Dieter Bohlen schaltet nach "DSDS"-Aus einen Anwalt ein

Kann er sich gegen RTL-Entscheidung wehren?

Dieter Bohlen wird sowohl "DSDS" als auch "Das Supertalent" verlassen. Nun wendet sich der Pop-Titan an einen Anwalt, um die Entscheidung von RTL prüfen zu lassen.

Auftritt nicht mehr zeitgemäß

Die Bekanntgabe durch RTL in der vergangenen Woche, dass Dieter Bohlen (67) nicht mehr als Juror bei "DSDS" und "Das Supertalent" dabei sein wird, kam wohl für alle überraschend. Der Sender machte in der offiziellen Pressemitteilung allerdings keine Angaben zu den Gründen. Und auch der Pop-Titan hat sich bisher nicht mehr dazu geäußert. 

Der "Bild" zufolge soll vor allem Dieters Gage ein Streitpunkt gewesen sein. Außerdem findet der Sender das Auftreten des Pop-Titanen gegenüber den Kandidaten nicht mehr zeitgemäß. Laut der "Bild" will der 67-Jährige den Sachverhalt nun von einem Anwalt prüfen lassen.
 

"Solange das nicht klar ist, sagt er lieber nichts"

Auf offizieller Seite sieht es so aus, dass Dieter Bohlen nach der aktuellen "DSDS"-Staffel seinen Posten als Chef-Juror verliert. RTL will seinen auslaufenden Vertrag demnach nicht verlängern. Doch angeblich gab es seitens RTL schon frühere Zusagen gegenüber dem Pop-Titan. 

Genau hier will Dieter ansetzten und prüfen lassen, ob er sich gegebenenfalls gegen die Entscheidung des Senders wehren kann. Da dieser Prozess gerade erst läuft, bleibt eine mögliche Entscheidung noch abzuwarten. Eine Bekannte von Bohlen erklärte der "Bild" dazu: "Ob er sich dann wirklich juristisch wehren wird, steht noch nicht fest. Solange das nicht klar ist, sagt er lieber nichts."
 

"DSDS" ohne Dieter Bohlen?

Die Lage zwischen RTL und Dieter Bohlen scheint deutlich angespannt zu sein. Sollte der Streit eskalieren, wäre dies sicherlich ein hartes Stück. Denn immerhin war Dieter Bohlen fast 20 Jahre das Gesicht von "DSDS". Ohne ihn ist die Sendung kaum vorstellbar.

Auch einige ehemalige "DSDS"-Sieger haben bereits auf diese Nachricht reagiert. So postete Pietro Lombardi auf seinem Instagram-Account ein Video von sich und Bohlen mit den Worten: DANKE, DIETER! Du warst derjenige, der von Anfang an an mich geglaubt hat! Über 10 Jahre Freundschaft, über 10 Jahre ein Team!". Auch Prince Damien reagierte emotional: "Ich bin total geschockt und total traurig".