ESC: Wird Helene Fischer Deutschland wieder an die Spitze bringen?

"Eurovision Song Contest" 2022

Wenn jemand Deutschland beim "Eurovision Song Contest" auf den ersten Platz katapultieren könnte, dann sicherlich Helene Fischer. Wird die Schlager-Queen nächstes Jahr in Italien auf der Bühne stehen?

Kann Helene Fischer den ESC für Deutschland retten?

Tritt Helene Fischer (37) für den "Eurovision Song Contest" 2022 in Italien für Deutschland an? Das wäre für viele Schlagerfans sicherlich ein absoluter Traum. In den letzten Jahren kam Deutschland lediglich auf einer der letzten Plätze. Und viele Zuschauer*innen verzweifelte schon an den kuriosen Auswahlverfahren und den unbekannten Musikern, die in völlig aussichtslose Rennen geschickt wurden.

Erst im vergangenen Jahr 2021 trat in Rotterdam der Hamburger Sänger Jendrik mit seinem Song "I Don't Feel Hate" bei dem größten internationalen Musikwettbewerb auf und landete auf dem vorletzten Platz. Zuletzt schaffte es im Jahr 2010 Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" auf Platz eins.

Helene Fischer wäre einer Teilnahme beim ESC nicht abgeneigt

Helene Fischer könnte der deutschen Flaute nun ein Ende setzten. Denn es gibt Hinweise darauf, dass die Schlager-Queen beim nächsten ESC für Deutschland antreten könnte. Laut dem ESC-Experten-Portal "ESC Kompakt" stammt das "visual and creative concept" von Helen Fischers neuem Musikvideo zum Song "Volle Kraft voraus" von Florian Wieder. Dieser war schon sieben Mal für das Bühnendesign der ESC -Shows zuständig.

Und auch Helene selbst verriet vor einiger Zeit in einem Interview mit dem Magazin "max", dass sie ein Auftritt beim ESC reizen würde. Zeit hätte die 37-Jährige schon mal. Denn für 2022 ist im August bisher nur ein einziges Open-Air-Konzert in München geplant. Für einen Auftritt beim "Eurovision Song Contest" im Mai in Italien wäre also bei der Schlagersängerin noch Platz im Kalender.