns gerne an bewusst witzige Highlights des Eurovision Song Contest wie Guildo Horn mit „Guildo hat Euch lieb“ oder „Wadde hadde dudde da?“ Mit letzterem Song erreichte Stefan Raab 2000 den fünften Platz und das hatten wir ihm auch sehr gegönnt.