Momentan laufen die Vorbereitungen für die nächste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auf Hochtouren. In den Pre-Castings wird bereits eine grobe Auswahl der Kandidaten getroffen – da ist die TV-Jury noch gar nicht dabei. Wer an der Seite von Dieter Bohlen sitzen wird, ist jetzt bekannt.
DSDS-Siegerin Beatrice Egli gastierte in München - lest hier den Nachbericht!
Nach dem großen Erfolg von Beatrice Egli bei der vergangenen Staffel, wurden Gerüchte bekannt, dass Dieter Bohlen jetzt insgesamt mehr auf Schlagermusik setzen will. Helene Fischer sagte bereits deutlich mit den Worten ab:
„Ich möchte nicht über andere urteilen. Da steht ein junger Mensch, hat Hoffnungen, Träume und dem sage ich, nur weil es gerade nicht mein Geschmack ist, das gefällt mir nicht. Damit zerstöre ich doch alles.“
Auch Marianne Rosenberg hatte sich laut Mediendienst DWDL kürzlich auch noch mit dem Ausdruck „Menschenverwertungsmaschine“ über die Sendung geäußert - jetzt will sie wohl beweisen, dass es auch anders geht und wird: Jurymitglied! Sie sieht ihre Verpflichtung allerdings kritisch. Der BamS sagte sie:
„Ich habe nicht geplant, Jurymitglied zu werden, und ich plane nicht, es zu bleiben.“
Wenn die Programmverantwortlichen die Kandidaten in ihrer künstlerischen Freiheit doch auf irgendeine Weise einschränken sollten sei es nicht ausgeschlossen, dass Marianne Rosenberg die Show noch während der Staffel wieder verlässt.
Neben dem Poptitan Dieter Bohlen werden auch Mieze Katz, Frontsängerin der Deutschpop-Band Mia. und Rapper Prince Kay One junge Talente beurteilen. Neben den zu erwartenden Änderungen in der Jury wird aber auch das komplette Format umgeworfen - die elfte Staffel soll kompetitiver werden und Kandidaten und Zuschauer mehr Macht bekommen.
Die Kandidaten sollen (das riecht nach The Voice) entscheiden dürfen, wer über ihr Schicksal zu verfügen hat, die Zuschauer dürfen ebenfalls schon bei den Castings im Netz mitwählen und die Motto-Shows werden zugunsten von Live-Challenge-Shows abgeschafft. Ob diese Live-Challenges dem Konkurrenzformat The Voice tatsächlich so ähnlich sind, wie sie klingen, wird sich herausstellen. Der Recall wird dieses Jahr mit dem gebürtigen Kubaner und Choreograph Jorge Gonzales auf Kuba stattfinden.
Die radikalen Änderungen werden reichen, um DSDS zur elften Staffel die gewünschten Einschaltquoten zurückzubringen - ob sie die Sendung auch langfristig besser machen, wird sich herausstellen.
Wen würdet Ihr Euch in der Jury von DSDS wünschen? Sagt es uns hier!