ESC-Vorentscheid: Die Kandidaten stehen fest! Auch eine Schlagersängerin ist dabei

Wer singt für Deutschland?

Neun Musik-Acts gehen beim ESC-Vorentscheid ins Rennen. Mit dabei sind unter anderem Marie Reim und Max Mutzke, der schon einmal für Deutschland beim ESC angetreten war.

Marie Reim kämpft um das ESC-Ticket

Am 16. Februar kämpfen neun Musik-Acts in Berlin beim Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" um das begehrte Ticket für das große ESC-Finale im Mai in Malmö (Schweden). Mit im Rennen ist Marie Reim (23), die Tochter von Schlagerlegende Matthias Reim (66) und Schlagersängerin Michelle (52). Letztere hatte 2001 den achten Platz beim "Eurovision Song Contest" belegt.

Für die junge Sängerin wäre es sicherlich eine ganz besondere Ehe, in die Fußstapfen ihrer Mutter treten zu dürfen. Sie geht mit ihrem autobiografischen Song "Naiv" ins Rennen. Marie sagt: "Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann."

Max Mutzke will zum zweiten Mal zum ESC

Auch Max Mutzke will es noch einmal wissen! Er gewann vor 20 Jahren den deutschen ESC-Vorentscheid und schaffte es dann beim ESC-Finale in Istanbul mit seinem Song "Can’t Wait Until Tonight", geschrieben von Stefan Raab (57), immerhin auf den achten Platz. Jetzt will der Sänger noch einmal zum "Eurovision Song Contest" und den Sieg für Deutschland nach Hause holen - mit seinem Song "Forever Strong".

Diese Acts treten gegeneinander an

Neben Marie Reim und Max Mutzke wollen ebenfalls diese Acts zum ESC-Finale nach Schweden:

  • Das Electropop-Duo Galant (Mona, 26 und Paul, 29) mit dem Song "Galant".
  • Wahl-Hamburgerin Leona (20) mit ihrer Ballade "Undream You"
  • Singer-Songwriter Isaak Guderian (28) mit seinem Beitrag "Always on the run".
  • Künstlerin Bodine Monet (23) aus den Niederlanden mit ihrem Song "Tears like rain".
  • Der Hamburger Sänger und Songwriter NinetyNine (24, bürgerlich Daniel Leon Schmidt) mit seiner Single "Love on a Budget".
  • Rick Jurthe alias Ryk (34) mit seinem Song "Oh Boy".

Die acht Acts werden am 16. Februar beim "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" (ARD, 22:05 Uhr) gegeneinander antreten. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger (49). Außerdem mit ins Rennen geht dazu noch der Gewinner der neuen NDR-Show "Ich will zum ESC!" mit den Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey.